Anzugsdrehmoment - Mittenbohrung - Gewindemaß

  • Und wer bestätigt mir jetzt die 190 Nm?


    ist zwar viel weniger als die 700 Nm am Lkw, aber da habe ich ja fast schon ein wenig bedenken bei den zierlichen Alus. :huh:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • wer bestätigt mir jetzt die 190 Nm

    dann lass doch die 190, machst einfach nach gefühl. machen wir doch alles nach gefühl...


    ist doch eh nur eine empfehlung deines autoherstellers, es gibt keine pflicht, keine gesetzliche grundlage das rad so fest zu ziehen wie der fahrzeughersteller es angibt.


    wenn du bedenken bei deinen alu´s hast dann mach es einfach nach gefühl würd ich da sagen oder ? wäre jetzt so eine idee von mir.
    oder wenn du angst hast das du einfach deine alu´s zu fest ziehst würd ich die von einem dreijährigen festziehen lassen. der hat noch nicht soviel kraft. also da kann den alu´s bestimmt nichts passieren :huh:



    so jetzt mal spaß beiseite,
    es gilt das drehmoment des fahrzeugherstellers. nutzt man markenfremde alufelgen ist ein drehmoment in den abe´s oder teilegutachten vermerkt. ist kein drehmoment vermerkt gilt das drehmoment des herstellers. ende...

  • Dann will ich es aber schwarz auf weiß von Opel sehen. Und nicht von einer Seite wo nicht opel.de dran steht. Ich weiß Korintenkacker. ;)
    Aber ich habe mal vor etwa 25 Jahren meine Praktikumsarbeit an einem Verschraubungsprüfstand geschrieben. Da ging es hauptsächlich um Radschrauben. Dort wurden Anzugsverfahren beschrieben, z.B. auch für Zylinderkopfschrauben. Von daher weiß ich noch etwa was so ein paar Nm anrichten können.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • wenn du von Nm an einem zylinderkopf redest redest du aber bei einer felge von einer ganz anderen sache.
    und wenn du es schwarz auf weiss haben willst, dann hast du deine bedienungsanleitung dort steht es auch und du hast die telefonnummer eines opel-händlers und auch die von opel in rüsselsheim. die freuen sich bestimmt über jeden anruf zu solchen fragen :whistling::D
    vielleicht ist auch einer der genannten bereit die angaben notariel beglaubigen zu lassen. man weiss es nicht, fragen kannst ja danach.


    aber ich hab auch einen link von opel-angaben eingestellt, extra für die ungläubigen :D
    schaust du beitrag 8, da isser...

  • Drehmoment ist Drehmoment, egal ob Rad- oder Zylinderkopfschraube. Beides zählt zu den hochfesten Schraubverbindungen. Lediglich die Steigung (paar Unwichtigkeiten außer Acht gelassen) entscheiden darüber wieviel Kraft man in die Verbindung bringt.
    Kurz gesagt, ich schaue ich mal ins Handbuch wenn ich Spurplatten verbau.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Ich Wechsel nun fast 30 Jahre meine Reifen im Frühjahr und Herbst selber und habe bisher noch NIE Probleme gehabt bzw. ein Rad verloren. Und ich nutze nur das Drehmoment in meinem Oberarm. Und das kann weit mehr als die vorgeschriebenen Werte.
    Aber vielleicht sollte ich mir dann jetzt doch einmal einen Drehmoment Schlüssel holen. :?: Kann jemand einen für den privaten Bereich (nicht zu teuer) empfehlen? :saint:

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dann will ich es aber schwarz auf weiß von Opel sehen. Und nicht von einer Seite wo nicht opel.de dran steht. Ich weiß Korintenkacker. ;)

    das ist ein Datenblatt von Opel und dem könntest du sicher vertrauen, aber ich kenne das Gefühl auch sehr gut, wenn man eine Schraubverbindung anzieht und nach Fest kommt dann ab. Ich habe die 19er und brauch "nur" 140 Nm, bei 190 Nm wäre mir aber auch mulmig im Bauch. In diesem Fall, würde ich weniger nehmen und die 22er Nuss samt Drehmomentschlüssel bliebe immer an Bord zur regelmäßigen Kontrolle.

  • Moin,


    mache da auch keine Gewese, anziehen und gut ist. Nur niemals zu fest, hast schon mal einen abgerissen Bolzen ersetzt? Das ist eine sehr kostspielig Angelegenheit.
    Und 190Nm wäre mir persönlich viel zu viel, schau mal ins S-Max Forum da sind es 220Nm und viele abgerissene Bolzen.


    Letztendlich muss es jeder selber wissen "Nach Fest Kommt Ab""


    Ein schönes WE zusammen

  • dann lass doch die 190, machst einfach nach gefühl. machen wir doch alles nach gefühl...

    Leider ist das mit dem Gefühl bei Menschen immer so eine Sache, es gab mal ab und an bei messen oder Ausstellungen von HAZET so ein Drehmoment stand.
    Da konnte Jeder Versuchen eine Schraube mit 120 NM Fest zuziehen und hat im nachhinein dann gesehen wie viel NM er wirklich erzielt hat.


    Das Ergenis war wirklich erschreckend. Keiner hat es Geschafft 120 Nm anzuziehen die meisten waren deutlich über 200 NM Drehmoment. Teilweise Kratzen Leute an der 300 Nm Drehmomentgrenz.


    ( Da waren auch Teilweise KFZ ler bei )


    Es gibt Kaum Menschen deren Gefühl, egal in welcher hinsicht immer Korrekt ist.


    Grüße


    Florian