Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Vielen Dank Cicko77 und KaRo!


    Ich wollte dies zuerst bei meinem Opel Händler machen lassen, jedoch kann er im System dazu nichts finden und meinte das GKN Twister ist wartungsfrei. Er würde es nicht empfehlen zu wechseln, da beim rauslaufen des Öl‘s sich Abrieb in den Kanälen ansammeln kann und dies zu einer Verstopfung führen kann.


    Ich hab beim Anfahren wenn ich das Lenkrad links oder rechts einschlage ein summen jeweils links oder rechts. Gestern war es lauter als die Tage davor. Daher der Wechsel jetzt.

    Ich würde den Händler wechseln. Es gibt sogar ein Technische Information von Opel dazu das Öl zu wechseln und den Software update zu machen. Die Nummer der technischen Information steht in einem anderen Beitrag.


    Habe es gefunden. stehet in einem anderem Beitrag "

    Extreme Vibrationen und brummen

    Post #4

  • Ich würde euch gerne meine Erfahrung dazu schildern!

    Bei ~120.000km fing mein Insignia B GSI an nach kurzer Warmfahrphase beim Anfahren zu "knacken" manchmal auch leichtes "Rucken" von der Hinterachse her, wie wenn eine Kupplung kurz rutschen würde und dann sofort wieder greift. Gegen 145.000km war das ganze unerträglich, auf der Rücksitzbank konnte man nicht mehr sitzen und dazu kam auch noch ein "grunzen" und starken schaben der Hinterachse bei Kurvenfahrten und beim rangieren. (Alles unerträglich). Also habe ich diesen Beitrag durchgelesen und das Handeln angefangen. Die Fehlerbeschreibung verschwand auch urplötzlich, sobald ich ca. 95km/h oder schneller mit Tempomat auf der Autobahn gefahren bin.


    Mein Vorgehen:

    1. Sicherung Nr. 35 aus dem Sicherungskasten im Motorraum nähe Batterie gezogen um das Allradsystem außer Betrieb zu setzten.

    => Bis auf die zusätzlichen angezeigten Fehler im Kombiinstrument war das Problem restlos verschwunden. Somit war mir zu 99% klar, dass ich eine Problem mit dem Twinster habe. (Sicherung habe ich wieder eingesteckt, es blieben keine angezeigten Fehler stehen)


    2. Teile für den Differenzialölwechsel aufgeschrieben und bestellt.

    • 2x 1l Ravenol Getriebeöl LS SAE 75W-90 (1x Spülung; 1xFüllung)
    • 1x Flotex Automatikgetriebereiniger Additiv, 250ml
    • 1x BGS 8356 Umfüllpumpe 1000ml für Öle
    • 1x USIT Hydraulikdichtring für Verschraubungen M20x1,5
    • 1x USIT Hydraulikdichtring für Verschraubungen M22x1,5

    => Die beiden USIT Dichtringe passen perfekt auf Einlass- und Auslassschraube und sehen genauso aus wie die alten. (Danke an @Torsten_GSI für die Maße der Dichtringe)


    3. Auto mit dem Wagenheber hinten rechts aufgebockt, Sicherung untergestellt und mit einer sauberen weißen Auffangwanne unter das Differential gelegt. Mit einem 10er Imbus erst Einlassschraube geöffnet und dann die Auslassschraube. (Liegen beide auf selber Höhe, müssen aber vorher gereinigt werden, da die Verschmutzung sonst das Einstecken des Imbus behindert!)

    => Das alte Öl sah nicht mehr wirklich toll aus!

    insignia-b-forum.de/gallery/image/590/


    => Die Magnetfläche an der Auslassschraube war auch voll mit metallischen Ölschlamm.

    insignia-b-forum.de/gallery/image/591/


    4. Schrauben gereinigt, alte USIT Dichtringe entfernt und neue drauf gemacht. Danach hab ich das Auto mit dem Wagenheber wieder abgesenkt, damit sämtliches Altöl aus dem Differential austropfen kann und nach ca. 10min. ( 1 Bier in Franken) das Auto wieder aufgebockt.

    => Man muss also keine teuren Schrauben beim OFH kaufen, es reichen die Norm Dichtringe.

    insignia-b-forum.de/gallery/image/592/


    5. Nachdem ich die Auslassschraube wieder eingeschraubt hatte, habe ich die Umfüllpumpe mit ca. 50ml Automatikgetriebereinigungsadditiv befüllt und des Rest mit Ravenol Getriebeöl LS SAE 75W-90. Das neue Öl eine eine extrem andere Farbe wie das alte und das Additiv will ich nutzen in dem Glauben, dass es eventuelle Ablagerungen und Verschmutzungen im Differential löst.

    => Mit der Umfüllpumpe habe ich dann die ~960-1000ml in die Einlassöffnung gepumpt und nach Überlaufen des Öls die Einlassschraube wieder eingedreht. Alles sauber gemacht und mit handfesten 25Nm die beiden Schrauben nachgezogen.

    insignia-b-forum.de/gallery/image/593/


    6. Probefahrt wurde durchgeführt und wie durch ein Wunder fühlte sich das Fahrverhalten komplett anders an. Über Landstraßen bin ich auf die Autobahn gefahren und musste feststellen, dass das Beschleunigungsverhalten sich extrem ins positive verbessert hatte, nicht nur das, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr wie oben genannt. Ich habe mich dazu entschieden das Öl mit Additiv bis zum nächsten Kundendienst im Februar drin zu lassen und dann sowohl das Motoröl, als auch dass Differentialöl und das Kupplungsöl zu wechseln.


    Diese Zusammenfassung sollte sämtliches geschriebenes meiner Vorgänger zusammen fassen und dem ein oder anderen hoffentlich eine Hilfe sein!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.

    ~>Opel Insignia B ST GSI Diesel (245Ps/520Nm)

    ~>VW T3 1.7ky Saugdiesel (57Ps/verschwindend gering Nm)

    ~>Ford Transit Mk1 V4 Benzin (75Ps/nicht vorhandene Nm)

    ~>Mercedes W115/8 200 Limo Benzin (95Ps/?Nm)

    ~>Honda XL500R (36Ps/?Nm)

  • Hallo und

    vielen Dank an Ingo, sehr schön zusammengefasst.


    Ich möchte bei meinem Facelift GSi vorsorglich das Öl an der Hinterachse wechseln.

    Das Öl für das Differential und die Dichtungen habe ich schon besorgt.


    Ist der Verschleiß beim Facelift geringer?

    Da fahr ich relativ selten mit AWD, eigentlich nur bei Schnee.

    Macht das einen Unterschied zu VFL AWD.


    Wo das Öl an der Allradkupplung gewechselt wird habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Welches Öl kann man da verwenden nur das von Opel oder gibt es eine alternative?

    Ist es das gleiche wie in der Servolenkung?


    Viele Grüße Stefan

  • Guten Abend Stefan90,

    mir ist nicht bekannt, dass der Facelift Insignia B GSI ein aus- und einschaltbares Allradsystem hat?

    Meines Wissens nach verfügt der Insignia B GSI über ein Torque Vectoring welches je nach Lastzustand, Schlupf und Neigung die Leistung auf die vier Räder verteilt.


    Am Hinterachsdifferential solltest du bei Facelift und VFL GSI den selben Verschleiß haben, da in beiden Fahrzeugen das GKN Twinster verbaut sein sollte. Ich wechsel das Differentialgetriebeöl jetzt zum Kundendienst dann ein zweites mal und danach alle 2 Jahre.


    Was meinst du mit Allradkupplung?

    Im Post Nr.#101 von Thorsten_GSI wird auch das Wechseln des Kupplungsöls beschrieben.


    Ich hoffe, das hilft dir !

    Mfg,

    Ingo.

    ~>Opel Insignia B ST GSI Diesel (245Ps/520Nm)

    ~>VW T3 1.7ky Saugdiesel (57Ps/verschwindend gering Nm)

    ~>Ford Transit Mk1 V4 Benzin (75Ps/nicht vorhandene Nm)

    ~>Mercedes W115/8 200 Limo Benzin (95Ps/?Nm)

    ~>Honda XL500R (36Ps/?Nm)

  • Der FL hat AWD als Taste zum aktivieren, er hat auch zwei Werte in den Papieren für die PS. Und ja man merkt ob man mit oder ohne fährt.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Hallo,

    also der FL GSi hat ja das gleiche Allradsystem wie die VFL nur mit dem Unterschied das man manuell zuschalten/abschalten kann.

    Normal ist der FL GSi mit Frontantrieb unterwegs.


    Hauptsächlich geht es mir auch darum die Ölstände zu korrigieren, man liest ja oft von zu wenig Öl.


    Zur Kupplung, da wird ja von zwei Kupplungen an der HA gesprochen.

    Sind die im gleichen Ölbad oder, gibt es zwei stellen zum Ölwechsel(Kupplungen)?


    So richtig konnte ich jetzt nicht nachvollziehen wie man auf diese Ölsorte gekommen ist.

    (Aus Torsten GSi Beitrag )


    Viele Grüße

  • Korrigiert mich, aber mein VFL GSI ist doch auch nur ein Frontkratzer bis die Elektronik sagt das an den Vorderrädern zuviel Schlupf ist.

    Fühlt sich auf Schnee zumindest so an. Erst muss er vorne mit den Hufen scharren, dann merkt man das der Arsch kommen könnte wenn er genügend Leistung hätte und nicht die vielen Helferlein dazwischen funken würden.


    Und auch der Reifenverschleiß lässt auf FWD schließen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Thorsten_GSI


    Auszug au dem heiligen Buch


    Screenshot_20240213_185710_Adobe Acrobat.jpg


    In wie weit es der Realität entspricht ?????? :/


    Das ganze Gebetbuch in meinem Drive:


    ID-OINBOLSE2206-de_24_online.pdf

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos