Spurhalteassistent

  • und für die Abstandsregelung über die Videoauswertung

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wie ACC ohne Radar? Wenn ACC verbaut, ist immer Radar dabei. Wenn kein ACC verbaut, nur die Kamera und halt kein Radar. Wenn das auch ohne so funktionieren würde, könnte man sich das Radar ja gleich sparen und somit auch eine zusätzliche Fehlerquelle. Oder was soll das Radar dann bringen?

    Ist nicht richtig, Bei Fahrzeugen wir z,B. meins ohne Radar, geht die Distanzmessung über die Kamera.


    Ist hier im Forum schon ausgiebig behandelt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ist nicht richtig, Bei Fahrzeugen wir z,B. meins ohne Radar, geht die Distanzmessung über die Kamera.


    Ist hier im Forum schon ausgiebig behandelt.

    Eine Entfernungsmessung über die Kamera hat meiner auch, schließlich muss er ja Hindernisse/Fußgänger im Verhältnis zur Entfernung erkennen, um die Notbremsung ggf. einzuleiten. Oder das Matrix LED steuern.

    Aber warum gibt es denn ACC mit und ohne Radar? Was ist der Grund bzw. Vorteil oder Nachteil beim Insignia B? Und wer hat Entschieden, ob dann ein Radar verbaut wurde? Ich habe in keiner Liste die Option Radar für ACC gesehen.


    Aber

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ACC ohne Radar geht über die Frontkamera.

    Übrigens das hast du letztes Jahr geschrieben. Hat sich deine Meinung nun wieder geändert?


    "Mc Kancy


    Ok. da hatte ich mich falsch informiert bzw. was falsch interpretiert.


    Das System besteht aus folgenden Elementen:

    ● Bremsvorbereitungssystem

    ● Automatisches Notfallbremsen

    ● Vorausschauender Bremsassistent

    ● Intelligenter Bremsassistent (nur mit Radarsensor)

    ● Vorderes Fußgängerschutzsystem


    Es gibt also den Assi nur mit Kamera und mit Kamera + Radar welche sich unterschiedlich in Bezug auf Geschwindigkeit und Abstand. Ich war immer der Meinung, dass mein Kollisionswarner nur warnt, da er bisher nicht gebremst hat. :rolleyes:


    Ich kann bei mir den Assi auch ausschalten, dann hab ich immer noch einen Not - Notbremsassi auf dem Beifahrersitz:thumbsup:



    Schönen 4.


    Klaus"


    Wie du hier selber schreibst, braucht man für ACC Radar. Oder was ist für dich hier der intelligente Bremsassistent?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ACC gibt es im Insignia B nur mit dem Radar. Daß die Kamera Fußgänger erkennt oder eine Notbremsung einleitet ist kein ACC!

    Im Prinzip könnte die Kamera das abbilden. Ich habe da letztes Jahr mal ein wenig recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, daß hier ein Kameramodul (zumindest in unseren mit Schildererkennung etc.) von ZF verbaut sein müsste. Und laut Recherche würde diese Kamera auch das ACC theoretisch mit abbilden können. Ich denke mal hier ging man wie alle auf Sicherheit und hat ACC nur zusammen mit einem LR-Radar implementiert, wie alle anderen auch. Deshalb kann es schon sein, evtl. je nach SW Stand etc., daß wenn die Kamera versagt auch ACC und somit der "Tempomat" mit abgeschalten wird. Zumindest konnte ich das bei meinem beobachten, sobald die Linse beschlagen ist. Kurz die Defroster-Taste gedrückt und schon war die Kamera wieder da inkl. dem ACC.

  • ACC nur mit Radsr ist falsch.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Soll das heißen, es gäbe Insignias ohne Radar, die mithilfe der Kamera selbständig Gas geben und bremsen, um einen gleichbleibenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten?

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Die Kamera ist nur für die Abstandswarnung zuständig.