Bremsscheiben

  • Hatte ich mal auf einem Fahrzeug und war völlig genervt von der Geräuschentwicklung bei geöffnetem Fenster.

    Hat mich bis von einem Wiederkauf abgehalten. Mein Sohn fährt gelochte auf einer C-Klasse, da höre ich sie garnicht. Da weiß ich aber nicht die Marke.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich hatte die Zimmermänner auf meinem Omega 3,2 verbaut zur vollen Zufriedenheit. Die für den Insignia liegen in der Garage und warten auf den Einsatz, aber "Dank" Corona sind die alten noch nicht verbraucht.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Servus,


    hatte im 24V Senator die gelochten Zimmermann drin. Bremsleistung war gefühlt etwas besser, ob lauter kann ich leider ned sagen, das ganze Auto war etwas lauter als gewöhnlich:P

    Allerdings sind die bei mir ständig gerissen, hatte auf knapp ein halbes Jahr zwei Satz Scheiben gebraucht, weil Risse aufgetreten sind.

    Hab sie dann wieder raus und auf Standard zurückgebaut

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Zimmermann Bremsen sind ehr minderwertig. Wer mal den Vergleich von Brembo zu Zimmermann hatte, weis wovon ich rede.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Brembo linkHabe aber derzeit auch vermehrt von Qualitätsmängel bei Brembo gehört, ablösender Bremsbelag von der trägerplatte.
    Kaufe immer wieder Zimmermann bremsen, noch nie Probleme gehabt.

    Na das glaub ich ehr weniger. Die werden nicht umsonst in Sportwagen verbaut. Wenn dann sind die Leute auf Plagiate rein gefallen. Brembo hat schon mehrfach gewarnt das diese im Umlauf sind. Wer Brembo aus eBay und co kauft ist selber schuld .

    Brembo libk

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • vizeweltmeister schau mal auf YT die Videos der Autodoctoren zum Thema Brembobeläge, gibt mittlerweile zwei oder drei davon.

    Falls fake, wurden die nicht mal von Brembo selbst als Fake erkannt.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Heute mal die Bremscheiben und -klötze von Zimmermann eingebaut, mal sehen wie die sich bewehren.



    20211108_102248_copy_369x800.jpg

    Alte Bremse


    20211108_103609_copy_369x800.jpg

    Bremsbehälter vor Überlauf schützen.


    20211108_103730_copy_369x800.jpg

    Alte Beläge ausbauen


    20211108_104202_copy_800x369.jpg     20211108_104403_copy_369x800.jpg
    Bremssattel lösen und aufhängen


    20211108_104916_copy_369x800.jpg  20211108_110250_copy_369x800.jpg
    Bremsscheibe abbauen, Sicherungsschraube ging super raus und Bremsscheibenauflagfläche reinigen, Bremskolben zurück drücken, Bremssattel und Führung der Bremsklötze reinigen, Neue Bremsscheibe montieren Bremssattel wieder montieren,

    Neue Bremsklötze einsetzen, Kupferpaste nicht vergessen


    20211108_111507_copy_369x800.jpg

    Fertig.


    Einfahrempfehlung von Zimmermann:


    10 - 15 Bremsungen / innerhalb von 3 - 5 Sek. von 100 auf 50km/h abbremsen, danach 10 - 15 mal innerhalb von 5 Sek. Von 100 auf 25 km/ h
    Zwischen den einzelnen Bremsvorgängen ca 3Min. Bremse beim fahren abkühlen lassen. Der ganze Einfahrvorgang der 20 - 30 Bremsungen sollte nicht unterbrochen werden.


    Macht 60 - 90 Min , muss ich mal ein gutes Stündchen durch die 'Walachei" cruisen.

  • 20211108_110250_copy_369x800.jpg
    ...Bremskolben zurück drücken...

    Da gibts sogar ein richtiges Rückdrückwerkzeug für =O.

    Ich habe das früher immer mit ner Schraubzwinge und nem Holf- oder Kunststoffklotz gemacht.


    Sieht aber auf hjeden Fall sehr gut aus.

    Bin mal gespannt wie lange meine Bremsen noch halten. Der ACC soll da ja ordentlich was weghobeln X/.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige