1,6 CDTI vs 1,5 CDTI

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin der Andy, 40 Jahre und komme aus Neuss.

    Ich bin im Aussendienst für einen großen Schraubenvertrieb tätig und habe über 2 Jahre einen insignia ST 1,6CDTI gefahren, welchen ich gestern gegen ein 2020er mit nahezu Vollausstattung, jedoch nur mit der 1,5er CDTI Maschine getauscht habe.

    Der alte 16er mit 136PS war für seine Verhältnisse echt spritzig, hatte aber fast keine Austattung.

    Der neue 15er mit 122PS hat zwar volle Hütte, aber diese Nähmaschine die Opel da verbaut hat raubt echt jegliche Fahrfreude.

    Wenn man da auf Gas latscht kann man sich nen Witz erzählen bis der losfährt.


    Meine Frage und Hoffnung wäre, ob sich das bessert wenn der die ersten100km runter hat? (Schon-Modus)

    Da ich davon nicht ausgehe, überlege ich dem ein Chip- und/Gaspedaltuning zu verpassen, um einen Hauch von Fahrfreude wieder zuerlangen.


    Ich würde mich sehr über Tipp und Erfahrungen von euch diesbezüglich freuen!



    LG und einen schönen Abend in die Runde!


    Andy

  • Da der Motor noch neu ist, wird es hier im Forum kaum jemanden geben, der den schon hat, würde ich sagen...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ganz ehrlich, da wird sich meiner Meinung nach nichts ändern.

    122 PS hört sich für so ein Schiff schon ziemlich mickrig an.

    Dazu kommt noch, das die aktuellen Motoren durch den ganzen Umweltschutzgedöns immer weiter Kastriert werden.

    Auf dem Papier haben die zwar so und so viel PS aber Vergleiche mal 100Ps aktuell mit 100Ps vor 10-15jahren,das fühlt sich ganz anders an.

    Ich denke du wirst leider damit leben müssen,?

    Insignia B Dynamic ST OPC line D20DTH Bj. 10/2018

  • danke für eure antworten,

    ich hoffe ja darauf das ich mit einem Chip- oder Gaspedaltuning da etwas verbessern kann.

    Leider gibt es da wohl noch keine Anbieter weil der Motor ja recht neu ist.

    Daher dachte ich, ich frag mal bei euch nach.

    Ich halte die Augen auf ob da von den Anbietern was kommt und werde hier berichten.

    Sollte jemand mit dem gleichen Dilemma konfrontiert sein und weiterführende infos haben, können wir uns ja hier treffen und austauschen.

  • Hallo,


    Frage mal bei EDS nach ob die schon was in Planung haben. Man kann dort ja auch den alten 1,6 Diesel mit 110 PS auf 135 PS steigern.

    Hast du denn das Flexride Fahrwerk verbaut? Wenn man auf Sport stellt, sollte er das Gas auch besser annehmen. Zumindest macht er das bei meinem 170 PS Diesel.

    Ansonsten kann man von dieser Nähmaschine halt nichts erwarten. Warte mal ab, wenn du vielleicht vollbeladen mit der Familie durch die Berge in den Urlaub fahren willst. Klar kommst du auch an, aber schön ist dann sicherlich was anderes.

    Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin,

    ich glaub ja das der PSA Motor das Problem ist, der 1.6cdti ist eine ganz andere Entwicklung.

    Sag mal kann es sein das der bloß 3 Zylinder hat? Das doch ein schlechter Scherz!!

    So langsam ist es doch zum Heulen!! Wer baut denn in sein Flaggschiff einen 3 Zylinder???

    So bekommt man Opel auch von der Straße:thumbdown:


    Sorry für die schlechten Nachrichten, trotzdem ein schönes Wochenende


    Viele Grüße

  • Hallo Andy,


    ich bekomme nächste Woche auch meinen Insignia 1,5 Diesel mit dem gleichen Motor und befürchte schon schlimmes. Aktuell fahre ich noch einen 2.0 Passat Diesel mit 150 PS.
    Hast du den Opel als Automatik oder als Schalter? Wie fährt sich der Wagen im allgemeinen? Kommt man grundsätzlich gut voran oder nervt der kleine Motor die ganze Zeit?

    Vielen Dank schonmal


    Dennis

  • Sorry, aber bist du nicht einmal Probe gefahren? Bei einem "Abstieg" hätte ich das schon mal gemacht. Gerade auch, wenn es ein 3 Zylinder werden soll.

    Hatte keine Wahl. Ist ein Dienstwagen und die Motorisierung wird vom Arbeitgeber vorgegeben. Denke, der Motor wurde gewählt um den CO2 Fußabdruck zu verbessern. Mir ist natürlich bewusst, dass das ein absolutes Luxusproblem ist. Bekomme immerhin mal eben einen Neuwagen für fast 45.000€ vor die Tür gestellt.
    Werde berichten wie er sich so fährt.

  • Na wenn er nicht dein eigener Wagen ist, ist das ja OK. Einem " geschenkten" Gaul schaut man nicht ins Maul. Und lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.???

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()