[TUTORIAL] Servicestellung elektr. Parkbremse

  • Das waren die Werte für die normale Bremsanlage die ich im Netz gefunden und für mich notiert hatte. Alle Werte ohne Gewähr!


    Bremse hinten 16"

    Führunsstift 35NM

    Sattelträgerschrauben 100NM + 15-30°

    Bremsscheibenschraube 9NM


    Bremse hinten 17"

    Führunsstift 35NM

    Sattelträgerschrauben 100NM + 15-30°

    Bremsscheibenschraube 9NM


    Bremse vorne 17"

    Führunsstift 47NM

    Sattelträgerschrauben 150NM + 15-30°

    Bremsscheibenschraube 9NM

  • Hallo zusammen,

    musste bei meinem auch hinten die Bremsen tauschen.

    Die Anleitung hat super funktioniert, auch wenn ich zunächst dachte, dass dies nicht der Fall war, da die Kolben noch komplett ausgefahren waren und manuell zurück gedrückt werden mussten.

    Dabei ist mir dann aufgefallen, das bei den Originalbelägen nur an einem der „akustische Verschleißanzeiger“ vorhanden war (bei den ATE ist es einer pro Seite). Des Weiteren war der Verschleißanzeiger der Originalen so kurz, das er erst signalisiert hätte, wenn eh schon Metal auf Metal gebremst hätte (bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild, wenn gewünscht).

    MfG Roland

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Klappt einfach wie im Forum beschrieben ohne ein Hilfsmittel.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo Leute,


    danke für diese Anleitung hier, bei mir hat es allerdings nicht auf Anhieb geklappt.


    Ich bin nach Anleitung vorgegangen und am Ende hätte diese Servicelampe ja blinken müssen, tat sie aber nicht, sie leuchtete stur durch.


    Die Bremse hinten ist einfach nicht aufgefahren! Den Sattel konnte ich auch auf keinen Fall zurückschieben.


    Die Lösung bei mir war, dass ich in den Komforteinstellungen den Berganfahrassistenden auf 30 Sekunden stehen hatte. Ich muss dazusagen, dass der Wagen hinten aufgebockt war, also schräg stand...


    Ich habe die Funktion ausgeschaltet und lt. Anleitung wieder versucht in die Wartungsstellung zu fahren, und siehe da, endlich blinkte die Anzeige und die Handbremse fuhr diesmal deutlich länger in die Wartungsposition. Der Rest ist Kindergeburtstag...


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Jep, und der erweiterte war bei mir das Problem.


    Es kann sein, dass die Leute mit einer Hebebühne das Problemchen nicht haben, bei mir stand er halt hinten beidseitig aufgebockt, evtl. war das in Kombination mit dem erweiterten Assistenten das Problem...


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung