Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • Zu den Ursachen der zunehmenden Motorschäden sagt Thomas Schuster, Prüfingenieur der Sachverständigenorganisation KÜS: „Steigender Kostendruck bei den Herstellern und immer mehr Elektronik führen offenbar dazu, dass die Langzeitqualität sinkt. Downsizing und das Streben nach immer höherer Effizienz, also Verringerung des Hubraums und der Zylinderzahl, gepaart mit verstärktem Einsatz von Turboladern, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer der Triebwerke.“

    Man muss es halt doch offen sagen: die Wärmekraftmaschinen sind ausentwickelt. Entweder man akzeptiert sowohl Verbrauch, Schadstoffausstoß und entsprechende Leistung, oder man wechselt zu einer anderen Technik. Was ja offensichtlich passieren wird, wenn auch nicht ohne Druck aus gewissen Richtungen.

  • Mit was liegen geblieben?


    Vllt ist das Problem, dass viele diese kleinen Motoren fahren.

    1,6 Liter ist für so ein Auto etwas klein.

    Moin,


    er wurde vom freundlichen Kaputt repariert, ein Unterdruckschlauch aus Metall war verbogen und hat die Gummi Leitung vom Versteller abgezogen. War 500km von zuhause weg und die Opel Werkstatt (Heide) war echt super.


    jetzt mal zum 1.6 CDTI.

    Kann nur sagen lasst alle die Finger vom 1.6 cdti bzw. ab 80Tkm muss dieser weg. Bei uns fällt gerade die komplette Flotte mit Opel aus, Motorschaden (Kurbelwelle fest), Turbolader Schlauch, Steuerkette, Drehmomentwandler (Opel sagte, hatten wir schon öfter, ist ein Problem ab 140Tkm). Und bei uns laufen mehr als nur 2 Autos


    Ein schönes WE

  • Bin heute auch liegen geblieben so bis um 8:00, kann man sich als Rentner leisten :thumbsup:


    Ach so, meiner ca 60.000 keine Mängel.


    Schönes Wochenende

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Na ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. 60 000km Laufleistung, sind ja nicht wirklich repräsentativ für die Haltbarkeit. So ab 200 000km, ohne wirkliche Probleme, kann man gelten lassen. Meiner hat jetzt grad mal 71 000km runter und abgesehen von den Sonden (alle) im Abgasstrang, bin ich zufrieden. Die Zeit wird es zeigen, ist ja mein erster Diesel überhaupt. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Gut, man muss ja auch sagen dass sich in Forum grundsätzlich eher die Leute tummeln die Probleme haben. Das ist grundsätzlich in fast jedem Modell-Forum ist.

    Gibt ja eigentlich viel mehr Fahrzeuge auf den Straßen, der Insi B ist ja auch relativ beliebt als Firmenwagen, die dann relativ problemlos laufen.

  • Bei mir nun unter 60.000km ist der Allrad fällig. Das SW Update und die Spülung des GKN Differentials brachten nichts.


    D20DTH knapp 65.000 auf der Uhr:

    3x NOX Sonden innerhalb der letzten 30.000km!!! Das Fahrzeug sah bis dato nur Langstrecke mit 500km am Stück!

    Reifendrucksensor

    Heckklappensensor

    Rückleuchte

    NaviPro Probleme -> SW Update

    OPC Line Schweller

    EDIT: Wellendichtring Getriebe Fahrerseite

    Das ganze Geklappere HUD, Tacho, Heckrollo, Kopfstütze Beifahrer

    Zusätzlich der schnelle Verschleiß der hinteren Bremsen (ja, ist Verschleiß)

    Und die SW Problemchen


    D20DTR knapp 60.000km drauf:

    Schaltereinheit Fensterheber Fahrerseite

    NaviPro Probleme -> SW Update

    Lichtmaschine

    Krümmerdichtung

    Kameraeinheit Spurhalteassistent

    Loser Innenspiegel

    Das ganze Geklappere HUD, Tacho, Heckrollo, A-Säule, Türen vorne und Türpin Fahrerseite

    und nun neu dazu: GKN Twinster Allrad

    Zusätzlich der schnelle Verschleiß der hinteren Bremsen (ja, ist Verschleiß)

    Und die SW Problemchen


    Hoffe ich habe nichts vergessen ... ... ...




    Wir hatten bis dato noch nie so viele Werkstattaufenthalte und Probleme wie mit diesen zwei Insignia. Wir fahren unsere Fahrzeuge immer über 300.000km und selbst wenn ich da meinen Signum nehme oder den Fabia den wir davor hatten, hatten diese auf knapp insg. 650.000km weniger Probleme als die beiden Insignia nun mit insgesamt 125.00km.

  • Moin,


    es geht weiter, Öl Verbrauch aktuell bei min 1 Liter pro 1000km.

    Jetzt wird der Turbo getauscht, der ganze Ansaugtrakt ist voll, Welle vom Lader soll es sein.


    Km aktuell: 171Tkm


    Einfach nur ohne Worte


    echo_echo : Du kommst echt an meine Mängel Liste ran

  • Ja, als Insigniafahrer muss man Leidensfähig sein.

    Mein Allrad wird jetzt Gott sei dank bald getauscht. Auf der BAB im Stau hat es gestern durchgehend von der Hinterachse her geschlagen und wirklich fiese Geräusche produziert,

    Neu hinzu kommt nun, daß irgendwie der Beifahrersitz "metallisch klappert". Vermutlich die Sitzfläche ...