Kosten Inspektion

• ...

Sehe ich genauso. Weißt du, ob man beim FOH (Freundlichen Opel Händler) nur das Öl zur Inspektion mitbringen darf oder ob auch andere Teile wie Innenraumfilter akzeptiert werden?

...

Ich würde einfach den Innenraumfilter und den Luftfilter selber wechseln. Dazu gibt es bei YouTube genug Videos und das ist beim Insignia nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

Und dann bist du dir auch sicher, dass beides auch wirklich gewechselt wurde.

Und zur Inspektion werden dann diese beiden Positionen heraus genommen. Die Rechnung behältst du in deinen Unterlagen und beim Verkauf kannst du dann belegen, dass du die immer selber gekauft hast.

Ich habe das zum Schluss einfach so gemacht.

Ich will auch keinem FOH was unterstellen. Aber gerade diese beiden Filter kann man mal kurz ausblasen und anschließend wieder einbauen. Macht vielleicht 5 Minuten mehr Arbeit, bringt aber bei den Preisen über 100 Euro in die Kasse.

Mein Nachbar hat mal seinen Ölfilter "markiert". Komischerweise war diese Markierung nach der Inspektion, Ölfilter stand auf der Rechnung, noch vorhanden. Scheinbar war das eine echt gute Werkstatt, kein FOH, die sogar die alten Markierungen auf den neuen Filter übertragen hat. X(

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Hallo :)

Ich danke euch alle in erste Linie für eure Kommentaren und Meinungen . :thumbsup:

Vielen Dank . :thumbup:

Das Thema Inspektionen , Vertragshändler oder Freie Werkstatt oder selber machen ist und bleibt immer ein Thema für sich .

Hieraus ergeben sich auch immer wieder verschiedenen Preisen .

Wenn man alles selber besorgt, selber macht ----> Klar ist wesentlich billiger.

Selber besorgen und mitnehmen zum Händler -----> Klar ist auch in den Material Billiger .

(Erlaubt aber nicht jeder Händler )

Alles über den Händler ( Freie Werkstatt ) -------> Teure Variante

Alles über den Vertragshändler -------> Teuerste Variante

Was den Satz " leben und leben lassen " , hiermit meine ich folgendes :

Wir dürfen jetzt nicht sehen das "alles " so günstig wie möglich gemacht werden muss.

( Dann sollte ich alles selber online kaufen , und mich selber an das Auto machen )

Wenn ich zum Vertragshändler gehe weiß ich im voraus das es nicht " der günstigste " Variante ist , sondern eher "die Teure" Variante .

Wenn ich es billiger haben will gehe ich zum Freien Werkstatt .

Hier spart man sicherlich viel Geld .

Auch wenn der Freie Werkstatt ein Stempel ins Inspektionsheft abstempelt ..... ist es meines achtens immer noch mit ein kleinen Beigeschmack .

In Falle eine Garantie / Kulanz ist man immer bestens abgesichert beim Vertragshändler.

Rechtens vom Gesetz wird es anerkannt, habe aber auch bereits in bekannten Kreisen Pferden Kot...... sehen .

Ein Vertragshändler / Autohaus hat ganz anderen Unkosten und Preisen als ein Freien Werkstatt

Dieses ist wohl klar denke ich .

Ich sehe auch zu zwei Punkten was die Preisen angeht ne große Differenz wo ich auch sage " ja " , könnte günstiger sein .

Punkt 1. Das Öl ---> Richtig wie der User controlport2 geschrieben hat .

Nicht falsch verstehen... ich will hier nicht als Besserwisser rüberkommen!

Alles gut :thumbup: Sehe ich auch nicht so und ja klar ..... Ist wesentlich billiger .

Punkt 2 . Die Zündkerze die ich bereits erwähnt habe . Sehe ich auch als "überteuert " .

Ins Netz bei Autodoc usw 20,49 € / Stk - inkl . MwSt . -------> Klick hier

Alle in allen sehe ich es trotzdem das der Preis bei ein Auto was mal "das Flaggschiff" gewesen ist von Opel als einigermaßen gerechtfertigt ist .

"Könnte billiger sein .....ist es aber nicht " .

Man hat hier zusätzlich noch ein hol- & bring Service oder ein kleinen Leihwagen wenn da bedarf ist .

Und nochmals ---> Preis ist inkl. TÜV & AU

Ich glaube auch das Jeder für sich selbst entscheiden soll "was" es ihm Wert ist und " wie " er zu sein Händler usw. steht .

Ich für mein Teil bin auch immer Top zufrieden mit mein FOH gewesen uns zahle auch gerne mal ne Euro mehr .

Und dieses meine ich zum Beispiel mit " Leben und Leben lassen " .

Bis hierhin soweit .

Ich wünsche alle noch ein schönen Tag :thumbsup:

Gruß Danny :thumbup:

2303.png

Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

• Es kommt auch darauf an, wie lange man einen Wagen fährt.

Mein Nachbar fährt seine Autos immer sehr lange. Der bringt seine Autos immer in eine kleine freie Werkstatt und macht viele Dinge auch selber. Wenn er aber seine Autos mit 250.000 km verkauft, zahlt im keiner 1.000 oder 2.000 Euro mehr, weil er die Wagen einmal im Jahr bei einer Vertragswerkstatt hatte. Und selbst wenn, hat er diese Summe über die Jahre locker gespart.

Thema Kulanz: Ja, die gibt es sicherlich. Aber nicht unbedingt, weil Teil A nach 120.000 km kaputt gegangen ist. Die gibt es, wenn der Hersteller einen eigenen Fehler gemacht hat und auch einsichtig ist. Thema Riemen im Öl.

Ich habe in diesem Jahr gut 4.000 Euro in meinen ehemaligen Insignia gesteckt, wobei davon ca. 350 Euro die Kosten für die kleine Inspektion waren.

Kulanz gab es von Opel genau 0 Euro!

Der Wagen war immer beim FOH und hatte ca. 105.000 km runter.

Wer also seinen Wagen nur wegen der Kulanz zum FOH bringt, wird schnell merken, das Kulanz eine freiwillige Sache ist. Und der Insignia ist ein GM Auto. Warum sollte also der neue Besitzer Kulanz für GM geben. ;)

Zum Anfang macht es sicherlich Sinn, den Wagen zum FOH zu bringen. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt sicherlich nicht mehr. Dann verbrennt man nur Geld damit.

+++VERKAUFT+++

• Hallo Dave1972 , :)

Danke dir für deinen Beitrag :thumbsup:

Zum Anfang macht es sicherlich Sinn, den Wagen zum FOH zu bringen. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt sicherlich nicht mehr. Dann verbrennt man nur Geld damit.

Mein GSI ist gerade Gestern 4 Jahren alt geworden ( Erstzulassung ).

Hat ne knappe 36.000 km auf den Tacho und habe ne Anschlussgarantie .

Also sehe ich es als "nicht Verkehrt " zum Freundlichen zu gehen . ;)

Warum sollte also der neue Besitzer Kulanz für GM geben. ;)

Dieses ist richtig . Wieso sollte Stellantis / PSA Kulanz geben auf ein Auto was auf GM Plattform gelaufen ist .

Hier wird versucht sowieso alles von sich weg zu schieben .

Da wollen die nichts mehr mit zu tun haben bzw zahlen .

Gruß Danny :thumbup:

2303.png

Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

• Weißt du, ob man beim FOH (Freundlichen Opel Händler) nur das Öl zur Inspektion mitbringen darf oder ob auch andere Teile wie Innenraumfilter akzeptiert werden?

Das ist in meinen Augen Verhandlungssache.

Bei meinem glaube ich, dass die noch nicht mal was dagegen hätten, wenn ich das einfach mache.
    Ich mache das aber absichtlich nicht, denn damit demonstriert man denen Geiz und dass man ihnen die Marge an den Teilen nicht gönnt.
    Bei Oel hat da mittlerweile jeder für Verständnis.

Aber wie gesagt: frägen bringt Sägen... check das einfach mal ab.
    Oder Du machst es bei den Filtern wie oben beschrieben selbst. :)

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Ich habe nichts anders behauptet.

Spätestens nach 6 Jahren würde ich dann aber nicht mehr zum FOH gehen. Oder er kommt mir z.B. mit dem Öl entgegen und ich Wechsel einige Filter selber. Oder man kann die Aktion "alte Autos" nutzen, welche Opel anbietet. Oder man hat halt noch eine Art von Garantie.

Am Ende muss das eh jeder selber für sich entscheiden. Beim Verkauf ist Scheckheftgepflegt beim FOH sicherlich schön, aber es bringt nicht das Geld wieder rein, was man zusätzlich ausgegeben hat. Wichtig ist da mehr, dass halt gewisse Dinge auch gemacht wurden, wie z.B. Riementausch, wenn dran war/ist.

+++VERKAUFT+++

• 8te Inspektion beim großen, lagen schmale 770€ an.

Gemacht wurde alle, Kerzen, Öl, Bremsflüssigkeit, alle Filter.

Ehemalige KFZ:

Vectra A Limo

Vectra A Limo

Vectra A GT 16V mit Einzeldrossel

Astra H OPC

• Also ca. 530 Euro ohne TÜV für die kleine Inspektion ? =O

Ich habe jetzt für meinen neuen Grandland einen Wartungsvertrag abgeschlossen und zahle für 4 Inspektionen rund 1.400 Euro.

Wenn ich hier so die Preise für die kleinen und großen Inspektionen sehe, ist das ein sehr guter Deal.

+++VERKAUFT+++