Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • Und was hat der Spaß gekostet?

    Das waren knappe 450€.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • ich war gerade beim FOH wegen dem Rückruf mit den Bremsen. Hab dem Mechaniker von meinem immer öfter auftretenden Problem mit

    plötzlich hoher Drehzahl bei wenig Leistung berichtet und dass ich den Verdacht auf den Drehmoment Wandler habe.

    Er meinte folgendes:

    es kann der Drehmoment Wandler sein, muss aber nicht der Grund sein.

    Es kann durchaus passieren, dass man den Drehmoment Wandler für Material+Einbau (ca. 10 Stunden) für mind. 1500 € wechselt

    und das Problem besteht immer noch.

    Das Problem kann im Getriebe sein und die meisten Werkstätten können keine Getriebe reparieren sondern nur durch ein neues tauschen

    und da ist man mit ca. 6000 € dabei.

    Bin jetzt wirklich platt, das wäre der finanzielle Totalschaden bei dem Auto.

    Weiß echt nicht was ich machen soll: als defekt verkaufen, weiterfahren bis irgendwann das Getriebe komplett hochgeht,

    nach einem gebrauchten Getriebe Ausschau halten oder eine Firma finden, die Automatikgetriebe reparieren kann?

    Schwierig...


    Und das nach knapp über 140000km, jeder Korener oder Franzose hält da länger, dass der Insignia im Langzeitgebrauch so minderwertig ist,

    hätte ich nicht geglaubt....

  • Wie schon gesagt, andere Meinung holen wenn man sich nicht sicher ist was das Problem ist. Ich habe gute erfahrugen mit HAS Antriebstechnick gemacht. Die Setzten Getriebe Instand. Habe Mein Astra H mit M32 Getriebe da hin gebracht. Wurde mir auch von sehr vielen Astra H Forum User empfohlen.

    War danach wie neu. Einfach mal anrufen und Fragen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich würde auch auf jeden Fall zum Getriebeprofi wie z.B "ZF" gehen, die können reparieren und nicht nur wechseln.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • danke Euch, verstehe.


    hab heute meinen insignia abends vom bremsen software update abgeholt.

    der händler hat auch noch kostenlos den fehlerspeicher ausgelesen und dann recherchiert.

    es scheint doch "nur" der wechsel des drehmomentwandlers auszureichen.

    auf jeden fall besser als das ges. getriebe...

  • Der Händler hat ohne zu Fragen das Automatikgetriebeöl gewechselt + einen angeblich defekten

    Luftdruckschlauch gewechselt, Kosten ca. 1000 €.


    Gebracht hat es nichts, mittlerweile kommt der Fehler spätestens alle 2 tage vor,

    Also einen Schlauch einfach mal so zu tauschen geht ja noch, dann auch noch Getriebeöl ohne vorher zu fragen ist schon mind. grenzwertig. Aber für diese Kleinigkeiten dann auch noch 1000€ zu verlangen ist ja wohl die Höhe. Was hattest du denn da unterschrieben? Blankoscheck? Auf deren Hof würde ich mit meinem Auto nicht mehr fahren. Vor einer 1000€ Reparatur muss der Kunde wenigstens fernmündlich informiert werden. Vielleicht solltest du sowas auch in Rüsselsheim bekannt machen...

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • das sehe ich genauso wie Du, ich war auch sehr perplex als ich das gehört habe.

    Mein Auftrag lautete: Fehlerspeicher auslesen und mehr nicht.

    Das Problem: der Händler hört Jan 2023 komplett auf, war der grösste in der Region, wollte man nochmal schnell Geld machen vermute ich.

    Und dann noch die Aktion mit dem lockeren Reifen und dann der Radlagerschaden... Ich wäre in den Laden eh nicht mehr hingegangen.


    Nun habe ich eben eine Ersatzwerkstatt gesucht, einen wirklich kleinen Betrieb in der Nähe gefunden, und wie gesagt der hat mir den Fehlerspeicher umsonst ausgelesen,

    wo der große 80 € dafür kassiert hat...

    Und behandelt wird man hier als Kunde auch wirklich ganz anders, sehr freundlich, sehr bodenständig, wirklich sehr nett und freundlich.

    Wenn der Insignia bleibt, dann bleibe ich auch bei diesem kleinen Händler,

    oder die Kiste wird letztendlich wirklich verkauft und dann Wechsel zu anderer Marke, bin noch unentschlossen...