Der erste Schaden

  • Na, dann werde ich das Thema mal aufgreifen.......
    Mir hat ein Steinchen die Frontscheibe zerbröselt, hat über die Motorhaube noch mal richtig schwung geholt.


    Nun hat der Gute eine Beule in der Haube und ein Loch inkl. 15 cm langem Riss in der Scheibe.
    Hoffen wir mal, dass die Scheibe lieferbar ist ....

    Ich hatte gut 2 Wochen nach Abholung (07/2017) auch einen dicken Steinschlag inklusive Riss. Habe bei Carglass die Scheibe tauschen lassen. Ging alles ohne Probleme. Musste lediglich gut 2 wochen warten, da sie keinen freien Termin hatten.

  • Frohe Weihnachten Euch allen!


    Heute ist es passiert, der erste Schaden!


    Ich habe ein Schlagloch erwischt ( fremde Strecke ), mein Reifen war praktisch sofort platt, an der Alu-Felge konnte ich außer 2 Farbabplatzungen noch nicht viel erkennen.
    Der Schadensort zum Glück nur knapp 10 Min. von zu Hause, Frau angerufen, sie kam mit Ihrem Wagen, ich dann Sommerreifen und Wagenheber geholt und schnell den Reifen gewechselt. Hektik und Zeitdruck kamen auf, weil ich zur Arbeit musste.


    Jetzt überlege ich was zu tun ist. Reifen ist ja offensichtlich, aber sollte man auch gleich das Fahrwerk, Spur und Sturz etc. kontrollieren lassen?
    Wird ja dann bestimmt ein teurer Spaß.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Mein Beileid,
    Da durch den Schlag der Reifen gleich platt war würde ich die Spur auf jedenfall einstellen lassen. Nicht das du später noch 4 weitere Reifen wechseln musst. Fahrwerk wird ja dann eh per Sichtprüfung untersucht.


    Achsvermessung 60-70€ beim FOH vllt 110€, + Reifen Montage, zusammen 200-250€ würde ich sagen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Mein Beileid,
    Da durch den Schlag der Reifen gleich platt war würde ich die Spur auf jedenfall einstellen lassen. Nicht das du später noch 4 weitere Reifen wechseln musst. Fahrwerk wird ja dann eh per Sichtprüfung untersucht.


    Achsvermessung 60-70€ beim FOH vllt 110€, + Reifen Montage, zusammen 200-250€ würde ich sagen

    ja bei so einem Schlag macht es Sinn!


    Auch von mir ein Beileid.

  • Mich hat es heute auch erwischt auf der Autobahn....... Steinschlag genau im Sichtfeld...... Mal sehen was Opel morgen dazu sagt.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Erstmal auch mein Mitgefühl.
    Aber, hat du da nicht evtl. die Möglichkeit den Schaden bei der Stadt anzuzeigen? Schließlich kannst du ja für den Schaden nichts dafür. Probieren würde ich es mal.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Danke für Eure Anteilnahme!


    Ich habe den Schaden jetzt sicherheitshalber mal meiner Vollkaskoversicherung gemeldet ( habe Rabattschutz für einen Schaden im Jahr ).
    Im Internet liest man auch Sachen wie gebrochene Feder und da die Federn bei meinem Vectra auch ohne Schlagloch schon einmal in der Auflage gebrochen war....


    @Rotti,


    daran gedacht habe ich auch schon, zumal keine Schilder auf Schlaglöcher hinweisen und dat Dingen wirklich tief ist. Bis runter ins Schotterbett.
    Habe nur keine Lust einen Anwalt zu konsultieren, kostet Zeit und Geld da ich keine Rechtschutz habe. Vielleicht holt sich Versicherung das Geld von der Stadt?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Aber, hat du da nicht evtl. die Möglichkeit den Schaden bei der Stadt anzuzeigen? Schließlich kannst du ja für den Schaden nichts dafür. Probieren würde ich es mal.

    Habe ich mal mit einer auf geschlagenen Ölwanne versucht, hatte keine Chance ohne langwierigen Rechtsstreit. Habe mich dagegen entschieden und die 500,- DM damals selber bezahlt. Ein halbes Jahr später hatte die dreiste Gemeinde mir die Rechnung der Feuerwehr präsentiert, fürs Ölspur beseitigen noch einmal 360,- DM. Die hatten nur Granulat drauf geschmissen und sind wieder ab gehauen.


    @Crazyhardware schauen was los ist und RA aufsuchen, ob die Aussicht auf Erfolg auch gut ist, ansonsten die Kröte halt schlucken.

  • Ich habe jetzt mal so einiges im Internet gelesen, es ist praktisch aussichtslos, da man nachweisen müsste das die Stadt Ihrer Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist und das Schlagloch dementsprechend lange schon vorhanden ist etc.
    Bei meiner Vollkasko habe ich 150€ Selbstbeteiligung, d.h. das Gummi zahle ich schonmal selber, an der Felge ist an der Innenseite eine Farbabsplitterung, also im nicht sichtbaren Bereich, bleibt also noch die Spureinstellung zu kontrollieren.
    Termin dieses Jahr natürlich nicht mehr möglich, muss ich nächstes Jahr mal schauen, aber ich denke ich bezahl alles und gut ist.
    Es gibt sogar eine Vorschrift die besagt, "kann ich nicht rechtzeitig vorm Schlagloch anhalten, dann bin ich halt zu schnell gefahren."
    Also alles zu Gunsten der Stadt.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018