• ...alles halb so wild. Solange Du keinen Leistungsverlust oder höheren Verbrauch hast, ist die Welt fast in Ordnung.

    Da mir selbst Opel (FOH) keine Garantie geben wollte, das nach dem PF Austausch der Fehler weg ist, habe ich dankend verzichtet.

    Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du von einer freien Werkstatt (der FOH macht das nicht mal für Geld!) den PF ausbauen lassen

    und in Eigenregie zum Freibrennen einsenden. Soll 3 Tage dauern und kostet bummelig 300-400€ (Aus-Einbau logisch extra).

    Die Adresse findest Du im Netz, bzw. Stichwort VOX Autodoktoren (YT). Wichtig, ausbrennen, nicht chemisch Spülen lassen.

    Falls Du das in Erwägung ziehen solltest, kannst Du ja mal berichten.


    Ich für meinen Teil warte, bis sich etwas dramatisch ändern sollte, und lösche bis dahin alle 40-400 Km den Fehlerspeicher. 8)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • könnte man theoretisch die ganze Zeit mit MKL fahren und nur zum TÜV löschen?

    Also regeneriert der DPF auch normal?

    Ich könnte mir persönlich eher vorstellen dauerhaft mit leuchtender MKL oder mit EDS Tuning welches den Fehler ja auch beheben soll rumzufahren als ständig den Fehlerspeicher zu löschen ||

  • Kaufe dir einfach einen OBD2 Stecker (30-40 Euro) und du kannst z.B. mit der OPL App genau sehen, ob der OBD reinigt. Wenn der nicht mehr reinigt, bringt Fehler löschen eh nichts.

    Ich habe so ein Teil und das ist Gold wert. Fahre viel Kurzstrecke und wenn er reinigt (ca. alle 400 km) fahre ich ggf. weiter. Bis jetzt keine Probleme gehabtnund somit viel Geld und Zeit (Besuche beim FOH) gespart.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    Dann gebe ich nun auch mal meinen Teil dazu.

    Mein Insi (09/2018 2.0 CDTI 170 PS) hat mittlerweile auch schon 165kkm auf der Uhr und fährt seit 2 Jahren (direkt nach dem letzten TÜV), also rund 40kkm, mit leuchtender MKL durch die Gegend. Anfangs war es die Kombi P11DC & P2002. Nachdem ich einen neuen NOX-Sensor verlötet hatte, wechselte der zugehörige Fehler auf P11D5. Also habe ich mir für 300€ Komplettersatz aus GB besorgt. Seitdem ist es nur noch der P2002. Naja fast...

    ...sporadisch mischt sich ein P24B1 dazu.

    Ich lösche den Fehler immer mal wieder, aber er taucht zuverlässig nach etwa 40km wieder auf.

    Der DPF wurde bei etwa 100kkm auf Garantie getauscht und inzwischen ist der 5te Differenzdrucksensor verbaut.

    Laut Opel habe ich die aktuellste Software auf dem Steuergerät.

    Das Ansaugrohr war am oberen Anschluss gebrochen und ist auch schon ersetzt.

    Der Wagen hat ganz normal Leistung und regeneriert in nachvollziehbaren Zyklen. Harnstoff (aka AdBlue) muss ich so alle 15kkm nachfüllen.

    Ölwechsel bekommt der Wagen alle 10-15kkm. Premiumsprit tanke ich 1-2x im Monat.

    Carscanner zeigt einen DPF-Füllstand zwischen 8% und 86% und einen Ascherückstand von 1.2%. Die 3(?) Abgastemperatursensoren zeigen ähnliche Werte, zwischen 160° (Kurzstrecke Stadt) und ~700° (DPF Reinigung).


    Wer von euch weiß, welche Sensoren Opel unseren Sorgenkindern spendiert hat?

    Ist irgendwo ein Partikelsensor verbaut?

    Haben die Abgastemperatursensoren alle die gleiche Teilenummer?


    Hat schon jemand das Problem lösen können?

  • Has the problem really not been solved yet? Or did the DPF ultimately have to be replaced?


    Code
    Das ganze Problem kommt vom Ansaugrohr, daher ist es ratsam, es vorher auszutauschen. Ich hatte einen verstopften DPF von 220 %, tauschte die rohre aus und schaltete die Zwangsverbrennung über GDS2 ein. Jetzt ist alles in Ordnung.
  • Sprichst du von dem Plastikrohr was am Anschluss zum Motor bei vielen schon weggeflogen ist?

    Das wäre sehr schlüssig. Drückt er da Luft raus denkt die Kiste es wäre mehr Luft im Motor und spritzt entsprechend mehr Diesel ein. Folge, viel zu viel Rußbildung.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30