Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • So, hab es jetzt nach Überprüfung am Fahrzeug und Recherche meines OPEL Fachhändlers amtlich, in meinem Fahrzeug trotz genauester Instruktion in der Bedienungsanleitung , den sogenannten Unterbereich beim adaptiven Geschwindigkeitsregler, genannt " intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler " gibt es ------n i c h t ------und wurde nie eingebaut. War angeblich ein Irrtum. Dieser Irrtum dauert nun mittlerweile 18 Monate.
    Der Händler hat nun eine schriftliche Stellungnahme abgefordert , die ich erhalte , um damit nach meinem Gusto mögliche Schritte ein zu leiten.
    Habe mittlerweile bei 2 weiteren OPEL Händlern nachgefragt, diesen " Irrtum kennt keiner". Alle glauben, was in der BA steht.
    Das war`s aus Bremen
    Gruss
    Jörg Kaiser

  • Nachdem ich gestern meinen „neuen“ Insignia geholt habe, ist dieses Feature wirklich eines, dass ich noch vermisse.


    Er hat ja mit der Schildererkennung alles was er braucht, um die Geschwindigkeit automatisch zu übernehmen.

    Denn etwas umständlich ist es, wenn man z.B. von einer 50er Zone auf die AB fährt und dann nicht einfach mit einem Knopfdruck auf 130 schalten kann. Oder wenn es automatisch passiert.

  • Dieses Feature hat erst der neue Astra.


    Wobei man hier sagen muss, dass dass ein echtes Luxusproblem ist. Man kann halt eben Hochbeschleunigen und dann die Geschwindigkeit neu einstellen. Man gewöhnt sich dran.

  • Mit der Idee anhand einer Schilderkennung die Geschwindigkeit automatisch zu Regeln wär ich Vorsichtig... so Perfekt ist die bei keiner Automarke das man sich voll darauf verlassen könnte.

    Manchmal brauchen die Verkehrszeichenerkennungen einge Meter bis die Anzeigen kommen und das hieße, das erst dann die Geschwindigkeitsregelung greifen würde. Prima um Gemeinden die Kasse zu füllen wenn man dann immer schön in die Blitzer reinfährt weil man meint das Auto würde das aufpassen übernehmen. Lieber selber fahren !


    Der ACC ist praktisch für Kolonnenfahren und als "Obergrenze" für größere Bereiche mit Tempolimit. Aber größere Geschwindigkeitswechsel wie einsortieren in fliessenden Verkehr? 8|

    Außerdem braucht man doch nur selbst beschleunigen/bremsen und set drücken.... für die "neue" Geschwindigkeit :/

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Mit der Idee anhand einer Schilderkennung die Geschwindigkeit automatisch zu Regeln wär ich Vorsichtig... so Perfekt ist die bei keiner Automarke das man sich voll darauf verlassen könnte.

    Manchmal brauchen die Verkehrszeichenerkennungen einge Meter bis die Anzeigen kommen und das hieße, das erst dann die Geschwindigkeitsregelung greifen würde. Prima um Gemeinden die Kasse zu füllen wenn man dann immer schön in die Blitzer reinfährt weil man meint das Auto würde das aufpassen übernehmen. Lieber selber fahren !


    Der ACC ist praktisch für Kolonnenfahren und als "Obergrenze" für größere Bereiche mit Tempolimit. Aber größere Geschwindigkeitswechsel wie einsortieren in fliessenden Verkehr? 8|

    Außerdem braucht man doch nur selbst beschleunigen/bremsen und set drücken.... für die "neue" Geschwindigkeit :/


    Nunja, ich kann nur verrichten, dass dieses Feature im 5er BMW absolut spitze funktioniert hat. Er hatte sogar eine Toleranz, sodass man angeben konnte, dass er immer z.B. 10 km/h schneller fährt als erlaubt. ;)


    Ich hab immer genutzt. 100.000km bin ich den gefahren.


    Aber grundsätzlich würde mir wie beim Audi A4 ein anpassungsvorschlag reichen, den man nur bestätigt.


    Aber gut. Es gibt dieses Feature offensichtlich nicht, also ist die Diskussion wohl beendet.

    Ich danke euch für die Antworten. :)


    AintNoMercy


    Das sind grundlegend ja alles Luxus Features. Das ACC an sich, belüftete Sitze, beheizte Frontscheibe oder elektrische Kofferraumklappe. Aber das heißt nicht, dass jeder drauf verzichten kann, wenn er die Chance hat es zu haben ;)

  • Ich glaube solche Features wie ACC muss man erstmal "erfahren" haben, um es wirklich wertschätzen zu können. Meinen ersten Kontakt damit hatte ich in einem 100PS-Golf... einmal probiert, gehasst, weg damit.


    Jetzt im Insi B möchte ich das nicht mehr missen. Wenns mal so ein richtiger LMAA-Tag war gehts auf die Autobahn, 140km/h, ACC rein und ars..lecken lassen :)


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der selbst noch die Geschwindigkeit anpasst, wäre mein erster Gedanke wieder "Neee lieber nicht"... aber habe ich noch nie ausgiebig genutzt.




    Wie reagiert das Ding denn, wenn man mit 200km/h angebrettert kommt und plötzlich kommt da ein 80er-Schild?


    Auf meiner Heimstrecke gibt es aktuell auf einem komplett freien Abschnitt plötzlich für 200m eine 80er Zone. Da gibts täglich sehr sehr knappe Begegnungen, weil die Einheimischen einfach weiter fahren und andere eben voll in die Eisen steigen. Da wenn der ACC ne Vollbremsung hinlegt... eieiei

  • Also der 5er hatte meist vorher schon gewusst, dass dort eine 80er Zone kommt. Wenn das nicht der Fall war, hat er schon gebremst, aber nicht annähernd Vollbremsung. Da musste man schon selbst das Die Bremse zusätzlich betätigen.


    Das ACC ging aber auch tadellos bis 250kmh. Auch das war spitze. Und selbst wenn in einiger Distanz einer vor einem auf der AB (und ich bin bei uns im Osten eig immer +200kmh gefahren) rausgezogen ist, hat er gut dosiert gebremst. Konnte ich mich immer drauf verlassen.


    Meistens fand ich die automatische Geschwindigkeitsuebernahme Super z.b. im Baustellen wo zwischen 60 und 80 gewechselt wird und als er dann, wenn die Baustelle zu Ende war, wieder auf 250kmh im ACC geschalten hat.


    Da ich den Insignia nicht so bewege wie den 5er werde ich sicherlich damit leben können. Schade ist’s trotzdem ;)

  • Na wenn man bereit ist, locker 10.000 - 20.000 Euro mehr auf den Tisch zu legen, kann man das halt auch erwarten. Der Insignia ist halt bei allen guten Dingen auch ein Sparmodell.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: