Wieder ein Opel - nur welcher Motor?

  • NC_Neo: schau mal beim http://www.Spritmonitor.de vorbei. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl, mit welchen Verbauch man rechnen kann. (also schau wo liege ich im Verhältnis beim aktuellen Fahrzeug > z.B unteres drittel, und was heißt das beim neuen Fahrzeug)


    Ich hab mich damals für den 1.5 mit 121kW/165PS und manuellem Getriebe entschieden. Der hat ein recht geringes Gewicht (ca. 1480kg) bei nahezu Vollausstattung.

    Verbrauch sollte bei ca. 6,3l/100km liegen. Heute würde ich den Motor aber nicht nochmal nehmen, da er zum Magerruckeln neigt und der Chevrolet Malibu (Ersteinsetzer meines Wissens mit dem Motor) viele Motorschäden hatte. Opel/GM hat es dann wohl mit Motorsoftware und Motoröl hinbekommen, aber so ein fader Beigeschmack ist halt noch da. Ich merk das Magerruckeln auch, vor allem wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist. Ich Tank seit dem nur noch Premium Sprit (95 ROZ), da ist es komplett weg. Ich geb OPCMa recht, wenn du hier bisschen Querliest, wirst du schnell eine eigene Meinung bilden können.

  • Ich selbst würde mich wenn für


    2.0 Turbo > 200 Ps der neuen Generation entscheiden wenn ich kein GSI Optikpakte und Allrad brauche

    2.0 Turbo > 230 PS wenn Allrad und GSi nicht verzichtbar währen.


    Ich gehe nicht davon aus das diese 30 Ps weniger oder mehr Leistung einen großen Spritverbrauch Unterschied machen !

  • Also ich fahre meinen GSi aktuell mit ~10,0l, wobei der jetzt erst 7000km runter hat und ich mich einfach manchmal nicht beherrschen kann....


    Wenn ich mit 120/130 auf der AB hinter jemanden her schleiche (die kennen das Unbegrenzt-Schildchen wohl nicht ;) ) geht der Verbrauch der aktuellen Fahrt immer schon in Richtung <8,0l.


    Danach gibt es immer zwei Möglichkeiten...

    a) ich beherrsche mich und fahre weiter 120km/h -> auch mal 7,6l gesehn

    b) Ar*chlecken, Durchladen, schon steht wieder 9,xl davor :S


    Arbeitsweg einfach sind ~5km Landstraße und 24km AB mit insgesamt 2 Ampeln.



    Wenn ich jetzt wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich wieder den GSi nehmen. Auf die 30PS und Allrad könnte ich verzichten, aber die Optik gefällt mir einfach. Die muss sein. GSi-Spoiler!

  • Nun, kann mich SIGjo nur anschließen. :thumbsup:


    Aktuell ca 4000 km und 390 L verbraucht. Macht so 9 L im Schnitt.

    Trotz Freude am Fahren mit Neuem Auto und Anti-Sprit-Spar-Modus .... :saint:

    Wer will fährt mit 7-8 L .

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Wieviel gönnt sich der 1.5l denn so auf der AB und in der Stadt?

    ich klau mir das mal, obwohl ich nicht angesprochen war ;)

    mein 1.5l Schiffchen liegt aktuell im Mittel bei ca. 8l. Ich fahre meist nur 20-25km Stadtverkehr Werktags - am Wochenende mal wen besuchen und bissi Autobahn und vielleicht 2x im Jahr die Urlaubsfahrt...

    Richtung Urlaub (oder nach Hause) hab ich ihn schonmal knapp über die 6l gebracht, aber bisher nie darunter. 1 einziges Mal so bei 10l - da bin ich aber auch mal ne komplette Tankfüllung äusserst unentspannt gefahren (keine Urlaubsfahrt) :P


    Bin Wenigfahrer... habe das Ding im Oktober 2019 mit 24k geholt und hab nun 49k drauf.

  • Hallo an alle,


    herzlichen Dank für eure Antworten und die rege Beteiligung.

    Das hat mir alles sehr weitergeholfen und ich habe nebenbei mal eine Kostenkalkulation gemacht und festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen Pajero und neuem Auto wirklich erst sehr gross wird, wenn ich einen Hybrid nehmen würde. Denn gerade bei der 20km Strecke jeden Tag (gesamt 20km) lohnt es sich. Außerdem wird es ein Firmenwagen und ich hätte dann nur 0,5% Besteuerung.


    Schade, dass es den insignia nicht als Hybrid gibt. Dennoch habe ich beschlossen erstmal langsam zu machen und mir den neuen Astra Hybrid mal anzuschauen. Eventuell reicht mir die Größe schon und da würde ich fast ohne Zuzahlung einen Neuwagen bekommen.


    Ich berichte gern mal wie die Probefahrt etc war. :)

  • mach das - ich bin gespannt. Stehen die Dinger eigentlich grad bei Opel rum, oder ist das dann auch so, das du die Karre frühestens erst in einem Jahr bekommst?

  • Schade, dass es den insignia nicht als Hybrid gibt. Dennoch habe ich beschlossen erstmal langsam zu machen und mir den neuen Astra Hybrid mal anzuschauen. Eventuell reicht mir die Größe schon und da würde ich fast ohne Zuzahlung einen Neuwagen bekommen.

    Den Insignia gibt's als Hybrid - allerdings nicht in Europa. ;)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020