Bremsscheiben

  • Geht auch ohne Spezialwerkzeug, habe ich bis her auch immer gemacht, der Vorteil bei dem Werkzeug ist, dass bei der Brembo alle 4 Kolben gleichzeitig zurückgestellt werden und nicht der eine den anderen wieder ausdrückt. Was mich erstaunt hat, war die Leichtgängigkeit der Kolben, einzeln konnte man sie locker von Hand zurückstellen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Jetzt sind aber Kolben verbaut die du drücken und Drehen gleichzeitig musst. Da hat mcKancy völlig recht

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Aber nur auf der HInterachse mit der integrierten Handbremse. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das bei denen mit elektrischer Ansteuerung überhaupt noch notwendig ist. Den Sattel den ich da mal in der Hand hatte hat man dann wieder einfach zurückgedrückt. Aber das werd ich im Frühjahr erfahren, wenn die hintern Beläge fällig sind.

    Drücken mit Zange, Keilen oder mit Spezialwerkzeug führt letztlich zum selben Ergebnis, sofern mit Hirn gearbeitet wird. Ohne Hirn sollte man von Bremsen ohnehin die Finger lassen.


    Nur eins möchte ich noch anmerken: Bei Alu-Sätteln sollte man auf Kupferpaste verzichten und stattdessen auf Keramikpasten zurückgreifen, da zumindest in der Theorie das Kupfer das Aluminium des Sattels angreifen kann

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • mattes


    Danke für den Hinweis.


    Bei der Verwendung der Kupferpaste habe ich nicht an die Vermeidung der elektrochemischen Korrosion gedacht, war eigentlich nur die Gewohnheit wie bei den Gußteilen. Besonders Alu und Kupfer haben ja eine große Spannungsdifferenz. Ich vermeide auch bei meinem Boot die Verwendung von VA und verzinkten Metall, besonders im Wasser.


    Da werde ich doch noch mal den Reiniger und Ceramic Paste zum Einsatz bringen;)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Jetzt sind aber Kolben verbaut die du drücken und Drehen gleichzeitig musst. Da hat mcKancy völlig recht

    Welche Bremskolben bei Insignia B muss man bitte drehen und drücken?

    Vorne drücken, hinten muss die elektr. Feststellbremse in Wartungsposition gefahren werden, und dann heißt es drücken.

    Und wer Angst hat was zu beschädigen nimmt einfach bei Einkolbensättel nur die eigenen Pfoten um die Kolben zurück zu drücken.

  • Ich habe schon den zweiten Satz Zimmermanns vorne. Erstmals habe ich in 45000 km vorne und hinten gewechselt, da wir die Drehvorrichtung (Disc Aligner) nutzen und den Wagenheber im Service 2 Stunden blockieren nicht wollten. Ungefähr nach 5000 km habe ich die vordere vedreht, so dass die Drehvorrichtung schließlich benutzt wurde. Wieder 5000 km und sie sind verdreht. Also gab ich ihnen noch eine Chance, kaufte einen neuen Scheibensatz und kaufte dafür EBC Red Stuff Keramik-Bremsbeläge aus den USA anstelle der originalen Zimmermann Metall-Bremsbeläge.

    IMG_20211102_150319.jpg

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

  • Mich würde interessieren, wie lange waren Eure Bremsbeläge und Bremsscheiben drauf. Also die Ersten vom Werk?
    Ich habe jetzt 90.000 Kilometer auf dem Tacho mit der ersten Bremse ( Scheibe und Beläge).

    Ich fahre nicht langsam und viel Autobahn. Ich weiss, dass es immer auf den persönlichen Fahrstil ankommt.
    Würde mich freuen von Euch zu lesen.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Ich habe schon den zweiten Satz Zimmermanns vorne. Erstmals habe ich in 45000 km vorne und hinten gewechselt, da wir die Drehvorrichtung (Disc Aligner) nutzen und den Wagenheber im Service 2 Stunden blockieren nicht wollten. Ungefähr nach 5000 km habe ich die vordere vedreht, so dass die Drehvorrichtung schließlich benutzt wurde. Wieder 5000 km und sie sind verdreht. Also gab ich ihnen noch eine Chance, kaufte einen neuen Scheibensatz und kaufte dafür EBC Red Stuff Keramik-Bremsbeläge aus den USA anstelle der originalen Zimmermann Metall-Bremsbeläge.

    IMG_20211102_150319.jpg

    Sorry aber ich hab kein Wort verstanden. Was drehst du da hin und her?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Cvl
    Die vorderen sehen nach 50tkm noch gut aus,


    Die hinteren waren nach ca. 45 tkm komplett runter. (die ersten 21 tkm bin aber nicht ich gefahren).


    Es gibt ja nun schon genug Themen hier und in anderen Foren, warum die hinteren eher betroffen sind ... Bremsbalance, Komfort etc.

    Interessiert mich eigentlich kaum, da meine Fahrweise BISHER immer gereicht hat, dass die Bremsen in einem 300 tkm Autoleben nur einmal gewechselt werden mussten.


    Das mit den hinteren beim Insignia ging definitiv viel zu schnell!

  • bei mir ähnlich hinten nicht mehr so gut vorne ok

    Allerdings habe ich schon 90.000 runter

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung