Fehler bei nox Sensor

  • Mir wurde mal vom Werkstattmeister der Opelwerkstatt meines größtens Mißtrauens erzählt, das der Fehler mit Feuchtigkeit in einer Steckverbindung zusammenhängt.

    Hatte bei meinen 2017 und 2018 Insignias auch ein paar mal die Fehlermeldung. Hab sie im Fehlerspeicher löschen lassen und bin weitergefahren.

    Die Aussage ist richtig, da gibt es von Opel sogar eine Abhilfe. Die haben Probleme mit Feuchtigkeit in den Steckverbindungen.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Was ist denn die Abhilfe?


    Aber gute Info. Kontaktspray ist reichlich vorhanden. Könnte man ja mal Vorsorglich zum Einsatz bringen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Konnte grad beim Schrauber meines Vertrauens kurz deren Diagnosegerät dran hängen. Dort die Meldung, das die Verbindung zum Sensor nicht gefunden werden konnte. Am Montag geht er bei denen auf die Bühne. Drückt mir mal die Daumen, das nur der Stecker korrodiert ist.

    Jetzt hab ich in diesem Fred viel über "verrotzte" Motoren gelesen und das oft auch ursächlich für die Sensor- Fehler ist. Ich kippe etwa jede 2.Reinigung ein Aditiv von Liqui Moly (Liqui Moly Super Diesel Aditiv 5120; 250ml) in den Tank. Jeden 2 Monat einmal München Münster und zurück. Sind 700km ein Weg. Weg zur Arbeit 18km, davon 6km Autobahn. Und insg. schaue ich, dass ich nicht unbedingt unter 1.500 Touren komme, wenn ich beschleunigen will. "Start- Stop" schalte ich beim Losfahren eigentlich immer sofort aus. Kann der Dicke die trotzdem derart verrußen?

  • Puuuh ?

    Grad nen Anruf bekommen. Kann den Dicken abholen. Lediglich Steckkontakte korrodiert.

    Trotzdem Danke hier in die Runde. ?



    Tante Edit: Die freude währte nur kurz. :(

    Zur Werkstatt, Fahrradträger auf die AHK und los gefahren. Alles gut. Auto beim Getränkemarkt abgestellt und ein bisserl Hopfenkaltschale geholt. Auto gestartet, Fehler wieder da. Liess sich auch einmal löschen war aber nach dem nächsten Start wieder sofort da.

    Jetzt steht der Dicke wieder in der Werkstatt. Schei...

    Was mich noch genervt hat: Letztes Jahr musste der Verkäufer die Kupplung noch auf Gewährleistung tauschen. (bek. Fehler: verminderte Leistung - Kupplungseinsatz reduzieren...). Dabei hat der FOH vergessen die Koppelstangen wieder fest zu machen. Das hat dann hier vor Ort meine Wald- und Wiesenwerkstatt sofort gemacht. Das war im Mai. Im September musste ich zur Inspektion zum FOH. (wegen der Big Deal Garantie muss ich Inspektionen beim FOH machen) Dort nix festzustellen.

    Jetzt bei meiner Wald- und Wiesenwerkstatt ist aufgefallen, das der Stecker nicht richt gesteckt hatte und korrodiert war und weiter die Kabel alle lose hingen. Normalerweise würden die mit Kabelbindern fixiert werden. Lt. der Werkstatt sei dies auch schon länger so. Könnte eventuell beim FOH vergessen worden sein, als die dort die Kupplung gemacht haben. Die Strippen müsste man lösen um die Kupplung zu tauschen.

  • ...und die nächste Hiobs- Botschaft: Es gibt aktuell bei mehreren Autoherstellern ( und Drittanbietern) einen Lieferengpass bei NOx- Sensoren. Ich habe heute zig FOHs und Teilehändlier angerufen. Der Sensor ist aktuell nirgendwo lieferbar. Über einen Bekannten meiner besseren Hälfte aus jungen Jahren bekomme ich mit ein wenig Glück einen nächste Woche (Hersteller ist Metzger).

    Wie ist das eigentlich beim Tausch. Wenn ich das selber mache, da meine Werkstatt ab nächster Woche im Urlaub ist. Kann man den auch selber wechseln, oder muss der irgendwie angelernt oder im Steuergerät eingetrragen werden. Oder reicht es alten Sensor rausbauen und neuen rein und Fehler- Code löschen?

  • ...und die nächste Hiobs- Botschaft: Es gibt aktuell bei mehreren Autoherstellern ( und Drittanbietern) einen Lieferengpass bei NOx- Sensoren. Ich habe heute zig FOHs und Teilehändlier angerufen. Der Sensor ist aktuell nirgendwo lieferbar. Über einen Bekannten meiner besseren Hälfte aus jungen Jahren bekomme ich mit ein wenig Glück einen nächste Woche (Hersteller ist Metzger).

    Wie ist das eigentlich beim Tausch. Wenn ich das selber mache, da meine Werkstatt ab nächster Woche im Urlaub ist. Kann man den auch selber wechseln, oder muss der irgendwie angelernt oder im Steuergerät eingetrragen werden. Oder reicht es alten Sensor rausbauen und neuen rein und Fehler- Code löschen?

    Aus und Einbauen, dann Fehlercode löschen reicht.


    Ja das Problem mit dem Engpass haben wir auch :(

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Hi AintNoMercy

    Komm ich iwie von oben an den Sensor und die Stecker dran, oder brauch ich da ne Bühne/ Grube um von unten zu arbeiten. Und als Krankenpfleger mit Mitte 50 pack ich es leider nicht mehr mit aufgebocktem Wagenheber unter das Auto zu robben.

    THX für die Hilfe... :D

  • Hi AintNoMercy

    Komm ich iwie von oben an den Sensor und die Stecker dran, oder brauch ich da ne Bühne/ Grube um von unten zu arbeiten. Und als Krankenpfleger mit Mitte 50 pack ich es leider nicht mehr mit aufgebocktem Wagenheber unter das Auto zu robben.

    THX für die Hilfe... :D

    ist von unten, eine bühne wäre von vorteil

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT