Kosten Inspektion

  • Fragt sich nur, ob die Teilekosten dasurch so in die Höhe geschossen sind.

    nein die preise sind stabil geblieben, wenn du die einkaufspreise kennen würdest und das was du hinterher bezahlst. dann würdest du nur mit größter wut im bauch deine rechnung bezahlen.


    was du meinst mit "ob die preise so in die höhe geschossen sind" kann ich dir so beantworten. das weiss auch kaum jemand. ein händler kriegt von seinem großhändler, von opel rabatte. je mehr teile er verkauft, je mehr rabatt bekommt er auf ersatzteile. hast du weniger kunden und verkaufst weniger ersatzteile steigen deine einkaufspreise. der händler reicht naturgemäß erhöhte einkaufspreise komplett an dich durch. der dumme bist du. sinken die einkaufspreise wirst du davon aber kaum was merken ^^ du bleibst der dumme. dein erstzteilpreis bleibt affenmäßig hoch.

    als beispiel, ein ölfilter kostet den händler im einkauf 7 € was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis kostet 10 €, was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis sinkt auf 5 €, was zahlst du ? 39 € kaufst du dir genau den gleichen ölfilter selber zahlst du im freien teilehandel 12 € für deinen ölfilter.


    mal so zum verständnis, wenn du den 210 ps diesel hast wäre das der filter... für 14,51 € + versand von 6,95 €

    wieviel % aufschlag da drauf sind kann man sich ja ausrechnen...

    https://www.autodoc.de/bosch/1…LHdy8ObN4NxxoCNdYQAvD_BwE


    macht



    standen bei mir zb Scheinwerfer einstellen mit knapp 20€ auf der Rechnung.

    eigentlich sehr traurig und man müsste sich eigentlich schämen eine scheinwerfereinstellung überhaupt auf die rechnung zu setzen bei einer duchsicht. für 2 min. arbeit 20 € kassieren ist schon böse. das sollte eigentlich als reine serviceleistung, als freundlichkeit am kunden, als nettigkeit selbstverständlich sein. aus meiner sicht gehört so etwas nicht auf eine rechnung. da sollte 0,00 € stehen.




    ein serviceberater kam zu mir und fragte ob ich kurz zeit hätte. ich sagte klar was hast den schönes ? naja ein kunde, alter opi, hat die schlaufe für die rückbankumklappung bei seinem opel meriva irgendwie rausgersissen. die musste einfach nur wieder in die metallöse im sitz durch so einen kleinen schlitz eingefädelt werden. kostete mich 5 min. fummelei.

    ich war fertig und er fragte mich wie lange er schreiben soll ? ich sagte was willst denn da schreiben ? naja ich muss ja ne rechnung machen zwecks abrechnen. ich fragte willst mich verarschen ? lösch die rechnung und fertig. dafür kannst doch nichts berechnen, dass fällt doch unter reinem service am kunden. für die 5 min. kannst doch niemand geld aus der tasche ziehen. guckt er mich mit großen augen an.

  • als beispiel, ein ölfilter kostet den händler im einkauf 7 € was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis kostet 10 €, was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis sinkt auf 5 €, was zahlst du ? 39 € kaufst du dir genau den gleichen ölfilter

    Das schlimmste am Ganzen. Für 5 € verdient der Hersteller, der Zulieferer des Herstellers, der Lieferant und der Großhandel.
    Da male ich mir lieber garnicht aus was für einen Wert das Teil hat. X/

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich habe mich gewundert, ob für die BIG DEAL-Inspektionen andere Teilepreise angwendet werden, um den fehlenden Lohn zu kompensieren. ;) Irgendwoher muss der hohe Preis ja kommen, die Rechnungsposten hab' ich im Beitrag auch aufgelistet. Daher keine Frage, wie das bei anderen Insignia-Fahrern aussah.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • du meinst also der sogenannte "big deal" ist dann eher eine morgelpackung wo der arbeitslohn sich im teilepreis wiederspiegelt ? hmmm

    kann sein. müsste man jetzt mal mit anderen rechnungen vergleichen wie da die teilepreise sind. aber eigentlich auch egal, ist zu offensichtlich das dieser deal einfach zu teuer war.

  • meinst du die Kappe die diese Schraube abdeckt? Bezeichnung wäre KAPPE,SCHRAUBE,GRIFF INNEN,SCHWARZ,LINKS [22812774]

    Teilenummer 13286524 / Teilenummer GM 22812774

    REGAL CASCADA CRUZE MALIBU LEFT REAR DRIVER SIDE DOOR INSIDE CAP COVER 22812774 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo nochmals vielen Dank für die Information. Das Teil hat mich 1,01€ gekostet hmm musste ich glatt die Briefmarkensammlungen verkaufen für. ??

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Ihr Geld holen Sie sich immer irgendwo wieder. Da ich mein Öl selbst mitgebracht hatte, standen bei mir zb Scheinwerfer einstellen mit knapp 20€ auf der Rechnung. Ich denke bei Ihrem eigenen Öl hätten sie vielleicht die Scheinwerfer kostenlos eingestellt. Wobei ich kein Unterschied zu vorher feststellen konnte :D

    Definitiv ... ich war ja beim gleichen Händler. Mein Abblendlicht war mir seit Anfang an zu tief ... haben sie zumindest rechts etwas hochdrehen können (bis zum Limit) ... merkt man auch. Und da ich mein Öl nicht mitgebracht habe, war diese Einstellung kostenlos und Teil des Services. ;)

  • du meinst also der sogenannte "big deal" ist dann eher eine morgelpackung wo der arbeitslohn sich im teilepreis wiederspiegelt ? hmmm

    kann sein. müsste man jetzt mal mit anderen rechnungen vergleichen wie da die teilepreise sind. aber eigentlich auch egal, ist zu offensichtlich das dieser deal einfach zu teuer war.

    Ja - denn anders kann man den hohen Preis nicht erklären. Außer der Händler ist immer so teuer...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • DaMoffi das war mir aber das bessere Öl, welches ich mitgebracht habe wert.

    Ausserdem muss ich mich korrigieren, der Preis war ohne TÜV, da diesen der Händler übernehmen musste.

    Noch ein Grund für 20€ Scheinwerfer einstellen :D

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Es geht noch besser 3. Inspektion heute, 421,76 ich dachte der will mich verarschen. Vor 3 Wochen Termin gemacht telefoisch, gefragt was alles fäälig ist, die nette Dame fragte nach Kilometerstand, dann sagte SIe es ist die 3 Insp. 60000 km, das wäre die kleine Inspektion, da wird nur geschaut und der Ölwechsel durchgeführt, alles andere bliebe so, keine weiteren Filter ect. . Tja Pustekuchen, der nette hat mir dann heute gesagt, die Dame hätte den falschen Plan aufgerufen Luftfilter und Kerzen kämen auch mit drann, 4 Jahre/ oder 60000 km, je nach dem was zu erst. Ich ganz kegg naja die kosten ja nicht die Welt die Kerzen, was soll ich sagen Stückpreis sage und schreibe 36 und nen bisschen Euronen. Ich dann für alle 4, ne ne eine sagte der mir, ich das ist nicht Ihr Ernst, er doch. Jedenfalls war ich mehr als pappesatt. Und ich Idiot habe mir weil die nette Dame sagte, Ölwechsel um die 300€ mal fix noch die sauteuren Velurmatten mitbestellt, hätt ich das gefußt, hätten die den Perser behalten können.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Na das ist das Problem, wenn man einfach nur anruft und fragt. Ich rufe auch an, aber verlange dann immer noch nach einem schriftlichen Kostenvorschlag. Den können die mir dann per Mail schicken.

    Aber was hättest du dann anders gemacht? Alle 60.000 km die Kerzen finde ich schon heftig. Bei Frauchen ihrem I10 müssen die alle 120.000 km gewechselt werden, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Der Preis pro Kerze ist aber normal für eine Vertragswerkstatt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: