Insignia B 1.5 Turbo oder 2.0 Turbo

  • Hallo StephanRG , Stephan , :)

    Irgendetwas worauf ich besonders achten sollte? :?:

    Bei den Kilometerleistung "kann" natürlich mehreres sein .

    Ich sage "kann" muss aber nicht unbedingt sein .


    Meine Empfehlung : Fahre hin zu den Händler , schaue dir das Auto an , mache einen Probefahrt .

    Wenn dir das Auto zusagt investiere ein klein wenig Geld und lasse einen Dekra Check machen .


    Dieses checken das Auto auf Herz und Nieren , und hier bist du ehrlich "besser" aufgehoben als wenn du alles selber machst und glaubst .

    Okay , die können zwar auch nicht "in" der Motor hineinschauen , aber kriegen vieles raus ob es ein Unfallwagen , Nachlackiert, zustand usw.


    Du bekommst von den ein ausführlichen Bericht wo alles drin steht .
    Glaube mir , hiermit stehst du dich besser . :thumbsup:


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Ich komme so auf ca. 12-15.000km im Jahr. Habe 20km zur Arbeit eine Strecke.

    Exakt mein Profil.

    Und welchen ich fahre, siehst Du ja in der Signatur.


    Ich bin 2,02m lang und sitze perfekt. Da machst Du nichts falsch. :)


    Ja, der 1.5er hat keinen "Druck" und da muss man für sich entscheiden, ob einem das fehlt. Mir nicht, ich bin 100%ig zufrieden mit Oswald. Das hatte ich ja schon an anderen Stellen hier (z.B. hier: RE: Bekannte Mängel beim Opel Insignia B ) kundgetan. :)


    Allein wegen der Laufleistung würde ich mich auch für den Kleinen entscheiden.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • wenn Guten 2.0er mit weniger als 200.000km findest dann nimm 2.0 Budde hat nun mal bisschen gewicht und da muss 2.0er deutlich weniger arbeiten als Luftpumpe von 1,5 aber wenn nicht so viel ansprüche da sind dann reicht sicherlich auch 1,5er

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich will nicht sagen das der 1.5L überfordert ist, das ist er sicher nicht. Er wird aber öfters zur Leistungsgrenze getrieben oder zumindest in dem Bereich sein dadeutlich weniger Reserve nach oben vorhanden ist. Meine persönliche Meinung ist das eine 1,5L Maschine für so ein großen Wagen und dann noch geplanten Anhängerbetrieb zuwenig ist unter Berücksichtigung der Haltbarkeit. Klar möchte man Emission sparen der Umwelt zuliebe aber die Haltbarkeit macht mir da Sorgen. Und den 2L musste ja nicht ausreizen, er kann auch immer mit Luft nach oben bewegt werden, also Motorschonend und trotzdem nicht schleichen.


    Das war meine Philosophie beim Kauf. Es denkt ja jeder anders :). Nehmts mir nicht übel.

  • Also der 260er mit Allrad ist schon nicht zu verachten, und gefühlt weniger anfällig. Aber bei über 200.000 ist immer ein Risko vorhanden.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Moin,


    tja, und wie es so ist, muss es auch einen Befürworter für den Diesel in dieser Runde geben. Das wäre somit ich. Bei 12- 15000 km im Jahr darf es eben auch ein Diesel werden. Bei 20 km Strecke auf Arbeit, wäre der Diesel keine schlechte Wahl. Meist findest du dann auch Fahrzeuge mit mehr Ausstattung und oft auch schon mit einer vorhandenen Anhängekupplung. Klar gibt es da auch viele Pro und Contra zum Abwägen.

    Aber wenn man einmal mit Anhängern ziehen beginnt, freut man sich über jedes Drehmoment, dass im unteren Drehbereich zur Verfügung steht. Meist bleibt es nicht bei Anhängern für Laub und Co. Irgendwann wird man auch mutiger und möchte mehr mit seinem Auto ziehen können. So ging es mir jedenfalls. ;)

    Also, ich würde dir gern empfehlen, sich auch mal mit einem Diesel zu beschäftigen.

    Wie gesagt, das Ganze ist nur eine Idee von mir. :)


    Grüße aus Lichtenstein

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Ich hab mal ne Frage am Rande. Wenn es der 1.5 sein soll warum schaust du nicht nach dem 165 PS er . Der 140 er grad wenn du da was anhängen willst quält sich doch nur. Zumal der Wagen ja schon sein Eigengewicht mit sich bringt. Ich hatte den A damals mit 1.8 Saugmotor und den 140 PS - Fehler meines Lebens, nur Ärger mit dem Motor gehabt und Durst hatte der wie ein Großer - nur die Leistung nicht.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Insignia A1,8er als Sauger was hatte dich denn geritten in so ein Auto mit diesen Motor zu hollen dachstest der reich aus? den 1,8er sauger würde ich höchstens bei Vectra A oder B wählen zum not noch Vectra C aber nicht erste Insignia

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: