Kosten Inspektion

  • Steht doch da: "... beinhalten die nach ... Serviceplan erforderlichen Arbeiten und Überprüfungen...". Und ob du mit der 4. Inspektion noch in der gewählten Laufzeit bist, kannst nur du beantworten. Wir kennen deine Laufzeit ja nicht.

    Im Screenshot steht doch "Vertragslaufzeit 4 Jahre". Von daher gehe ich von einer Laufzeit von 4 Jahren aus.

    Deswegen ja die Frage, ob ich damit falsch liege und die Inspektion mit dabei ist?!?

    So besser verständlich?


    Denn wenn ja, also wenn die Inspektion mit dabei ist, müsste ich diese natürlich zeitnah, heißt bevor die 4 Jahre am 18.03.2022 rum sind, machen lassen.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Schick mir al die VIN, dann sage ich dir was wie lange und überhaupt Gültig ist.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Bei mir steht im April die 4. Inspektion an (ca. 86.000km, 2L Diesel). Leider muss ich die Inspektion aufgrund der BIG DEAL Garantie bei einem Partnerbetrieb durchführen lassen. Ich habe jetzt mal nach Kostenvoranschlägen gefragt bei 4 veschiedenen Autohäusern - und der Partnerbetrieb verlangt über 350€ (!) mehr, da werden viele verschiedene Arbeiten noch aufgeführt, die bei den anderen drei Betrieben nicht erwähnt werden. Sollten diese Arbeiten nicht Teil des Inspektionsplans sein? Ich habe mal eine Übersicht erstellt:


    Inspektion.JPG

    Hierzu ein paar Fragen an die Experten unter Euch: Ist eine Klima-Wartung notwendig? Die wurde vor 2 Jahren schon gemacht. Und wie sieht's mit der Desinfektion aus? Meine Klimaanlage gibt keine Gerüche von sich und ist auch nur selten an. Und wie findet Ihr die Preise? Ist das Shell Helix Ultra eigentlich normalerweise auch teurer / besser als das GM Dexos 2? Der Literpreis ist ja schon deutlich teurer als bei manch einem anderen Betrieb.


    Ach ja, "Reinluftfilter ersetzen" und "Kraftstofffilter ersetzen" sind Teil der Wartuntgsplans - die müsste ich ja dann nicht nochmal extra berechnet bekommen, oder?


    Ich denke, ich werde mal bei AMZ anrufen und fragen, warum da so viele Positionen auftauchen, die bei anderen Betrieben nicht aufgelistet werden.


    P.S.: Manche lassen sich den Scheibenreiniger aber auch echt vergolden, genauso die Bremsflüssigkeit (6,87€ -> 22,50€)...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hallo, die Klima Arbeiten sind freiwillig und musst du nicht machen lassen. Steht da ja auch. Scheibenreiniger musst du auch nicht nehmen und die Batterie Prüfen/Laden würde ich auch raus nehmen. Batterie Fahrzeugschlüssel mache ich auch selber, wenn es fällig ist.

    Du musst auch mal in den Wartungsplan schauen. Nicht alles was dort drin steht, ist auch Bestandteil der eigentlichen Inspektion und muss somit schon extra bezahlt werden. Thema: Zusatzarbeiten. Das steht dann aber auch so im Wartungsplan.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ja, den Wartungsplan habe ich von einem der Händler mit dem KVA mitgeschickt bekommen. Wundere mich sowieso, warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird. Bei allen meinen bisherigen Autos und allen in der Familie ist im Serviceheft aufgeführt, was wann zu machen ist. Da kann man sich dann super drauf einstellen.

    (Mein altes Auto hat über die letzten 240.000km in meinem Besitz trotzdem keine einzige Inspektion bekommen...:D)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • So, mein Dickschiff war vorletzte Woche dann in zur 4. Jahresinspektion - ich sah mich etwas genötigt weil die Ölqualität runter war auf 4%.

    Das habe ich bei meinem Vectra C und Insignia A - trotz bedeutend höherer jährlicher Fahrleistung - nicht geschafft.

    Hinsichtlich der FlexCare hat sich das Thema auch erledigt. Die 4. Inspektion durfte ich brav bezahlen, war aber vorher schon klar (nochmal Danke @AintNoMercyy ).

    Ist aber dann auch klar wenn man sich das ganze mal ansihet und durchliest.

    Die Vertragslaufzeit (bei meinem Dicken) beträgt 4 Jahre - alle Inspektionen innerhalb dieser 4 Jahre sind dabei - ABER... die 4 Inspektion steht ganz klar als NACH 4, 8, 12 Jahren usw. auf dem Plan. Von daher ist die dann zu bezahlen - schon irgendwie clever ;).


    Ach ja, bezahlen... das ganze hat für meinen Dicken hier beim lokalen FOH dann 602,29 € gekostet.

    Bei den verwendeten Materialien waren nur die Zündkerzen nicht dabei, die ( Iridium Power Denso ) habe ich angeliefert.

    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • So, mein Dickschiff war vorletzte Woche dann in zur 4. Jahresinspektion - ich sah mich etwas genötigt weil die Ölqualität runter war auf 4%.

    Das habe ich bei meinem Vectra C und Insignia A - trotz bedeutend höherer jährlicher Fahrleistung - nicht geschafft.

    Deine Ölqualität wird nicht angezeigt. Die % Anzeige läuft einfach nach Zeit oder Laufleistung runter.
    Hatte mich auch gewundert das ich plötzlich bei ca. 20.000 km zum Service sollte. Aber da war genau das Jahr vom letzten Service rum. Ist mir vorher nie aufgefallen da ich die 30.000 km schneller voll hatte.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30