Rückruf bei GM - Buick Regal - ABS Opel Insignia - Verlust der Bremskraftunterstützung

  • Ich habe auch erst beim Autohaus vor Ort angerufen und die haben keine offenen Rückrufaktionen festgestellt.
    Dann habe ich zusätzlich den Kundenservice von Opel angeschrieben und dieser hat mich heute zurückgerufen und gesagt, dass die besagte Rückrufkampagne doch auch auf meinen zutrifft..
    Falls also die Werkstatt noch immer nichts findet, sollen die sich mit Rüsselsheim in Verbindung setzen (E-Mail, um was es geht, kann also ans AH weiter geleitet werden)...

    Für alle die noch ein paar Details benötigen - im Folgenden die Antwortmail meines AH:


    "Guten Tag Herr ...,


    ich habe heute, nach Ihrer Mail, mit unserem Servicetechniker noch einmal alle hinterlegten Möglichkeiten des Rückrufes geprüft und die offene Kampagne gefunden. Es handelt sich um die Dokument-Nummer: 93278072.


    Diese werden wir natürlich zum Termin abarbeiten. Also es wird das Steuergerät ABS K17 mit der neuesten verfügbaren Software programmiert.


    ..."

  • Ich hätte ja erwartet dass man bei sowas auch über die MyOpel App informiert wird, dann wäre die wenigstens für etwas gut, aber bei mir kam da nichts...

    Hatte meinen gestern wegen etwas anderem in der Werkstatt und wollte beim Abgeben direkt danach fragen, hatte es aber vergessen. Beim Abholen meinten sie dass sie das direkt mit gemacht haben :thumbsup:

    Insignia B Sports-Tourer 2.0 Turbo D D20DTH 8AT Innovation 2019

  • Solche Sachen soll der Kunde möglichst nicht mitbekommen, deshalb machen sie es so "nebenbei" wenn das Fahrzeug wegen anderer Dinge in der Werkstatt ist. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ohne meinen Trigger wäre da von Opel aus nichts passiert bzw. hätten bis dato noch nicht mal was intern abgeprüft. Wie auch, da intern keiner das Thema kannte. Kann sich da jeder denken was er will.

    Die Strukturen und Organisation großer Automobilhersteller führen meist dazu, daß Anfragen von Endverbrauchern zuerst mal bei der s.g. Kundenbetreuung landen. Die wissen meist nichts über technische Themen und Hintergründe. Das sind Leute die auf Kundenumgang, Kommunikation und De-Eskalation geschult wurden. Je nach Hersteller ist die KD-Technik Abteilung im Vertrieb integriert, oder ein eigenständiger Bereich. Die Abteilung welche das Thema Rückruf und Werkstattaktionen bearbeitet, hat mit Sicherheit etwas von dem Rückruf gewusst.

    Jedoch, alle Themen die dort in einem fest definierten Gremium bearbeitet werden, sind erstmal streng vertraulich und werden erst öffentlich kommuniziert wenn alles entschieden worden ist. Da Rückrufaktionen immer ein sehr sensibles Thema sind und auch meist mit hohen Kosten verbunden sind, sind auch die Unternehmensfinanz, Rechtsabteilung und das obere Management der Firma ein Teil dieses Gremiums. Entscheidungen über einen Rückruf oder nicht, dauern nicht selten Monate

    So war es zumindest in meiner Firma.

  • Hier gibt es nun bei Opel die Möglichkeit zu prüfen ob ein Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.

    Zitat

    Prüfung Ihres Fahrzeugs auf Rückrufaktionen


    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Sie sollten Ihre Vertragswerkstatt schnellstmöglich kontaktieren. Die Durchführung der Aktionen ist für Sie kostenfrei.


    Klick Mich!

  • Mich hat Opel nach meiner Anfrage angerufen und über die Notwendigkeit des Updates informiert. Da ich mich wie so oft in Italien befinde, hat man mir bestätigt, dass ich auch hier in eine Opel-Werkstatt gehen kann.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos