TÜV HU Ablauf

  • Hey,

    ich hab bisher keine große Ahnung mit Autos. Hatte bisher Firmenwägen und musste noch nie TÜV machen.


    Mein 2017er Insi B GS wird nächstes Jahr zur neuen Hauptuntersuchung müssen.


    Ich frage mich, ob ich dazu zum FOH gehen sollte, oder direkt zu einer TÜV Niederlassung?

    Außerdem sehe ich, dass fast jede Wald-und-Wiesen Werkstatt eine TÜV HU anbietet.


    Das sind also 3 Optionen.

    Was ist die sinnvollste?

    Auch was Preis-Leistung und Komplexität angeht.


    Danke!


    LG

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Ich gehe immer direkt zum TÜV. Das geht super schnell und kostet am wenigsten.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich bevorzuge eigenständige Prüfstellen von TÜV und Co. Und keine Werkstätten die den Prüfern ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe bis jetzt den Tüv immer in der Werkstatt mitmachen lassen. Die haben die Kosten immer nur durchgereicht und nicht noch was draufgeschlagen. Allerdings waren die Autos immer neu und vor der ersten Prüfung braucht wohl keiner Angst zu haben. Übles Erlebnis hatte ich nur mit meiner CBF 1000. 3mal TÜV alles gut. Beim 4.Mal einen echten Kotzbrocken erwischt. Der wollte gleich die ABE für die Lenkererhöhung sehen, sonst wäre die Prüfung direkt beendet. Auf meinen Einwand, dass seine vorigen 3 Kollegen nichts beanstandet haben entgegnete er mir, dass er nichts für die schlechte Arbeit seiner Kollegen könne. Sein Kollege druckte mir dann netterweise die ABE vor Ort aus, dann war die Untersuchung mit Plakette ruckzuck erledigt.

    Es gibt immer solche und solche,egal wo du hingeht.

    LG Mainy

  • ich meistens auch in der Werkstatt, auch mit älteren. Man weiß wenn der TÜV was zu bemängeln hat, das man mich sofort anruft und dann bekommen sie eine Auftragserteilung und die Plakette wird trotzdem geklebt. So erspare ich mir die Nachtuntersuchungskosten, obwohl bis jetzt erst ein einziges Mal was an einem Kia war.

  • Ich habe TÜV immer da gemacht wo es gerade gepasst hat. In der Firma (Hobbynebentätigkeit), mal bei der Dekra oder in der Werkstatt wenn die Kiste eh mal da war.
    Heute drücke ich meinem Sohn den Schlüssel in die Hand. Bitte einmal neu kleben. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich gehe immer direkt zum TÜV. Das geht super schnell und kostet am wenigsten.

    nicht ganz richtig, TÜV kostet laut offizieller Seite des TÜV Nord 120€ (AU+ HU). Bei unserem Opel FOH kostet das alles nur "119" und wird auch von TÜV Nord durchgeführt

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Okay, das war mir neu - ich dachte, die Werkstätten packen da noch was drsuf für eine Voruntersuchung etc.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020