Tank - Zapfpistole rastet 10L zu früh aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 136PS AT jetzt 4000km und hab egal an welcher Tankstelle das Problem, dass die Zapfpistole satte 10-15L zu früh reagiert und ich diese mit Feingefühl noch aufgefüllt bekomme. Meine Reichweite liegt trotzdem laut Bordcomputer immer nur bei 750km und das bei einem 62L Tank. Hat das Problem noch jemand?


  • steckt doch mal die zapfpistole nicht ganz so tief rein oder leicht verdrehen. der sprit spritzt zu stark gegen das rohr und dann an die zapfpistole und die schaltet ab. das hat rein gar nichts mit dem auto zu tun. wie sollte das auch, ein reiner anwenderfehler ;)
    oder der druck auf der zapfsäule ist generel zu hoch dadurch kommt es zum aufschäumen, der schaum steigt im rohr hoch und schaltet die pistole ab. erst wenn der schaum abgeklungen ist kann man es wieder laufen lassen. ausserdem müssen ja die gase aus dem stutzen, ist der zu tief drinne dichtet es quasi ab und es kommt zum aufschäumen.

  • Nee hab schon etliche Varianten probiert, der lässt sich gegenüber dem Insi A schlechter betanken. Aber ist aus meiner Sicht auch nix wildes, da gewöhnt man sich dran. Woran ich mich nie gewöhnen werde ist, das im Display, egal ob Reifendruckkontrolle oder Abstandsregelanzeige der A Insignia als Bildchen drin ist, das ist echt nicht schön.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Die Tankanzeige stimmt nicht richtig beim B. Wenn die Nadel nicht mehr ausschlägt sind da noch paar Liter drin . Ist bei mir nicht anders. Wenn die nicht mehr ausschlägt, kann ich ca. 52L nachtanken, ergo müssten theoretisch noch knapp 10l drin sein . Hab ich noch nicht ausprobiert da ich meistens immer mit Familie unterwegs bin. Auch das die tankwarnung bei restreichweite von 100km schon an geht ist ungewöhnlich,

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich habe meinen 136PS AT jetzt 4000km und hab egal an welcher Tankstelle das Problem, dass die Zapfpistole satte 10-15L zu früh reagiert und ich diese mit Feingefühl noch aufgefüllt bekomme. Meine Reichweite liegt trotzdem laut Bordcomputer immer nur bei 750km

    Dann tankst Du definitiv nicht voll, habe genau das gleiche Modell und nach dem tanken zeigt der BC meist irgendwas um die 1050 Restreichweite an. Hängt natürlich auch davon ab wie dein Durchschnittsverbrauch davor war. Wie ist den Dein Durschnittsverbrauch laut BC?
    Ich warte nach dem ersten klicken immer so 20sec und drücke dann manuell mit Gefühl die Pistole dann laufen auch immer noch so 6 - 8l rein, der Tank nimmt übrigens definitiv mehr als 62l auf. Mit Restreichweite knapp der 0 km hab ich schon mal 66 reingetankt!

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Das ist ein Problem was mich schon beim A genervt hat. Ich tanke immer nur auf der ersten Raste der Zapfpistole weil es sonst schon mal abschaltet. Und am Ende gehen immer mit viel gefummelt nochmal min. 6 Liter rein. Beim A konnte man wenigstens reinschauen und aufhören wenn man bis zur Unterkante des Verschlusses vollgetankt hatte. Dann habe ich auch schon mal 72 Liter in den Tank bekommen. Beim B dieser dämliche Einfüllstutzen lässt das ja nicht zu. Würde den am liebsten umbauen. Der gleiche Mist mit dem AdBlue.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hat meiner auch...Rastet zum ersten mal meist so bei 52 bis 56L ein. Je nachdem wieviel Rest noch drin war.


    Mit nachdrücken und viel Zeit komme ich meist über die 62L Netto. Mein höchstes waren 68L laut Zapfsäule, und laut Sensor noch rund 2,5L im Tank drin.

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance