Wo befindet sich die Schaltanzeige/Schaltempfehlung?

  • Ich würde im Automatikmodus auch keine Anzeige des Ganges programmieren. Warum auch? Der Fahrer hat doch die Verantwortung für die Schalterei vollumfänglich ans Fahrzeug abgegeben. Kann ihm doch egal sein, in welchem Gang man gerade ist, oder nicht?

  • Ja, ich weiß schon. Viele alte Autos hatten das. Der 450er Smart z.B., der 451er dann nicht mehr. Auch mein Octavia II.


    Aber mal ganz objektiv: Abgesehen von der puren Information darüber, welche Entscheidung das Automatikgetriebe für dich in deinem Auftrag getroffen hat, welchen Mehrwert hat diese (Information) für dich? Also, welchen praktischen Nutzen ziehst du daraus? Was hast du hinterher mehr oder weniger, als wenn du diese Information nicht hast?


    Ich schätze, das waren so die Fragen die dazu geführt haben, dass das heute, bei aktuellen Autos, eher nicht mehr vorhanden ist.

  • Ich hatte die Anzeige im Automatikmodus bei keinem Auto. Und ich hatte Astra f, Vectra A, Astra G, 2x Vectra C und jetzt Insignia B.(alle Automatik)

    Das wurde immer nur im Manuell angezeigt, wie das Wojtek schon schreibt.

    Ich hätte es aber auch gern mal gewußt.


    Aber mal zum eigentlichen Thema:


    Die Schaltempfehlung kann auch echt nerven.

    Ich hatte in der Firma einen Citan mit Schaltung und eine zu grell anzeigende Schaltempfehlung. Das war nicht schön.

    Dann lieber unauffällig, wo man extra hinschauen muß. Oder gar im Forum fragen, wo sie ist.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hab die Schaltempfehlung gefunden. Hatte sie vermutlich bisher nicht bemerkt da ich offenbar richtig im Sinne der Empfehlung geschaltet hatte.

    Hab dann heute etwas höher aufgedreht und siehe da, unten links -wie hier schon geschrieben wurde-, erschien der empfohlene gangwechsel samt ganganzeige. Danke nochmal ?

  • Ich würde im Automatikmodus auch keine Anzeige des Ganges programmieren. Warum auch? Der Fahrer hat doch die Verantwortung für die Schalterei vollumfänglich ans Fahrzeug abgegeben. Kann ihm doch egal sein, in welchem Gang man gerade ist, oder nicht?

    Dementsprechend bräuchte man auch keinen Drehzahlmesser. Wenigstens die Option es einblenden zu können wäre nett gewesen.

  • Aus meiner Sicht: Richtig. Was bringt er dir denn?


    Ich schätze, wenn man damit Gewinn machen könnte, würde man den auch weg lassen. Aber es wird wohl teurer sein, da noch eine weitere Armatur ins Programm zu nehmen anstatt einfach die beiden Üblichen.


    Ich weiß, es gibt ein paar wenige, aber: Wie viele Roller mit Drehzahlmesser kennst du? Und, wie viele Elektrofahrzeuge?

  • Noch ein Grund gegen Elektro. Ohne Drehzahlmesser ist doch Auto kein Auto. ;)
    Das einzige Auto ohne war ein 34Ps Panda.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Und der Trabi???:thumbsup:, also mein okerfarbener 26PSer damals hatte keinen, aber da war schalten nach Gehör, schön jaulen mußte er dann wurd geschalten.;)

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Am besten kauft man einen Tesla und fährt mit Autopilot, dann braucht es gar keine Anzeigen mehr. Lediglich eine Azeige für die Restreichweite/Ladezustand des Akku. mfg. =O

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19