Bremsbeläge wechseln Opel Insignia - Kulanz?

  • Habe mich heute mal um die hintere Bremse meines Insignia gekümmert; verbaut habe ich jetzt Bremsscheiben von Zimmermann (gibt ja leider nichts von ATE) in Verbindung mit den Ceramic-Bremsbelägen von ATE, die leider nur für die Hinterachse erhältlich sind. Gekostet haben die Teile rund 128 €.
    Mal schauen wie lange es diesmal hält.


    Übrigens:


    - Zündung an
    - Bremspedal treten und halten
    - Taster für Parkbremse halten bis recht im Kombiinstrument ein oranges Warnlämpchen blinkt
    - Parkbremse fährt in Servicestellung


    Bremskolben werde zurückgedrückt, durch die elektr. Parkbremse logischerweise keine Selbstnachstellung vorhanden und kein Drehen der Bremskolben nötig.
    Nach Wechsel aller Teile Zündung an, Bremspedal treten, Parkbremstaster mehrere Sekunden betätigen bis das Lämpchen im KI wieder erlischt und die Parkbremse zu fährt. Fertig.

  • da kommen wir zum nächsten problem, dass wäre wohl erst mal so richtig aber nicht wenn man dann eine sperre löst durchs halten auch wenn das normaler weise die bremse anzieht. dadurch aber sich die sperre löst mit der man die kolben zurückdrücken kann ;)

  • Also, ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr weiß ob ich gedrückt oder gezogen habe, die Rückfragen hier haben mich jetzt zweifeln lassen ?(
    Aber "so what?", probiert es einfach aus, kann ja nicht mehr als nicht funktionieren ;(
    Die Leuchte mit dem P-Bremsen Service (siehe Anhang) leuchtet dann bis ihr nach dem Wechsel die Bremse wieder aktiviert habt.

  • Ich wollte morgen bei mir hinten die Bremsbeläge wechseln, aber da passiert nix.
    Zündung AN, anschließend Bremse durchgetreten und dann habe ich für 20 Sek den Schalter für die elektr. Parkbremse, sowohl gedrückt als auch mal gezogen. Da passiert nix. Keine Kontrolllampe noch sonst etwas.


    Wie lange muss den Schalter denn gezogen halten, bis die Kontrolllampe anfängt zu blinken?

  • Selbst noch nicht getestet.



    Die Feststellbremse in den Service-Modus setzen.

    • Manuelle Methode

      • Das Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung schalten.
      • Zündung EIN und Motor AUS.
      • Das Bremspedal mehrere Male durchtreten, bis im Bremskraftverstärker kein Unterdruck mehr vorhanden ist.
      • Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse drücken, bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse zu blinken beginnt. Bei gedrücktem Bremspedal den Schalter Feststellbremse ca. 5 Sekunden lösen und erneut drücken.
      • Das Bremspedal freigeben. Die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt einen Moment, danach werden die hinteren Bremssättel eingezogen.


    Die Feststellbremse aus dem Service-Modus zurücksetzen.

    • Manuelle Methode

      • Das Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung schalten.
      • Zündung EIN und Motor AUS.
      • Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse drücken, bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt und die hinteren Bremssättel ausgefahren werden.
      • Das Bremspedal freigeben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30