...ein Turbo Motor braucht IMMER Öl.
Du wirst keinen Motor Ohne Ölverbrauch finden.
Dazu kommt ja noch das dünne Öl.
Wenn Du noch das 0W20 fährst ist das erst Recht so.
...ein Turbo Motor braucht IMMER Öl.
Du wirst keinen Motor Ohne Ölverbrauch finden.
Dazu kommt ja noch das dünne Öl.
Wenn Du noch das 0W20 fährst ist das erst Recht so.
Hi.
Also zum einen was Collosus sagt und zum anderen liegt es laut GM nicht direkt an den Deckeln. Ich hatte vor einiger Zeit ein Bulletin gepostet. Dort wird gezeigt woher der Ölverlust bei den meißten kommt. Bei dir war vielleicht wirklich nur die Dichtung hin. Wurde bei mir auch 2 mal gemacht. Ohne Erfolg. Vor 2 Wochen wurde bei mir oberer und unterer Deckel inkl. sämtlichen Dichtungen und Anbauteilen die getauscht werden mussten und die Ventildeckeldichtung inkl. aller Teile aus der Anleutung. Bisher seh ich nun kein Öl an den bisherigen stellen.
Ok, Euro6, extrem dünnes Öl, Turbo - bin mit allem einverstanden, jedoch nicht mit einem ¼ Liter auf 1.000 km! (Ich gehe jetzt mal nicht von extremen Kurzstreckenverkehr aus.)
Mein F20DVH verbraucht ebenfalls 250 ml Motoröl, allerdings auf 10 tkm Laufleistung!
Ja, ich kenne auch den üblichen Passus in den Betriebsanleitungen, welche Verbrauchsmengen die Hersteller als angeblich "normal" oder "Stand der Technik" deklarieren möchten.
Doch jenseits der 1 bis max. 1 ½ Liter auf 10.000 km hört mein Verständnis bzw. meine Akzeptanz auf. Eine Nachfüllmenge zwischen zwei Ölwechseln in Höhe der nominellen Füllmenge wäre für mich absolut inakzeptabel.
Was nun genau als "OK" gilt kann ich nun nicht sagen. Ich bin nur ein Informatiker und kein Auto schrauber oder so.
Ich fahre täglich ca. 70 km hin und rüclweg zu Arbeit und musste jetzt bisher noch nicht literweise nachkippen mit meinem GSi. Auch nicht als der so geölt hat.
Hab das „Thema Ölverbrauch“ jetzt erst bei einem A1 1,4 TFSI durch.
Wer sich bei VAG etwas auskennt kennt die berüchtigten Kolbenstegbrüche! Da ist das erste Anzeichen wenn alle 2 Wochen Öl nachgefüllt werden muss.
Ende vom Lied war kapitaler Motorschaden. Kolben an der Seite durchgebrannt.
Aber wie gesagt das ist bekannt bei VAG!
Da kann man hier bei Opel eigentlich sehr zufrieden sein was an Öl verbraucht wird.
Alles anzeigenHab das „Thema Ölverbrauch“ jetzt erst bei einem A1 1,4 TFSI durch.
Wer sich bei VAG etwas auskennt kennt die berüchtigten Kolbenstegbrüche! Da ist das erste Anzeichen wenn alle 2 Wochen Öl nachgefüllt werden muss.
Ende vom Lied war kapitaler Motorschaden. Kolben an der Seite durchgebrannt.
Aber wie gesagt das ist bekannt bei VAG!
Da kann man hier bei Opel eigentlich sehr zufrieden sein was an Öl verbraucht wird.
Wird da denn was von VW übernommen wenn es bekannt ist? Ich hab zum Glück nen bewilligten Kulanzantrag gehabt bei der letzten Aktion. War aber trotzdem 4-Stellig
Angeblich wurde jetzt festgestellt dass es nicht an den Steuergehäusen liegen muss.
Stattdessen ist es wohl die Nockenwellendichtung
Wird da denn was von VW übernommen wenn es bekannt ist? Ich hab zum Glück nen bewilligten Kulanzantrag gehabt bei der letzten Aktion. War aber trotzdem 4-Stellig
Kein Cent!!! Der Fehler ist schon seit 2010 bekannt! Sobald die Garantie weg ist kannst Du alles selber zahlen.
Fahren bis Feierabend ist und dann nen überholten verbesserten Motor besorgen und einbauen.
Im ersten Jahr zum Auslieferungsstand meines GSi musste ich auch etwas Öl auffüllen, da war ja das 0W-20 drin. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es wird so 1 Liter gewesen sein auf 12.000km. Dazu kommt das ein neuer Motor am Anfang, meiner Meinung nach, bis alles eingelaufen ist, eh Öl verbraucht. Seit der 1. Inspektion und der Umstellung auf 5W-30, habe ich keinen merklich Ölverbrauch. Komme also von Inspektion zu Inspektion ohne Nachfüllen auf, maximal ein kleiner Schluck zwischendurch (50-80ml pro Jahr). Da ich ihn nicht als Daily fahre, liegt meine Kilometerleistung mit dem Insignia bei knapp 10-15.000km pro Jahr.
Mir ist bewusst das ich keinen Turbo Motor ohne Öl verbrauch finde. Aber das ich in den 5 Monaten die ich meinen GSI jetzt habe jetzt bald am ende meiner zweiten 1 Liter Ölpackung bin finde ich dann doch etwas over the Top. Und auch in der FOH Werkstatt in der ich angestellt bin kenn ich keinen Insignia der das so extrem hat. Und ich kann es mir nicht erklären das Auto ist seit Anfang an beim Vorbesitzer ein Langstecken Fzg gewesen was sie auch belegen lässt und ich fahre auch meine 2000km im Monat. Zudem ist laut Ölzettel 5w30 drin und wird auch immer nachgefüllt oder fahrt ihr ein ganz anderes Öl?
Und der Öl Verlust is nicht mehr vorhanden da auch Nockenwellendichtungen neu gemacht wurden da diese ja im oberen Deckel sind. Und auch sonst ist nichts zu erkennen wo was rausläuft. Mein Meister meinte wenn es weiter so stark bleibt läuft es auf einen neuen Turbo raus der zum Glück über meine Anschluss Garantie gemacht werden würde