Übersicht - Partikelmessung an Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Dieselmotor im Rahmen der AU

  • Moin,

    wie bereits vermutet, ist gestern auch der zweite Versuch beim FOH fehlgeschlagen. Manuelle Regeneration und anderes Messgerät haben nichts gebracht.

    Dafür hat man mir wieder mal versucht einen neuen DPF unterzujubeln. Aus den 2700€ vor zwei Jahren sind nun 4300€ geworden. :huh:

    Ich habe mir jetzt die Kontaktdaten der Fa. Barten zwecks DPF Reinigung gezogen und eine Partnerwerkstatt in ~30Km Entfernung gefunden. Heute rufe ich die mal an und mache einen Termin für kommenden Monat. Ich werde berichten.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Moin zusammen,


    habe gestern meinen TÜV Termin wahrgenommen und bin ebenfalls nicht durch die AU gekommen.

    Da die EURO 6 Fahrzeuge einer Partikelmessung unterzogen werden müssen, ist meiner erstmal komplett durchgefallen.

    Zur Info: erlaubt sind wohl 250.000 Partikel, meiner hatte ca. 4 Mio.! Also den 8-fachen Wert. =O


    Nach Rücksprache mit div. Autohäuser ist das bei vielen Modellen der Fall, Ford hat hier wohl richtig Probleme.


    Denke aber, dass mein DPF nicht zu ist, sondern eher komplett offen. :/ Die Auspuffrohre sind beide schwarz, und wenn ich mal drauftrete, dann qualmt er auch.


    Habe jetzt einen Termin, um eine sorgfältige Diagnose durchzuführen und dann gibt es bestimmt die böse Überraschung. ||

    :S ...schon wieder die Wechstaben verbuchselt....


    Wäa Rächtschraibfela findett, darff se behallten ;)


    Insignia B Grand Sport 2.0 CDTI (154kw) 4x4

  • Der Tester sagte, er habe bei einigen Fahrzeugen den Schnorchel schon einige Meter hinter das Auto, bzw. auch in die Umgebungsluft gehalten und es waren selbst dort Partikelaufkommen im Millionenbereich :rolleyes: .

    :S ...schon wieder die Wechstaben verbuchselt....


    Wäa Rächtschraibfela findett, darff se behallten ;)


    Insignia B Grand Sport 2.0 CDTI (154kw) 4x4

  • Katastrophe wenn ich das schon höre das bei jungen Autos so eine scheisse läuft wird einen echt schlecht dann muss Hersteller dafür verantwortlich gemacht werden, müssen dann zusehen wie die das machen ohne mehr an Adblue vebrauch oder irgend welche Software drosselungen oder die Prüffkriterien sind viel zu hart und nicht realistisch.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Kann ja trotzdem nicht sein das man Kopfschmerzen wegen dieses Scheisse hat und man nicht weiss kommt man durch oder nicht da muss in diese richtung was passieren und nicht einfach auf glück zu hoffen kommt man bei Au durch oder nicht bei Alte kisten war ja kein problem jetzt hat man dauernd Problem selbst wenn alles 100% funktioniert .

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • habe die gleichen Problem, aber in PL ist die HU nicht so streng, es gibt bei uns NOCH keine AU. aber das qualmen hab ich auch, bei sinds schon 130tkm

    Die gute Frage: veranstalten alle in der EU diese AU und vor allem gleich?

    Für mich liest sich das Beispiel wie : EU = prüft halt, BRD = prüft extrem kritisch.

    Katastrophe wenn ich das schon höre das bei jungen Autos so eine scheisse läuft wird einen echt schlecht dann muss Hersteller dafür verantwortlich gemacht werden, müssen dann zusehen wie die das machen ohne mehr an Adblue vebrauch oder irgend welche Software drosselungen oder die Prüffkriterien sind viel zu hart und nicht realistisch.

    Die Kriterien bestehen nicht um das fahren zu ermöglichen...die vielen Organisationen die von dem drumherum leben brauchen was zum prüfen, zum klagen, usw. :cursing:

    Rein sachbezogene Kriterien hätten keine hohen durchfallquoten.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Katastrophe wenn ich das schon höre das bei jungen Autos so eine scheisse läuft wird einen echt schlecht dann muss Hersteller dafür verantwortlich gemacht werden, müssen dann zusehen wie die das machen ohne mehr an Adblue vebrauch oder irgend welche Software drosselungen oder die Prüffkriterien sind viel zu hart und nicht realistisch.

    Was hat denn Adblue mit der Partikelmessung zu tun, hierbei geht es alleinig um die Funktion des DPF. Ebenso ist ein DPF ein Verschleißteil ;)

    Übrigens wird diese Messung zukünftig auch bei den BPF kommen.