Fehler bei nox Sensor

  • Ich werde es nie verstehen warum das Teil bei Opel so lange braucht.


    Bei einschlägigen Ersatzteil Händlern ist es überall auf Lager mit dem Originalen OEM Ersatzteile Nummern ( Steht halt kein GM drauf ) und kann für +/- 500 € überall erworben werden.


    Sensor / Kabel / Steuergerät ist alles dabei.

    sind sogar billiger geworden dadurch hat der Opel liefer Schwierigkeiten *spaß bei Seite

    Die gibt’s ab ca. 250€

  • Da die Garantie bei mir greift, kann ich nicht auf Teile von Drittherstellern zurückgreifen. Für Original-Sensor muss ich nur ca. 170€ bezahlen inkl. Diagnose und Einbau.


    Trotzdem interessant, dass andere Hersteller liefern können...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Update: Motorkontrollleuchte ist wieder an, diesmal hat's 90km gehalten. Die Intervalle werden immer kürzer...=O

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Update von mir: Bin schon mitten im Urlaub, bin bisher knapp 2.000km gefahren. Auf der Hinfahrt (960km) ist dir Motorkontrollleuchte 2-3x angegangen. Seit dem nicht mehr. Keine Ahnung, ob's an geänderten Fahrprofil (weniger Stadt, weniger Autobahn, viel Landstraße), der schlechteren Luft oder evtl. schlechterem Diesel liegt...

    Einen Liefertermin für den Sensor hab' ich nach wie vor nicht. Gerüchten zu Folge könnte das Teil im September noch geliefert werden...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Mich macht das Thema irgendwie nervös. Vielleicht liegt es am tatsächlich am Fahrprofil.

    Das scheint ja unweigerlich irgendwann auf jeden zuzukommen. Sieht man auch bei anderen Herstellen nicht nur bei Opel.

    Die Sensoren haben wohl nur eine begrenzte Lebensdauer.

    Ich fahre allerdings nur Autobahn und Langstrecke.

    Eine Reise nach Spanien an die CostaBrava vor 2 Wochen hat er ohne Mucken auch mit Wohnwagen dran mitgemacht:-)

    Meiner hat jetzt ca. 128.000 km runter. Sollte ich darüber nachdenken den frühzeitig wieder zu verkaufen?

    Bin eigentlich zufrieden mit dem Brummer, aber auf so einen Zirkus hab ich keine Lust.

  • Wenn du bei 128tkm noch keine Probleme hattest , ist es unwahrscheinlich das es jetzt auf einmal auftaucht. Und ja es liegt unter anderen auch am Fahrprofil. Bei den Heutigen Dieseln reichen nicht mal mehr 20 km Strecke täglich.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Es besteht die Möglichkeit einige Parameter die zur DPF-Regenerierung berücksichtigt werden, auszuschalten/deaktivieren. Bedeutet dann, es wird trotzdem Regeneriert. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich kann's kaum glauben: Mein NOX-Sensor wurde tatsächlich geliefert. Am Freitag hab' ich 'nen Termin zum Wechsel. Dass ich das noch erleben darf...


    Übrigens ist meine Motorkontrolleuchte nun schon seit über 200km aus...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hallo nach nun 55000km hat es uns auch mit unseren 2.0 Diesel erwischt. Nox Sensor 2 ist Defekt... Kostet mit Wechsel 935€...Der Insignia B ist Bj. 10/2017...Bisher waren noch keine großen Probleme mit dem Wagen. Nun ja, werde es wohl oder Übel wechseln lassen und hoffe das dann wieder Ruhe ist. Ansonsten sind wir recht zufrieden mit dem Insignia, Software von EDS ist auch drauf, das macht echt Spaß.