Fehler bei nox Sensor

  • Ich habe bei dem Motor gesehen wie der eine Anschluss am AGR kühler komplett zugerusst war. Das dürfte wohl eines der knackpunkte bei dem Motor sein. Das Teil kostet halt 1400€ Wenn nix kaputt ist könnte man auch reinigen versuchen. Für mich steht zu lange Ölwechsel als einer der großen Probleme im Vordergrund. Das Öl wird zu stark verdünnt dann mit angesaugt und diese schmiere sorgt dafür das der Russ erst recht hängenbleibt. Je dichter der Luftfilter wird umso eher wird Öl aus dem Lager des turbos angesaugt. Je älter der Dieselfilter umso mehr Wasser ist drin und die Düsen werden geschädigt. Das sind alles Faktoren die langfristige Schäden verursachen. Ich mache 10000km Ölwechsel. 30000 km Luft und Kraftstofffilter tanke fast nur Agip und nutze den Hustensaft von liqui moly. Meiner läuft nach 40000 km wie am ersten Tag und die Intervalle mit der Regeneration liegen bei ca 900 km. Trotz das ich seit einem Jahr fast nur noch Kurzstrecke fahre. (13km einfach zur Arbeit)

    Hey, vielen Dank für Deinen Kommentar. Immerhin gehen Deine Überlegungen in eine andere Richtung, und die sollte man auch nicht außer acht lassen. Ich habe mir das Abgasrückführventil auch zeigen lassen. Es wurde noch ein etwa gleichgroßes komplexes Kunststoffteil getauscht. Beide zeigten einen schwarzen festsitzenden Film, der sich tatsächlich leicht ölig anfühlte. Aber eigentlich war die Schicht nicht sehr dick, < 1mm sicherlich. Der Gedanke mit der Reinigung der Bauteile drängte sich mir auch auf. Ein ordentliches Ultraschallbad muss da doch Wunder wirken? Und ob deshalb die Funktion ausfällt, liegt nicht so nahe. Auf jeden Fall will ich mit der Werkstatt mal über das Motorenöl reden. Interessant ist, dass mir die Regeneration noch gar nicht zu Bewusstsein gekommen ist. Auch das ist eine Nachfrage wert.

  • Verdammte kacke. Jetzt hat´s mich auch erwischt.

    Gerade kurz zum einkaufen und tanken gefahren.

    Beim losfahren von der Tanke auf einmal MKL an.


    Zuhause mittels Bluetooth Adapter mal schnell provisorisch ausgelesen:


    U029D -> Lost communication with nitrogen oxides (NOx) sensor A
    U029E -> Lost communication with nitrogen oxides (NOx) sensor B


    Dazu noch:

    U18A2 -> General Electric Failures (der könnte meines erachtens an den NOx Fehlern hängen. Habe eine Universal APP benutzt)

    B3109 -> Keyless Entry Transmitter 1 Low Battery (Würde vermuten das ich mal die Batterie der Fernbedienung auswechseln sollte)


    EDIT: Nach weiterer Recherche sollte U18A2 wohl "CAN-Verbindung vom Kraftstoffpumpe-Steuergerät" sein. Allerdings lief bei dem Kollegen der diesen Fehler hatte gar nicht mehr richtig. Wird ja immer besser...


    Gleich beide NOx als Einträge drin. Habe alle Fehler gelöscht und den Wagen nochmal gestartet. Gleiches Bild. Alle Fehler werden so erneut abgelegt.

    Ich könnte kotzen.


    Wojtek habe meinen im April auch mit Big Deal Garantie gekauft. Bin ja mal gespannt was mein Händler dazu sagt.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tetsuo ()

  • Dann drücke ich Dir mal die Daumen - ggf. kann man ja auf meinen Fall verweisen.

    Ich (und die meisten mit dem NOx-Fehler) hatten aber andere Fehlermeldungen...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Das macht mich ja gerade auch so stutzig. Irgendwas passt da nicht. Muss gleich nochmal in den Motorraum schauen. Nicht das sich da evtl. ein Marder zu schaffen gemacht hat.
    Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal relevante Sicherungen checken

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Bei mir hat die Werkstatt erstmal den Sensor abgestöpselt, wieder eingestöpselt und auf korrekten Sitz geprüft - vlt. kannst Du auch mal nach den Sensoren schauen.


    Es ist schon seltsam, dass beide gleichzeitig den selben Fehler zeigen, finde ich..

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hab jetzt am Freitag einen Termin. Bin ja mal gespannt.

    Der Werkstattmeister meinte gleich das die Sensoren, so sie denn fällig wären, natürlich nicht von der Garantie abgedeckt sind.

    ich hoffe ja immer noch das es ein kleineres Problem ist. Mal schauen.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Hi,

    Die Fehler U018... und U029..

    Hatte ich auch schon als ich bei der Fehlersuche war und den nox sensor 2 abgeklemmt hatte.

    Das aber beide nox Sensoren gleichzeitig Fehler schmeißen ist ungewöhnlich.

    Sieht eher nach einer defekten Sicherung oder Stromversorgung aus.

    Viel Glück. Und denk daran, die Sensoren kann man günstig selber tauschen, siehe meinem Beitrag

  • Hab jetzt am Freitag einen Termin. Bin ja mal gespannt.

    Der Werkstattmeister meinte gleich das die Sensoren, so sie denn fällig wären, natürlich nicht von der Garantie abgedeckt sind.

    ich hoffe ja immer noch das es ein kleineres Problem ist. Mal schauen.

    Das kannst du ganz einfach selber überprüfen. Einfach in die Garantiebedingungen schauen. Die solltest du ja erhalten haben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mich würden mal die Fahrprofile interessieren, denen das passiert.

    Seit ihr viel Stadt / Kurzstreckenfahrer ? Fahrt Ihr auf der Autobahn auch mal längere Strecken über 150km/h ?


    Mein Gebrauchtwagen hat jetzt bald 140t KM runter und der Vorgänger ist damit wohl nur Langstrecken gefahren, das ist bei mir ebenso der Fall. Da gab es auch in der Historie bei Opel keine Probleme.

    Wenn mir das passiert bin ich vorbereitet und lasse da keine teuren NOX-Sensor Reparaturen dran machen.

  • Hab jetzt am Freitag einen Termin. Bin ja mal gespannt.

    Der Werkstattmeister meinte gleich das die Sensoren, so sie denn fällig wären, natürlich nicht von der Garantie abgedeckt sind.

    ich hoffe ja immer noch das es ein kleineres Problem ist. Mal schauen.

    Richtig, die "Big Deal"-Garantie deckt keine Sensoren ab. Da beim NOx 2 aber ein Steuergerät dran hängt, das immer mit gewechselt wird (!) und Steuergeräte von der Garantie abgedeckt sind, habe ich eine (teilweise) Übernahme der Kosten erreichen können (ich musste nur ca. 160€ der Materialkosten übernehmen).

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020