Tieferlegung

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal wissen, ob beim Insignia speziell etwas bei der Tieferlegung beachtet werden muss.



    Ist es wie bei allen anderen Autos „gleich“, oder gibt es da Besonderheiten?
    (Irgend ein Sensor, der im Vorwege zu demontieren ist / ein Kabel, oder Schelle ist im Weg / o.ä.)


    Kann man die hinteren Federn, Bach dem man den Achsschenkel gelöst hat einfach herausziehen (ist mir bei vielen BMWs bekannt)


    In meinem Fall wäre es der 2.0l Diesel, nicht Allrad.


    Vielen Dank im Voraus

  • Also wir hatten keine Problem. Ist fast wie beim A. Vorne die Dämpfer sind etwas zornig. Und hinten kannst die Feder raus nehmen und die neue wieder rein stecken. Kannst dir Videos vom A bei YT anschauen. So ähnlich ist es auch beim B.


    Also ich habe nur Federn getauscht.

  • kann ich auch nur bestätigen.
    Ich habe Federn von h&r selbst eingebaut.
    Es gab keine besonderen Schwierigkeiten.

    Wippt dein KFZ beim Halten an einer Ampel/Kreuzung seit dem Einbau der Federn auch mehr als gewohnt?
    In Worten beschrieben: fahre bremsend auf die Ampel zu, voller Halt des KFZ und gewohntes Eintauchen der Dämpfer, daraufhin ganz minimales Wippen (2-3x auf und ab) auf der VA zu spüren. Dämpfer sind OK, da in Werkstatt geprüft.
    Habe einen Automatikgetriebe und dachte zuerst, das es davon kommen kann. Immerhin will dieses ja konstant nach vorne bewegen.


    War vorhin wg. einer anderen Sache bei der Dekra und habe nebenbei gefragt was es damit auf sich haben könnte. Dekra Mitarbeiter hatte ein ähnliches Phänomen bei seinem Ford Focus und meinte das die Stoßdämpfer jetzt eine tiefere Ausgangslage hätten, wofür diese ja nie entwickelt wurden. Klingt durchaus plausibel.


    Danke für deine Antwort.

  • Da ist nichts kaputt!


    Durch die Tieferlegung liegt das ganze Auto straffer und dadurch wippt das Auto logischerweise auch. Und das Wippen kommt durch die Reifen ( das Gummi ) was nachfedert.
    Alles kein Phänomen oder ungewöhlich. Das ist Stinknormal.


    Edit : kannst es sogar reproduzieren indem du dich im stehen vor und zur bewegst und links und rechts für seitliche Bewegung.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • Echt jetzt?

    Ist das einfach Tieferlegungsfedern selber zu wechseln?

    Sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe aber ich würde meinen gerne 30mm Tieferlegen mittels Federn und lese hier das ganz überrascht.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach.
    Ich habe mir Federspanner selbst gebaut. Muss man halt vertrauen zu haben. ;)
    Um die Werkstatt kommst du trotzdem nicht drumrum. Auto muss ja vermessen werden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • AH ok, danke, na ich lass das lieber einbauen.

    Die Lichter müssen ja auch eingestellt werden oder?

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6