Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • Bringt es etwas wenn ich den Wagen auf die Werkseinstellungen zurücksetze ?
    Um einen Bedienfehler meinerseits zu löschen....

    wenn dir dann die Mühe alles neu zu personalisieren nicht zu viel ist, bringt es immer was. Eine gewisse Sicherheit das du alles versucht hast, bevor du vielleicht Sinnlos zum FOH rammelst. ;)

  • Ich habe das bei meinem hin und wieder auch schon beobachtet, daß das mit der Intelligenten Lichtverteilung nicht immer klappt obwohl die Voraussetzungen gegeben wären. Sprich außerhalb von Ortschaften absolut dunkel, kein Gegenverkehr, keine Straßenlaterne oder sonstiges und Schalter auf Auto trotz allen bleibt das Fernlicht aus. Habe aber noch kein System dahinter erkannt woran der Fehler bzw das nicht aktivieren des Fernlichts liegt.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • @RonnyMod
    Das was du beschreibst hatte ich auch innerhalb meiner 1,3/4 Jahre wie ich mein Auto habe 2 oder 3 mal.
    Da denke ich , dass sich das System aufhängt, sozusagen software Probleme.


    Wie ich darauf komme? Mir ist beim Starten des Autos nämlich auch öfters aufgefallen, dass manchmal das Intellilink lange braucht zum “hochfahren“ wo dann das Radio u.a. dann noch nicht geht und wenn man dann Ruckwärtsgang einlegt der Bildschirm schwarz bleibt. Dauert dann so ca 30 Sekunden.
    sowas hatte ich auch schon 3-4 mal

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Naja also bezüglich deines intellilink, kann ich dir sagen, dass du nicht vergessen daffst, dass da ettliche sensoren drinnen stecken und das nichtmehr n einfaches radio ist was ganz plump an geht sondern ein eigener Rechner. Du machst ja zuhause deinen Pc nicht an und er ist sofort einsatzbereit. Der braucht auch seine paar sekunden dafür. Genauso ist es leider im Auto.


    So back to topi, hatte es gestern auch, dass mein fernlicht nicht ansprang, es war aber auch leicht diesig bzw leicht nebelig, ich kann mir nur vorstellen, dass es eventuell damit zu tun hatte.

  • Nach jetzt knapp zwei Wochen mit Oswald finde ich das Licht einfach nur Klasse.
    Eventuelle dauert es noch etwas, bis mir "Fehler" auffallen, aber bisher macht es, was es soll. Es hat mich auch noch kein Entgegenkommender angelichthupt. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Naja also bezüglich deines intellilink, kann ich dir sagen, dass du nicht vergessen daffst, dass da ettliche sensoren drinnen stecken und das nichtmehr n einfaches radio ist was ganz plump an geht sondern ein eigener Rechner. Du machst ja zuhause deinen Pc nicht an und er ist sofort einsatzbereit. Der braucht auch seine paar sekunden dafür. Genauso ist es leider im Auto.


    So back to topi, hatte es gestern auch, dass mein fernlicht nicht ansprang, es war aber auch leicht diesig bzw leicht nebelig, ich kann mir nur vorstellen, dass es eventuell damit zu tun hat

    Das ist auch richti , und im Normalfall ist alles da sobald das Auto startet.
    Aber ist gibt die Fälle wo es bald 30 Sekunden oder länger dauert als gewohnt. Und davon rede ich , und wenn die Systeme sich fest fahren können Fehler entstehen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Sooo…. ich war eben beim FOH, der meinte ich soll den Wagen über Nacht stromlos machen, also den Minuspol von der Batterie nehmen. Das hatte er schon einmal gemacht und am nächsten funktionierte das AFL wieder. Wenn nicht muss er in die Werkstatt.
    Dann bin ich ja mal gespannt... ich werde dann berichten.

    Opel Insignia Sports Tourer Innovation, Onyx schwarz,, 1.5 Turbo, 121 kw 165 PS

  • Hatte genau das Problem heute auch.
    Abends in die Stadt gefahren - Automatisches Fernlicht ohne Probleme funktioniert...
    Abends wieder nach Hause ohne jegliche Veränderung der Schalter oder sonst irgendwas - kein Automatisches Fernlicht auf gleicher Strecke.
    Beide Fahrten durch ein tief schwarzes Waldstück.