• Zeigt denn OPL Monitor auch den Beladungszustand also den Aschegehalt (Beladungszustand) an? Bei Carscanner sehe ich nur den Ruß Wert der dann nach der Reg. ja immer wieder runter geht. Der Beladungszustand mit Asche wäre eigentlich der interessantere Wert der ja dann letztendlich sagt wann der DPF gewechselt werden muss.

    Nein. Was Angezeigt wird, ist mir persönlich auch nicht wichtig. Es wird ein DPF Wert in Prozent angezeigt. Und dieser Wert schwankt bei mir auch immer. Somit kann man daran auch die passive Reinigung erkennen. Oder warum schwankt der sonst um 10 %.

    Und meiner führt die Reinigung auch im Winter nicht so oft durch. Wie gesagt, waren es heute über 450 km und ich fahre echt viel Kurzstrecke. Wäre somit für mich interessant, ob das am V-Power liegt. Ansonsten kann ich mir diese Unterschiede nicht wirklich erklären, wenn hier im Winter von teilweise 80-100 km geschrieben wird. Bei der ersten "überwachten" Reinigung hatte der Kilometerzähler irgendwas über 700 km angezeigt. Auch Winter und auch viel Kurzstrecke.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Am sprit wird es eher weniger liegen. Tanke eigt nur bei Aral, zwar den normalen Diesel aber der soll ja angeblich auch besser sein wie normale Diesel bei anderen Tankstellen.

    ICH will keine Spritdiskussion, aber normaler Aral Diesel ist sicherlich nicht V-Power Diesel. Einen Grund muss es ja geben, wenn zwei viel Kurzstrecke fahren und bei einem regeneriert er immer viel viel früher. Aber alles nur Glaskugel lesen

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Habe auch schon gelesen das das am Differenzdrucksensor liegen kann. Zeigt der nicht mehr den Korrekten Wert an weil z.B. verstopft wird halt extrem schnell regeneriert. Das erkennt das Auto nicht als Fehler. Muss man über einen Drucktest prüfen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo Leute ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich habe immer noch den Fehlercode p2002. Habe den Differenzdrucksensor getauscht und jetzt war 200 km lang Ruhe und jetzt ist wieder die MKL an. Wer kann mir helfen. Was als Nächstes tauschen oder reparieren oder sonst was. Der partikelfilter ist Sättigung bei 38 Prozent nach 200 km und mach der Reinigung war er bei 3 Prozent ich denke das sollte passen. Gruß Michi

  • Můžete mi prosím poslat číslo dílu teplotního senzoru?

    Děkuju

  • Moin, gibt es mittlerweile eine Lösung für P2002 - Partikelfilter mit geringer Effizienz?

    Wenn ja wie würde diese aussehen?

    Wenn nein - wie handhabt ihr das wenn der Fehler immer wieder kommt?