Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • OPELJENA steht gleich in der Einleitung


    "Die Nichtbeachtung der in diesem Handbuch enthaltenen Beschreibungen kann sich nachteilig auf Ihre Garantie auswirken."
    :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:

    Das besagt aber nicht, daß Dein Auto alles hat, was da beschrieben ist.
    Wenn Du kein Schiebedach hast, bekommst Du das auch mit der Anleitung nicht geöffnet.


    Und dieser Intelligente adaptiver Geschwindigkeitsregler erscheint ja ausschließlich in der Bedienungsanleitung.
    Soweit ich das gesehen habe steht er nie in einer Preisliste, nach der man sein Auto bestellt hat.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Der intelligente adaptive Geschwindigkeitsregler ist ein Untermenue des adaptiven Geschwindigkeitsreglers und diesen bestellst Du unter dem Punkt ZQR3, nur dann quakt Dein Computer mit OPEL Konfigurator, musst noch bestellen Verkehrszeichenassistenz und und und,,,,. sonst geht diese Bestellung nicht. Nehme mal an, bei der Bestellung des Schiebedaches steht da auch nur elektrisch oder Mit/ohne Fenster, da steht mit Sicherheit nicht detailliert, wenn du 2 1/2 rechtsrum drehst, passiert das und das, wenn du linksherumdrehst passiert das und das. Vor der Bestellung erklärt dir evtl. der Verkäufer die Details , aber das ist dann mündlich und unverbindlich. Ich habe mir bei OPEL das Bedienerhandbuch runtergeladen und daher wusste ich z.B. , dass mein Auto 4 kpl. Reifen montiert hatte. Nach ideologischer Vorstellung könnte es ja auch später durch techn. Änderung nur 3 seien :D

  • Sorry, das ich da widersprechen muss. Es gibt auch stupide Geschwindigkeitsregler, die nicht adaptiv sind (K30 oder K34). ZQ3 ist die Frontkamera der dritten Generation mit adaptiven Geschwindigkeitsregler und automatischer Gefahrenbremsung. Würde da der intelligente adaptive Geschwindigkeitsregler dabei sein, würde das da auch so stehen. Macht es aber nicht. Da ist ja nicht mal der Verkehrszeichenassi dabei.


    Der Verkehrszeichenassi kommt im Innopaket 1 (LPJJ), Innopaket 2 (LPJK) und alleine (UVX) vor. Und lediglich im Innopaket 2 mit adaptiven Geschwindigkeitsregler (ohne „intelligent“), Stand Juli 2019. Das ist bei älteren Ausgaben der Ausstattungscodes auch nicht anders.


    Somit hast du lediglich die Betriebsanleitung als „Beweisstück“, und da steht überall auf Seite 2:

    Zitat

    Einige Beschreibungen, einschließlich der für Display- und Menüfunktionen, treffen aufgrund der Modellvariante, länderspezifischer Besonderheiten, Sonderausstattungen oder Zubehör auf Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht zu.

    Schlussendlich zählt also das, was auf dem Kaufvertrag (bei Neuwagen) als Codes mit dran getackert worden sind... und man unterschrieben hat. Bei Gebrauchtwagen denk ich, ist es gekauft wie gesehen (korrigiert mich Bitte, wenn ich falsch liege).


    Edit: Quelle

  • Hallo Freunde, die ganze Diskussion läuft jetzt nur in eine formaljuristische Richtung, die ich zumindest nicht haben will. Mir geht es um das rein funktionelle. Habe mich mal in anderen Foren etwas umgeschaut und siehe da, da vermissen ebenso einige diesen sogenannten " adaptiven intelligenten Geschwindigkeitsregler ". Das Ergebnis s o l l (?) eine Softwareumrüstung sein und danach s o l l (?) es so funktionieren, wie es in meinem Handbuch steht , das war Stand Februar 2019. Den gleichen oder ähnlichen Weg, der zu diesem Ergebnis führte, hatte ich schon versucht aber da entstanden einige Verwirrungen, die ich leider als Verschleierungstaktik interpretierte.
    Etwas realer betrachtet kann dies aber auch durch Urlaub verschiedener Personen und durch die aufkommende Weihnachtszeit (Arbeitsdruck) falsch ausgelegt worden sein. Werde diesen Weg also etwas " menschlicher " weiter verfolgen.
    Gruss
    Jörg

  • Ich denke das wird maximal mit dem Facelift eingepflegt. Wenn überhaupt.


    Bei Ford war auch lange die Rede von so einem Tempomat, ich meine dort ging auch ewig kein Weg rein.


    Lassen wir uns überraschen. Aber so eine Thematik gab es beim Insignia A und Bose auch schon einmal. Das verlief sich auch im Sand. Gibt irgendwo auf Motor Talk einen Thread dazu.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • ich hab die diskussion hier eine weile verfolgt und da kommen bei mir fragen auf. die da wären...


    1. ihr wisst schon das man dazu unter der frontverkleidung einen radarsensor benötigt ?
    2. habt ihr den im kaufvertrag dieses ausstattungsdetail drinne ?
    3. also wenn kein sensor dann ist auch ein irgendwie geartetetes softwareupdate nutzlos, ist das bekannt ?
    4. hier wird von bedienungsanleitungen geredet und opel hat beschissen und das gibt es gar nicht von opel usw.
    aber da stellt sich mir die frage ist überhaupt bekannt das opel diesen adaptiven geschwindigkeitsregler anbietet und das keine fiktion ist denn sonst würde opel dazu keine video´s online stellen... oder ?
    5. und ich stell mir die frage wer hier so über dieses feature diskutiert ob er es nun hat oder nicht, ob dieser jemand sich mal die mühe gemacht hat sich beim foh die ausstattungsliste anhand seiner fahrgestellnummer ausdrucken lassen hat ?
    da müsste "ACC" und "AEB" in den details stehen...
    6. habt ihr selber mal hinter den grill geschaut ? dort kann man den radarsensor (4eckiger kasten) sehen...


    wenn es den nicht geben würde dann würde es diese video´s nicht geben.


    https://www.youtube.com/watch?v=eruWmbaw8tA


    https://www.youtube.com/watch?v=T0AsD9tp8NY

  • Mr.Country: Ich glaube jetzt hast du was falsch verstanden. Es geht hier nicht um den Geschwindigkeitsregler aus deinen Videos, sondern um einen Regler, der mittels Kamera (gibt es ja schon) die Geschwindigkeitsschilder erkennt und dann mittels Tempomat diese einregelt.
    Beispiel: Tempomat auf 100 km/h dann eine Beschränkung auf 70 km/h mittels Schild und der Tempomat regelt SELBSTÄNDIG auf 70 km/h runter. Das was du beschreibst sollte jeder schon kennen und gibt es ja auch so. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • @Mr.Country knapp daneben ;) Es geht um den intelligenten adaptiven Geschwindigkeitsregler, der anhand des Verkehrszeichenassistenten die angezeigte Geschwindigkeit automatisch in den ACC einpflegt. Der ist im Handbuch MJ19 Seite 229 beschrieben. Den scheint es nicht zu geben (hab ACC und Verkehrszeichenassistent, und da gibt es die beschriebene Funktion nicht).


    Edit: ah, tippeln auf IPad dauert wohl dann doch länger als erwartet... sorry für Wiederholung...

  • Ich könnte mir auch vorstellen, das die Bedienungsanleitung in allen Ländern gleich ist und wir bürokratischen Deutschen das mal wieder nicht genehmigen.
    Andererseits gibt es bei der Anzeige von Verkehrsschildern noch zu viele Fehler.
    Mir hat mein Auto Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, die schon entfernt waren bevor das Auto gebaut wurde.
    Bei solchen Ungenauigkeiten kann ich mir vorstellen, daß das System einfach nicht genehmigt wird.


    Wo endet es denn dann, die Fahrer klagen, wenn sie geblitzt wurden obwohl dieser Assistent eingeschaltet war.
    Und dann muß Opel die Strafen zahlen?


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.