Parken - wie kommt ihr zurecht?

  • Ich benutze den Assistenten gerne für enge Lücken, in die ich mich evtl. nicht rein getraut hätte. Und umständlich zu bedienen ist er nicht - ein Knopfdruck und los geht's.

    Klar, perfekt ist er nicht und an Bordsteinen hab' ich immer Angst, aber ee ist schon hilfreich.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • @Mc Kancy

    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ein Knopfdruck und er sucht die Lücke die passt , kann man alles beim Fahren machen. Gerade da wo man denk es passt nicht. Nutze es nur selten, aber wenn dann sind die Augen bei den Passanten groß.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ja wahrscheinlich bin ich dann doch mit etwas mehr Talent gesegnet, keine Ahnung? Ich konnte mit großen Autos schon immer besser einparken als mit kleinen. Beruflich muss ich auch am Tag gefühlt 10x einen Wohnanhänger/Wohnmobil Rückwerts in eine Parklücke oder in die Werkstatt drücken, vielleicht macht das auch die Routine und erleichtert mir das Einschätzen von Lücken.

  • Ich fahre schon seit fast 50 Jahren mit " Parkassistenten" , wenns wirklich mal eng wird sag ich, " steig aus und guck mal" . Duck und Wech mfg. :thumbsup:

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Beim Parken an sich hatte ich bisher nie Probleme, nur bei uns in der Arbeit sind die Parkreihen so eng beinander, dass man hier durch die Länge des Insignias öfter mal rangieren muss, um wieder aus dem Parkplatz herauszukommen.

    Hab den Assistenten auch erst zweimal benutzt, nur um es auszuprobieren

    Ich finde mit dem PDC und der Rückfahrkamera braucht es den auch nicht wirklich, ist halt ein tolles Spielzeug. Würde ich aber bei einem Neuwagen keinen Haken setzen. Da bin ich ganz bei MrKancy, ist mir einfach zu langsam.

    Was ich allerdings nicht wieder hergeben möchte ist die Rückfahrkamera und die Querverkehrswarnung, davon bin absolut begeistert

    Und toll wäre, wenn der rechte Spiegel selbstständig nach unten schwenken würde

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Ich kann da mattes nur zustimmen.

    Im ST hatte ich nur rückfahrkamera und Piepser und da ging es auch sehr gut mit dem parken. Alles eine Frage der Gewohnheit.


    Jetzt im GS hab ich den automatischen Parkassi drin und auch die 360grad Kamera.


    Die Kamera ist bei wirklich engen Lücken schon sehr hilfreich, da man nur nach Piepser nicht so Na ran fahren kann,


    Der Parkassi hingegen ist bisher für mich nur ein nettes gimmick, welches ich bisher 2x eher zum ausprobieren mal genutzt habe.


    Und toll wäre, wenn der rechte Spiegel selbstständig nach unten schwenken würde

    Das kannst du aber im Menü einstellen,

    sobald der rückwärtsgang eingelegt wird, kann entweder der rechte, oder auch beide Spiegel, nach unten schwenken.


    Hilft ungemein die bordsteinkanten im Blick zu behalten.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Ehrlich?

    Hab ich bisher noch nicht entdeckt, muss ich mich heut mal durch die Einstellungen wühlen.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • ja wahrscheinlich bin ich dann doch mit etwas mehr Talent gesegnet, keine Ahnung? Ich konnte mit großen Autos schon immer besser einparken als mit kleinen. Beruflich muss ich auch am Tag gefühlt 10x einen Wohnanhänger/Wohnmobil Rückwerts in eine Parklücke oder in die Werkstatt drücken, vielleicht macht das auch die Routine und erleichtert mir das Einschätzen von Lücken.

    Es hat doch keiner was davon gesagt das der ST Probleme macht beim einparken. Das hat auch nichts mit Talent zu tun.Der Insignia ist recht einfach einzuparken meiner Meinung nach, da fand ich den Astra H Kombi unübersichtlicher. Es ist ein nettes Zubehör das ganauso fix einparken kann , als wenn man es selber macht. Vllt seid ihr nur zu alt um sich an was neues zu gewöhnen ;)

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ehrlich?

    Hab ich bisher noch nicht entdeckt, muss ich mich heut mal durch die Einstellungen wühlen.

    Ich glaube, das ist ausstattungsabhängig und ist von anderen Optionen abhängig.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Einparkhilfe


    Bei Außenspiegeln mit Positionsspeicherung werden die Spiegel als Einparkhilfe bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch auf das Hinterrad gerichtet. Dies gilt nicht für den Anhängerbetrieb. Positionsspeicherung 3 51. Diese Funktion lässt sich in der Fahrzeugpersonalisierung aktivieren und deaktivieren. Fahrzeugpersonalisierung 3 131.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos