Ganzjahresreifen

  • Die letzen beiden Autos die ich gekauft habe hatten Sommerreifen drauf und es war sehr einfach Winterreifen dazu zu bekommen.

    Bei Allwetter als Teil des Angebots hätte ich auf Wechsel bestanden.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Zum Thema Allwetter. Never ever

    Einmal auf einem Auto gefahren. Entweder war es Vredestein oder Uniroyal. Da haben sich die Laufflächen abgelöst.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Und ich bin mit meinem V4S auf dem handgeschalteten Hecktriebler zwei Jahre super gefahren inklusive Schneetreiben in dem Kasseler Bergen.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen…

  • Hatte die Goodyear Vector 4 Seasons auch auf zwei Insignias drauf. Bei ehemals Mietwagen von Europcar sind die wahrscheinlich immer drauf. Probleme hatte ich damit nie. Weder bei Regen noch bei Schnee. Vor 40 Jahren bin ich im Winter auch mit Sommerreifen gefahren. Geht alles. Man darfs nur nicht übertreiben. ;)

  • Habe seit 2 Jahren die Uniroyal All Season Expert 2 Allwetterreifen drauf. Bisher keine Mängel. Gefallen mir.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Also

    der Goodyear Vector 4 Season ist mittlerweile zu ziemlich auf jeder Automarke bei Neuwagen zusehen. Er ist ja auch nicht schlecht, aber wenn es richtig warm wird, dann ist er ganz fix im Eimer und wenn richtig Schnee runter gekommen ist, dann naja auch nicht das wahre, aber ansonsten außer das er ziemlich laut ist, man kann damit fahren. Was mich nur verwundert und das zu Haufe, was soll ein 3L A6 mit solchen Reifen oder ein Cupra, was will ich da mit diesen Reifen anfangen?

    Ich sehe das täglich bei der Arbeit wenn ich diese Autos von A nach B bewege, das von diesen Marken da etliche mit den Goodyear 4 Seasons unterwegs sind.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ist halt bei Mietwagen eine kostengünstige Alternative und dem Gesetz wird genüge getan. Es ist jedem selbst überlassen, welche Reifen er nutzt. Nur sollte auch jedem klar sein, es ist ein Kompromiss. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich hatte vor bestimmt 10 Jahren einen Astra F als Dienstwagen und mußte mit Hankook Ganzjahresreifen durch einen heftigen Winter. Festgefahrene Schneedecke und Schlackerschnee über 30 km Landstraße. Das war so unmöglich zu fahren und so ein herumgeeiere, daß ich nach2 Tagen meinen privaten Volvo 940 mit Winterreifen drauf genommen habe. Als ich dann noch 100 kg Streusalz im Laderaum hatte war ich quasi der "Schneekönig".

    Seitdem kommen mir keine Ganzjahresreifen aufs Auto. Eine Ausnahme wäre ein reiner Zweitwagen, der nur im Stadtverkehr bewegt wird und b. B. auch mal stehen gelassen werden kann.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Nachtrag: ich wundere mich immer. Wenn ich an der Ampel stehe und neben mir steht ein großer SUV wie z.B. Touareg oder Q7 oder GLC mit Ganzjahresreifen im Winter....Wenn ich so viel Geld für ein schönes Auto ausgebe würde ich bei den Reifen nicht sparen. Ich denke, erst dann kann so ein Gefährt auch seine Vorteile im Winter erstvollausspielen...

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Nachtrag: ich wundere mich immer. Wenn ich an der Ampel stehe und neben mir steht ein großer SUV wie z.B. Touareg oder Q7 oder GLC mit Ganzjahresreifen im Winter....Wenn ich so viel Geld für ein schönes Auto ausgebe würde ich bei den Reifen nicht sparen. Ich denke, erst dann kann so ein Gefährt auch seine Vorteile im Winter erstvollausspielen...

    Einerseits fahren doch diese Leute solche Autos nicht um deren Potential auszuschöpfen, sondern weil es Mode ist, weil sie protzen wollen, weil sie sich dann sicherer fühlen oder usw...


    Andererseits geht es bei vielen nicht um das Sparen, sondern um das nervige Umschraubenlassen zweimal jährlich. Das ist so ätzend.


    Und noch etwas kommt hinzu. Nämlich die geringe Jahresfahrleistung und das bei zwei Radsätzen keiner von beiden abgefahren wird, sondern beide alt und hart werden. Bei GJR wird der eine Satz auch wirklich verbraucht und dann bevor er zu sehr gealtert ist, gibt es einen(!) neuen Satz.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22