Fehler bei nox Sensor

  • Wie viel Kilometer habt ihr

    Weil ich hab 42k und noch keine Meldung nox Sensor oder dpf Reinigung ?

  • Bei mir kam der Fehler P!11DC (Sensor 2) bei ca. 47000km. Auf Nachfrage gab es 70% Kulanz, somit hat mich der Spaß um die 220€ gekostet.

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Bisher hatte ich weder die DPF-Meldung noch NOx-Sensor. Allerdings hat mein OBDII-Stecker schon 3-4 mal einen Fehlercode in dieser Richtung gemeldet (P11DC), das Auto zeigt selbst aber nichts an und macht keine Probleme. Am 6.4. geht's zur Inspektion - mal schauen, ob denen was auffällt.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Also meiner hat den Weg zu einem neuen Besitzer gefunden, leider deutlich unter Wert. Aber mein Leben ist seit Wochen wieder wesentlich ruhiger geworden weil ich nicht permanent einen wiederkehrenden, leuchtenden "Weihnachtsbaum" im Auto habe.


    Bezüglich Vorgänger vom Opel weine ich meinem Euro 4 Passat von 2008 auch noch nach. Hätte ich den damals nur nicht verkauft. Der lief 5 Jahre mit wenig Problemen, er lief einfach.... Mir kommt weder ein Opel mehr in die Garage noch irgendwas anderes neues mit Euro 6d-temp.

    Wünsche euch viel Glück.

  • Naja, dann bleibt dir nur noch ein E-Auto. Theoretisch dürfen ab dem 4. Quartal 2021 sogar Euro 6 Autos mit Fahrverboten belegt werden. Wenn du also überall Mobil sein willst oder musst, wirst du nicht darum kommen. Oder halt ein E-Auto.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Seit wann soll es denn Fahrverbote für Euro 6-Autos geben? Das wäre mir neu...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Seit wann soll es denn Fahrverbote für Euro 6-Autos geben? Das wäre mir neu...

    Bitte mal meinen Beitrag noch einmal lesen.

    Thema "Theoretisch".

    Ist zur Zeit nicht vorgesehen, aber gesetzlich ab Ende dieses Jahres möglich.

    Es geht ja auch nur darum, dass ich mit einem alten Auto nicht mehr überall fahren darf. Auf dem Land alles kein Problem, aber wenn ich in die Stadt möchte, kann es da heute schon Probleme geben. Und mit Fahrten ins Ausland wird es auch nicht besser werden. In Norwegen z.B. wird es ja ab 2025 strenge Regelungen geben. Könnte mir deshalb z.B. vorstellen, dass die die Grenzen für alte Wagen (mindestens bis Euro 5) auch dicht machen.

    Am Ende wird es nicht besser werden. Selbst die Autodoktoren haben ja "festgestellt", dass der Gesetzgeber uns in die E Mobilität treibt. Die sehen ja auch oft genug, was diese ganze Bereinigung bei den Wagen anstellt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ...der FOH hat mich gerade angerufen und mir freudig mitgeteilt, das Opel auf Kulanz 10% und der FOH 10% der Materialkosten übernehmen würden.

    Mit einem Hinweis von mir auf meine, noch bis September 2021 gültige, Garantieverlängerung fällt diese Kulanz weg und ich habe noch ~86,--€ zu zahlen.

    Ich habe jetzt nochmal um ein schriftliches Angebot gebeten und das Ersatzteil bestellen lassen.

    Die Garantieverlängerung für 1 Jahr (169,--€) deckt 90% Material und 100% Lohnkosten ab. Somit bin ich noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.

    Unter dem Strich kostet mich innerhalb der ersten drei Jahre (vor der ersten HU nach drei Jahren) dieser nicht auf Verschleiß beruhende Defekt 285,--€.


    Das ist keine vertrauensförderne Maßnahme und deswegen kauft man doch nicht einen Neu- bzw. Jahreswagen?

    Eine weitere Garantieverlängerung wird es wohl nicht geben (ich werde zumindest eine erfragen), sodass ich mir jetzt ein Sparschwein aufstellen darf, um immer

    bummelig 1000,--€ für irgendeinen dödligen Sensor parat zu haben. Denn ich bin mir sicher, das das nicht der letzte Sensorausfall war.


    Ich hoffe das man das Ersatzteil irgendwo auf dem freien Markt zu einem fairen Preis bekommt und werde dann noch auf meine alten Tage zum Schrauber, aber diese

    Wucherpreise werde ich den Werkstätten garantiert nicht in den Rachen werfen.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Habe mich da ein wenig umgeschaut und telefoniert

    Der teuerste NOx Sensor war 329€
    Billigster war 219€

    50-100€ für ne freie Werkstatt Montage

    Naja da spart man 400-500 Euronen

    Also ohne Opel Garantie kann man sich das Auto auch noch finanzieren und sparen

  • ...gut geschätzt! Ich habe gerade die schriftlichen Angebote mit/ohne Garantieverlängerung bekommen.

    Das Ersatzteil kostet 711,92€ Netto und eine Arbeitsstunde 103,30€ Netto.

    Angedacht sind 0,4h für die Diagnosezeit und 0,5h für das Auswechseln des Sensors (2 Schrauben und eine Steckverbindung).

    Ich bin ja ansonsten auch ein Fan von Leben und Leben lassen, aber das ist schon ein Schlag in die Fresse.

    Kann man nicht Sensoren verbauen, die bei normalem Betrieb halten? Und wenn ja, wo gibt es die zu kaufen?

    Ich bilde mir ein, bei moderater Fahrweise (dazu gehört auch schon mal die Tachonadel über 200) und jährlich zwischen

    33-35.000 Km Laufleistung (keine Kurzstrecken), gehöre ich eigentlich zu den klassischen Dieselfahrer.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+