Quietschen 2,0 Cdti - kalter Motorstart

  • Hallo Lopal,


    wollte mal nachfragen ob das Geräusch jetzt dauerhaft weg ist seitdem Du die Umlenkrolle selber gewechselt hattest?


    Habe leider auch das selbe Problem bei

    55000km.

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe dieses Thema vor knapp drei Jahren mit Km-Stand 45.000 eröffnet. Nachdem der FOH unnötig die Lichtmaschine getauscht hat, war das Geräusch immer noch zu hören. Anschließend wurde eine Umlenkrolle am Keilrippenremen (Teile Nummer 55577915) getauscht und die Reparatur war erfolgreich. Das Geräusch war weg.


    Nun drei Jahre und knapp 40 T km später habe ich heute zum ersten Mal das Geräusch bei negativen Temperaturen wieder wahrgenommen. Es hört sich sehr ähnlich an und hört nach dem Motorstart nach ca. 3-5 Sekunden auf. Ich vermute, dass es die gleiche Rolle ist. Wenn die neue Rolle nur 40 T km ausgehalten hat, dann bin ich fassungslos, wie schlecht die Qualität des Wagens ist…

  • Hallo @all!


    Kurzes Update von mir. Ich hatte jetzt keine Teile wechseln lassen weil mir kein Händler was konkretes sagen konnte. Komischer Weise ist das Geräusch in diesem Winter bei kalten Temperaturen verschwunden. Es würde mich freuen wenn das so bleiben würde :)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe dieses Thema vor knapp drei Jahren mit Km-Stand 45.000 eröffnet. Nachdem der FOH unnötig die Lichtmaschine getauscht hat, war das Geräusch immer noch zu hören. Anschließend wurde eine Umlenkrolle am Keilrippenremen (Teile Nummer 55577915) getauscht und die Reparatur war erfolgreich. Das Geräusch war weg.


    Nun drei Jahre und knapp 40 T km später habe ich heute zum ersten Mal das Geräusch bei negativen Temperaturen wieder wahrgenommen. Es hört sich sehr ähnlich an und hört nach dem Motorstart nach ca. 3-5 Sekunden auf. Ich vermute, dass es die gleiche Rolle ist. Wenn die neue Rolle nur 40 T km ausgehalten hat, dann bin ich fassungslos, wie schlecht die Qualität des Wagens ist…

    Hallo Zusammen....


    Danke für die schnelle Meldung 👌🏻


    Ich denke das Ich den Keilriemen mit Spanner und Umlenkrolle tauschen werde. Fraglich wäre es in der Tat warum das nich so lang hält....

    Vieleicht einen anderen Hersteller wählen 🤔

  • Bei mir ist seit dem Tausch der Umlenkrolle Ruhe, habe es aber in einer freien Werkstatt machen lassen, die wahrscheinlich kein GM Teil verbaut hat, sondern von einem anderen Zulieferer. Der Tausch war bei ca. 69.000Km, jetzt stehen 143.000Km auf der Uhr und es ist immer noch Ruhe.

  • Schön zu hören, natürlich ist zur Zeit wie bei vielen Sachen nicht alles Lieferbar :rolleyes:

    Keilrippenriemenset von Conti / Febi und so weiter relativ schlecht Lieferbar....

    Habe ein Set von Ina gefunden :/ der Hersteller sagt mir so garnichts.

    Was wurde so bei euch verbaut? außer Original was ja anscheinend nich so lange hält....

    Danke für Rückmeldungen. MfG