Anhängelast

  • Die 4660kg beziehen sich ja auf das zulässige Gesamtgewicht von Auto und Anhänger. Aber ich bin der Meinung das die 2,2t von dem 2,0t schon ordentlich sind. Damit kann man schon einiges bewegen. Wer da noch mehr braucht, wäre mit dem Suff besser unterwegs.


    Für mich war es nur so verwunderlich, das ich nur 1405kg ziehen darf. Das finde ich hat für die Motorisierung und die Größe an Auto ziemlich mickrig.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Ich bin auch bisschen verwirrt, eigentlich hatte ich überall gelesen Insignia B 2.0 cdti 170 ps Automatik sollte 1700kg gebremst Anhängelast haben. Bei mir steht 1950kg , aber ich freue mich.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran.

    Habe einen 1,5, 165PS

    1613kg Leergewicht

    2110kg zulässige Gesamtmasse Fahrzeug

    1405kg max. Anhängelast

    Schwenkbare AHK von Werk aus.


    Laut Auskunft von Opel wäre keine höhere Anhängelast möglich.

    FOH prüft noch, war etwas überfordert...


    So wie ich es gelesen habe müsste eine höhere Anhängelast ja doch möglich sein.

    Geht es dann nur mit einem käuflich erworbenen Gutachten aus dem Internet für rund 500 €?

    Oder sollte es doch über einen FOH für etwas weniger gehen?


    Es soll für einen Wohnwagen sein, 1600 kg oder 1700 kg...

  • Bei der Berechnung der zul. Anhängelast, spielt auch der Fahrzeugtyp und die Stärke des Motors eine Rolle. Mein Insi ist ein 2.0cdti (400Nm) mit 170PS und hat eine klappbare AHK ab Werk verbaut, zul. Anhängelast gebr. 1950kg. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Richtig, das habe ich damals schon beim Insignia A gemerkt.

    Mein damaliger 195 PS BiTurbo mit AT und Frontantrieb durfte um die 1.700kg ziehen. In der AWD-Version und als Schalter über 2.000 kg.


    Der B jetzt hat auch Automatik aber halt AWD und darf, wohl auch wegen der Gesamtkombi mit 260, PS 2.200kg ziehen.



    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Bei der Anhängelast scheint ja heute auch die Schadstoffklasse mit bedacht zu werden.


    Da gab es doch die Geschichte von dem Audi, der keine Kupplung nachrüsten durfte, weil er sonst seine Klasse nicht einhalten konnte.


    Das heißt, je mehr Du anhängen kannst desto mehr Schadstoffe könnten entstehen.


    Das hat alles nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Das ist einfach nur bekloppt.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das ist nicht bekloppt, dass ist die Politik. Wenn der Autohersteller dadurch mehr Strafe zahlen muss, wird er es halt möglichst vermeiden. Und der Kunde, der diese zusätzliche Anhängelast haben will, wird bestimmt nicht diese zusätzliche Strafe zahlen wollen, oder?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    Liegt die Eingetragene Anhägelast evtl auch an der Ausstatung (Je schwerer schon das Auto desdo weniger Anhängelast) und evtl der Verbauten Bremsen (bei mir z.B. "J17" also vorne 17" und hinten 16")?

    Bei mir sind in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 / COC folgende werte Eingetragen:

    Leergewicht: 1615 kg
    Zul. Gesammtmasse: 2240 kg
    Zul. Gesammtmasse Fahrzeugkombination: 3865 kg (sowohl bei 8% wie auch bei 12% Steigung)
    zulässige Anhängelast gebremst: 1650kg / 1750kg (bis 8% Steigung)
    Prüfmasse (aus COC): 1745 kg


    Angaben der AHK (AutoHAK):

    Max. Anhängelast: 2200kg

    Max. Stützlast: 85 kg


    MfG

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC