GSI Sportsitze nachrüsten

  • Dave1972 war doch nicht dein Geld :-P, lass ihn doch machen. Ich finde es gut das Leute auch mal was Probieren und nicht immer nur der Breiten Masse folgen wollen. Auch wenn es mal in die Hose geht !


    Grüße


    Florian

    Ich lasse ihn doch machen! Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Oder habe ich das etwa verboten? Drücke ja sogar die Daumen. Also wo ist jetzt das Problem?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es ist halt so, dass der Stil seine Meinung kunt zu tuen nicht jedem gefällt und als aggressiv empfunden wird , obwohl es nicht sogemeint ist. Da liegt das "Problem " zwischen den kommunizierenden.


    Um aber auf die Sitze zurück zu kommen, ich hätte gerne einen GSi gekauft, ist es aber wegen der GSi-Sitze nicht geworden. Mir war auch nicht bewusst, dass der Beifahrersitz nur teilelektrisch ist. Da war ich von meinem Omega doch verwöhnt. Wenn mir ein entsprechender Fahrersitz aus England über den Weg laufen würde, wäre ich evtl auch an einem Umbau interessiert.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Es ist halt so, dass der Stil seine Meinung kunt zu tuen nicht jedem gefällt und als aggressiv empfunden wird , obwohl es nicht sogemeint ist. Da liegt das "Problem " zwischen den kommunizierenden.


    Um aber auf die Sitze zurück zu kommen, ich hätte gerne einen GSi gekauft, ist es aber wegen der GSi-Sitze nicht geworden. Mir war auch nicht bewusst, dass der Beifahrersitz nur teilelektrisch ist. Da war ich von meinem Omega doch verwöhnt. Wenn mir ein entsprechender Fahrersitz aus England über den Weg laufen würde, wäre ich evtl auch an einem Umbau interessiert.

    Denkt man gerne. Ging mir bis zum kauf von der "Hessen-Klasse" auch so. Für Interessierte, hier mal eine kleine Ausstattungsübersicht:


    AGR Fahrer
    AGR BeifahrerGSi Fahrer/Beifahrer
    Längsverstellungelektrischmanuellelektrisch
    Lehnenwinkelverstellungelektrischmanuellelektrisch
    Sitzhöhenverstellungelektrischmanuellelektrisch
    Sitzflächenneigungsverstellungelektrischelektrischelektrisch
    Sitzflächenverlängerungmanuellmanuellmanuell
    Kopfstütze (nach oben/längs)manuellmanuellohne (integriert)
    Lordose
    elektrischelektrischelektrisch
    Seitenwangenverstellung
    elektrisch
    ohne
    elektrisch
    KlimatisierungHeizung + BelüftungHeizung + BelüftungHeizung + Belüftung
    MassageJaohneja
  • Zwischenstand:


    Habe gestern mal die Beifahrerseite reingeschraubt. War alles kein großer Akt, aber wie hier schon angemerkt worden ist, kann es ja zu Problemchen z.B. mit dem Stecker kommen.

    Und ja, kam es auch. Die Sitzverstellung funktionierte nicht. Lediglich Sitzheizung und Sitzbelüftung funktionierten. Der Aufmerksame Leser wird feststellen, dass 3 Pins auf der Beifahrerseite nicht belegt sind. (siehe Bilder)


    Stecker Fahrerseite (Fahrzeug-Kabelbaum)

    IMG-20220612-WA0007.jpg


    Stecker Beifahrerseite (Fahrzeug-Kabelbaum)

    IMG-20220612-WA0014_1.jpg


    Vermutlich handelt es sich hierbei um:

    1) Sitzlängsverstellung (eine von den dickeren Pins)

    2) Lehnenwinkelverstellung (einer von den dickeren Pins)

    3) Massagefunktion (denk mal müsste der kleine Pin sein)


    Hab jetzt zwar schon bisschen (1,5h im Netz Recherchiert, aber bin leider noch nicht fündig geworden)

    Von euch hat nicht zufällig jemand einen Schaltplan bzw. die Pinbelegung rumliegen?

    Bzw. weiß jemand, wie der Kabelbaum heißt, an dem der Sitz angeschlossen wird? Ist das direkt der Hauptkabelbaum oder ist der Cockpit bzw. Mittelkonsolen Kabelbaum?


  • Moin Zusammen,


    Fahrersitz ist verbau. Was soll ich sagen, ein ganz neues Sitzgefühl!

    Gefühlt sitzt man etwas tiefer, aber ich glaube das bilde ich mir ein.

    Die Kombination von Seitenhalt und Sitzkomfort ist überragend. Das "Popo-Meter" ist wesentlich sensibler jetzt mit dem Sitz.


    Von der technischen Seite her, funktioniert alles bis auf die Massage, die will irgendwie nicht.

    Selbst die Memory Funktion macht was sie soll, da war ich recht erstaunt darüber.


    Bin gerade am grübeln ob es was bringt, dass Steuergerät für die Massage zu tauschen. Ich vermute mal, dass ist das für die ganze Pneumatik in dem Sitz.

    Weiß jemand welches das ist?

  • Ja das Sitzgefühl .. :thumbsup:


    Hab die Massagefunktion bei mir drin, nur nehm ich die nie her. Kurz mal ausprobiert. :/

    Finde das Heizen / Belüften aber als die nützlichere Funktion.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Moin moin, hab heute das Steuergerät vom alten Sitz in den GSi Sitz geschraubt. Ich kann freudig verkünden, Massage funktioniert jetzt 😁👍


    Interessanter Weise sind aber so funktionen wie Außenspiegel automatisch anklappen oder Sitz beim Türöffner in Position fahren auf dem Steuergerät hinterlegt. Also bei dem gsi Steuergerät hatte ich die spiegel funktion nicht aber Sitz beim Tür öffnen und beim alten Steuergerät ist es genau andersrum


    Als nächstes befasse ich mich mit dem Beifahrersitz.

  • So, nach dem ich jetzt meine neuerworbene Reperaturanleitung für einen Buick Regal studiert habe ist die Lösung des Problems nicht so trivial wie gehofft.

    Meine Lösung war ja, einfach Strom hinlegen und gut. Das funktioniert aus folgendem Grund nicht: Strom liegt schon an


    1) Motorsicherungskasten: auf Steckplatz 19 (elektrische Sitzverstellung Beifahrer) steckt bereits eine 30A Sicherung

    2) Strom für die Motoren fließt über die PINS 11 und 20 des Beifahrersitzstecker (X320) > diese sind vorhanden


    Strom liegt somit am Sitz an. Dies beweist auch, dass die Sitzflächenneigungsverstellung des aktuellen Sitzes ja auch entsprechend sauber funktioniert. Ich vermute, dass das Sitz-Steuergerät (K40P) vom GSi-Sitz zwingend am CAN-Bus angeschlossen sein muss und ohne nicht funktioniert. :/

    Beifahrerseite hat nämlich kein Local Interconnect Network Serial Data (PIN 19 auf Beifahrersitzstecker X320).


    2 Pins mit Batterie-Plus (17 und 24) sind auf der Beifahrerseite auch nicht vorhanden. Hier hab ich aber noch nicht raus bekommen, wofür die da sind. :/

    Achso... und die Kabel muss ich noch vergleichen, um ganz sicher zu gehen. Nicht das die Buick-Sitze andere Kabelbelegung haben als die Opel-Sitze.


    @Admins: wie weit darf ich hier eigentlich so Ausschnitte aus so einem Reperaturleitfaden zeigen? Bin mir da gerade unsicher, nicht das es dann irgendwelchen Ärger gibt.