Hallo 
Ich danke euch alle in erste Linie für eure Kommentaren und Meinungen . 
Vielen Dank . 
Das Thema Inspektionen , Vertragshändler oder Freie Werkstatt oder selber machen ist und bleibt immer ein Thema für sich .
Hieraus ergeben sich auch immer wieder verschiedenen Preisen .
Wenn man alles selber besorgt, selber macht ----> Klar ist wesentlich billiger.
Selber besorgen und mitnehmen zum Händler -----> Klar ist auch in den Material Billiger .
(Erlaubt aber nicht jeder Händler )
Alles über den Händler ( Freie Werkstatt ) -------> Teure Variante
Alles über den Vertragshändler -------> Teuerste Variante
Was den Satz " leben und leben lassen " , hiermit meine ich folgendes :
Wir dürfen jetzt nicht sehen das "alles " so günstig wie möglich gemacht werden muss.
( Dann sollte ich alles selber online kaufen , und mich selber an das Auto machen )
Wenn ich zum Vertragshändler gehe weiß ich im voraus das es nicht " der günstigste " Variante ist , sondern eher "die Teure" Variante .
Wenn ich es billiger haben will gehe ich zum Freien Werkstatt .
Hier spart man sicherlich viel Geld .
Auch wenn der Freie Werkstatt ein Stempel ins Inspektionsheft abstempelt ..... ist es meines achtens immer noch mit ein kleinen Beigeschmack .
In Falle eine Garantie / Kulanz ist man immer bestens abgesichert beim Vertragshändler.
Rechtens vom Gesetz wird es anerkannt, habe aber auch bereits in bekannten Kreisen Pferden Kot...... sehen .
Ein Vertragshändler / Autohaus hat ganz anderen Unkosten und Preisen als ein Freien Werkstatt
Dieses ist wohl klar denke ich .
Ich sehe auch zu zwei Punkten was die Preisen angeht ne große Differenz wo ich auch sage " ja " , könnte günstiger sein .
Punkt 1. Das Öl ---> Richtig wie der User controlport2 geschrieben hat .
Nicht falsch verstehen... ich will hier nicht als Besserwisser rüberkommen!
Alles gut
Sehe ich auch nicht so und ja klar ..... Ist wesentlich billiger .
Punkt 2 . Die Zündkerze die ich bereits erwähnt habe . Sehe ich auch als "überteuert " .
Ins Netz bei Autodoc usw 20,49 € / Stk - inkl . MwSt . -------> Klick hier
Alle in allen sehe ich es trotzdem das der Preis bei ein Auto was mal "das Flaggschiff" gewesen ist von Opel als einigermaßen gerechtfertigt ist .
"Könnte billiger sein .....ist es aber nicht " .
Man hat hier zusätzlich noch ein hol- & bring Service oder ein kleinen Leihwagen wenn da bedarf ist .
Und nochmals ---> Preis ist inkl. TÜV & AU
Ich glaube auch das Jeder für sich selbst entscheiden soll "was" es ihm Wert ist und " wie " er zu sein Händler usw. steht .
Ich für mein Teil bin auch immer Top zufrieden mit mein FOH gewesen uns zahle auch gerne mal ne Euro mehr .
Und dieses meine ich zum Beispiel mit " Leben und Leben lassen " .
Bis hierhin soweit .
Ich wünsche alle noch ein schönen Tag 
Gruß Danny 
2303.png