Wie Wischwasserdüsen ausbauen?

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe, heute konnte ich dann auch erfolgreich die Fächerdüsen verbauen. Den grauen Ring habe ich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher nach oben Richtung der Düsen gedrückt und dann gleichzeitig die Düse vom Schlauch weg gedrückt, zack war die alte Düse ab und die neue konnte aufgesteckt werden. :)

  • Klingt toll!


    Heute kam von Amazon endlich die Versandnachricht.... kann also nicht mehr lange dauern, bis ich Oswald auch endlich umrüsten kann. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Habe meine heute auch eingebaut und auch gleich noch das gute 5mm Rückschlagventil was bei vielen VAG-Fahrzeugen verwendet wird. das Spritzbild der Düsen ist sehr gut und das Wischwasser läuft nun nicht mehr vollständig zurück in den Vorratsbehälter.


    Eine Idee warum die Fächerdüsen in Deutschland beim Insignia B nicht Serie sind: Vorstellbar wäre für mich das es aufgrund der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf den BAB's die einstellbaren Dreistrahl-Düsen effektiver sind. Was ich mir bei "voller Presse" auf der Bahn mit den Fächerdüsen nicht vorstellen kann?!?

  • Ich hab' die Fächerdüsen dank der Hinweise hier auch erfolgreich umgerüstet: Easy raus und easy rein. Auch der Einrastmechanismus des Schlauchs war kein Problem.


    Beschreibung bei geschlossener Motorhaube:


    1) Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (z.B. "Stromprüfer") an der alten Spritzdüse ansetzen und sie Richtung Windlauf ausklipsen

    2) Den grauen Ring der Schlauchverriegelung Richtung Wasseraustrittsöffnung verschieben (z.B. durch Verdrehen der Klinge eines Schlitzschraubendrehers), wodurch die Düse "abgekoppelt" wird.

    3) Die neue Düse auf die Schlauchkupplung aufsetzen

    4) grauen Ring zum Verriegeln wieder zurückschieben

    5) Düse zuerst in den unteren Rand des Motorhaubenausschnitts einsetzen und am oberen Rand reindrücken - fertig!

    NACHTRAG: Lassen sich die Düsen eigentlich irgendwie ausrichten? Ich habe den Eindruck, dass sie selbst im Stand etwas zu sehr unter die Wischer spritzen. Die Düsen haben ja mehrere Öffnungen. Kann man etwas nachjustieren? (ich frage, weil ich nicht bloß auf Verdacht herumdrücken und dabei die Düse ungewollt beschädigen möchte)
    Und noch eine Frage: Habt ihr durch das veränderte Spritzbild nun einen geringeren Verbrauch an Wischwasser festgestellt? Steigern die Fächerdüsen die Effizienz der Anlage? Ich mein, der Vorratsbehälter ist ja schon unverschämt klein dimensioniert. Früher waren es (dann allerdings mit Scheinwerferreinigungsfunktion) ja gerne mal bis zu 5 Liter. Hier sind es keine 3 Liter mehr, weil jedes weggesparte Kilo Leergewicht ja weniger CO2-Emmissionen bedeutet. Immerhin hat Opel (anders als Mercedes) beim Insignia noch einen Kraftstofftank mit anständiger Standardfüllmenge verbaut. Aber ehrlich gesagt, wären mir 59 statt der 61 Liter lieber, wenn man dafür auf Langstrecken im Winter nicht ständig mit dem Nachfüllen beschäftigt wäre.

  • Nein, sie lassen sich nicht justieren und ja auf der Fahrerseite ist es etwas grenzwertig, Trotzdem ist es effektiver als die ollen 3er Düsen.

    Sicher das die sich nicht justieren lassen oder weisst selber nicht besser? schliesslich gibst dafür Einstellwerkzeug KS Tools 140.2326 Waschdüsen-Einstellwerkzeug.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Das Einstellwerk-

    zeug habe ich damals aus Unwissenheit auch gekauft,ABER das ist für den Insignia A gedacht, steht bei vielen Anbietern nicht dabei.


    Nochmal, die Fächerdüsen, die wir bei unseren Insignia B's nachrüsten, sind nicht verstellbar!

  • Dieses werzeug von KS ist nicht dieses werkzeug mit denn man Insignia A Düsen verstellen kann, dieses Werkzeug sieht anders aus, dieses Einstellwerzeug ist zwar für Mercedes aber so siehts dieses Verstell Werzeug auch für GM Fächerdüsen aus https://www.kstools.com/produk…kzeug-fuer-mercedes-67-mm verstellwerzeug für Insi A Düsen hab ich noch zuhause liegen und das sieht eindeutig anders aus da kommt man bei diesen neuen Düsen nicht weit , hab bis jetzt noch keine Wischerdüsen gesehen die man nicht verstellen könnte.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Ich habe meine auch noch nicht versucht zu verstellen weil ich bis jetzt dachte das es nicht geht, aber wenn es einer von euch Probieren möchte teilt bitte das Ergebnis mit uns,

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Dieses werzeug von KS ist nicht dieses werkzeug mit denn man Insignia A Düsen verstellen kann, dieses Werkzeug sieht anders aus, dieses Einstellwerzeug ist zwar für Mercedes aber so siehts dieses Verstell Werzeug auch für GM Fächerdüsen aus https://www.kstools.com/produk…kzeug-fuer-mercedes-67-mm verstellwerzeug für Insi A Düsen hab ich noch zuhause liegen und das sieht eindeutig anders aus da kommt man bei diesen neuen Düsen nicht weit , hab bis jetzt noch keine Wischerdüsen gesehen die man nicht verstellen könnte.

    Hast Du also mit diesem Werkzeug die GM- Fächerdüsen am Insignia B verstellen können?