Kosten Inspektion

  • Deine Ölqualität wird nicht angezeigt. Die % Anzeige läuft einfach nach Zeit oder Laufleistung runter...

    Richtig. Es gibt Hersteller die geben das in Kilometer an und dann gibt es halt Opel die es in Prozent angeben. Selbst wenn du nur 100 km gefahren wärst und das Jahr fast vorbei wäre, würde da 4 % stehen. Aber die Qualität ist deshalb bestimmt nicht nur 4% von 100%.

    Das sehe ich dann aber schon so etwas wie einen Rückschritt beim Insignia B wenn da so stupide runter gezählt wird.

    Mir ist auch klar das da beim Öl nichts gemessen oder geprüft wird. Schon mein C-Vectra hatte einen Flextarif für die Inspektion (irgendwas mit 2 Jahren was während der Laufzweit geändert wurde auf entweder x km oder 1 mal im Jahr).

    Aber sowohl der Vectra C als auch mein Insignia A, mit dem ich in den besten Jahren rund 35t km im Jahr gefahren bin, hatten das Öl nie prozentual so weit runter.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde "damals" die Ölqualität schon durch die Laufzeit und ein paar andere Faktioren wie z.B. Anzahl der Motorstarts oder Kurzstrecken berechnet.

    Von daher war ich beim B halt auch so verwundert. Aber wenn das jetzt Stand der Technik bei Opel ist... nun denn, dann sei es halt so.

    Trotzdem traurig das der B dann, laut Anzeige, schon nach 11 Monaten mit dem Öl "durch" ist und nicht erst nach dem Jahr das eigentlich sein sollte.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Trotzdem traurig das der B dann, laut Anzeige, schon nach 11 Monaten mit dem Öl "durch" ist und nicht erst nach dem Jahr das eigentlich sein sollte.


    Gruß Michael

    Es hindert dich aber auch niemand daran, dann noch den einen Monat mit 0% Anzeige hinten dran zu hängen.


    Wer und wie sollte das nachgehalten werden?

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Bei mir zeigt er schon nach 9 Monaten 0% an.

    Also nicht gleich alles über einen Kamm Scheren. Denke es kommt auf die Stecke an und oder Motorstarts. Stupide runter gezählt wird da nichts.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Das ist ein errechneter Wert, da gehen viele Sachen mit rein. Unter anderem Kaltstarts, Fahrstrecke, DPF-Regenerationen. Wobei man sagen muss, das die aktuellen Motoren nicht mit denen vom Insignia A, geschweige denn Vectra vergleichbar sind. Unter der aktuellen Generation Abgasnachbehandlungs-Hardware leidet das Motoröl sehr, vor allem wenn nicht nur Langstrecke gefahren wird! Die ständigen Regenationen belasten das Öl sehr stark, deswegen wird hier sehr schnell runtergerechnet.

    Auch ist hier der Grund gewiss auf einer rechtlichen Ebene zu suchen, lieber hat der Hersteller früher eine Warnung im Display stehen als das irgendjemand bei einem Motorschaden eine Klage nach dem Motto einreicht und sagt: "Das Auto hat nicht rechtzeitig angezeigt."


    Dieser Wert sollte für uns eine Richtlinie darstellen. Wenn man nun bei 0% ist zwingt einen ja keiner den Ölwechsel durchzuführen!


    Eine Opelwerkstatt kann an diesem Wert übrigens NICHTS ändern!!! Der Wer und die Berechnungsformel ist fest in der Software des Motorsteuergerätes eingebettet. Zurückgesetzt wird der Wert bei Opel auch über das Komiinstrument, nur im seltenen Fall mit dem Tester. Nicht das jemand auf die Idee kommt die Werkstatt damit zu nerven!

  • Habe meinen Insignia gerade von der 4. Inspektion abgeholt. Kilometerstand ist 68.000.

    Bezahlt habe ich knappe 700€ ohne LuFi

    (K&N verbaut).

    Ausgeführt wurden nur alle planmäßig vorgesehenen Arbeiten.

    Also Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel etc.

    Trotzdem finde ich das schon ein wenig teuer. Da bin ich ja fast wieder auf

    BMW-Niveau.


    Zumindest fährt er nach dem Zündkerzenwechsel gefühlt etwas geschmeidiger.


    Gruß Fantasti

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • Die Zündkerzen sind bei Opel auch vergoldet bei den FOH Preisen.

    Hatte ich am Crossland schon bei gerade 30.000km, das sich eine verabschiedet hat auf der BAB.

    Da hab ich blauäugig gesagt die sollen natürlich gleich alle tauschen...waren dann mal eben 120€ Materialkosten für 3 Kerzen... 🙄


    Daher tausche ich die inzwischen vor der Inspektion selbst beim Adam.

    Der Insignia ist nen Diesel, da brauch ich die nicht 😁

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Habe jetzt mal mit einem der Serviceleiter telefoniert. Widerwillig meinte er bei allen angesprochenen Punkten, dass wir das inkludieren können bei den Inspektionskosten (die durch meinen Gutschein abgedeckt sind). Beim Korrosionsschutz meinte er, dass das eine "erweiterte Prüfung" wäre, die nicht durch den Inspektionsplan abgedeckt ist. Zu den extra berechneten Lohnkosten für den Innen-Luftfilterwechsel konnte er mir nix sagen, bekomme ich nun aber auch auf's Haus.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich diesen Händler nach Ablauf der Garantie nicht mehr besuchen werde...falls ich dann überhaupt noch Inspektionen durchführen lassen werde...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • meine vierte Durchsicht hat mich mit Klimaservice und Unterbodenschutz 908,33 € gekostet. Dafür ist der Wagenboden versiegelt und die Klima hat ein Zertifikat mit einer weiteren Garantie erhalten.

  • 110,- € Unterbodenschutz und 130,- € Klimaservice mit Zertifikat. Man hat mir aber auch klar zu verstehen gegeben, dass man die Preise kurz zuvor angehoben hat