War ja auch net als Angriff gedacht sondern als info 😄
-
-
An der Kette würde ich nichts machen, allerdings eine Getriebesölspülung sobald es die Zeit zulässt, denn diese ist nie verkehrt.
-
Inspektion Nr 4 am Donnerstag.
Zu den Kontrollen mit Korrekturen für Licht und Luft und Wasser und Karrosserie und Motorölwechsel kommt da hinzu:
Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter , Zündkerzen.
Die letzen drei genannten treiben den Preis hoch... << kam auf 815 € >>
Unterschied zwischen der 3. und der 4. eigentlich nur 30€ an Grundkosten laut Rechnung.
Zündender Preis, die Kerzen. Größter Posten. ca 25%
Miterledigt ( ohne Berechnung ) kontrollen die ich haben wollte, Explosionszeichnung/Teileliste Sitz/Fehlercodeausdruck .
Gut Kaffee umsonst
Fehlermässig verfolgt mich der Beifahrersitz relativ von Anfang an, sonst maximal 1-2 oder auch 0 bei der jährlichen Kontrolle ( oder selbstkontrolle ) . Nix dramatisches, nur bläst sich die Stütze trotz Memory immer wieder auf. Steht aber als unterspannungfehler da, nicht als Funktionsfehler.
Rein Inspektion waren 2 h gedacht, insgesamt ( auch wegen Mittagspause ) dann 4,5 h vor Ort.
Teilweise selber Schuld, lange geratscht mit Kunden und Werkstattmeister
-
Oswald hat jetzt knapp 99t km drauf, letztens war kleine Inspektion mit Ölwechsel und Durchsicht.
180 EUR ohne Öl, fand ich in Ordnung.
-
Bei mir am 1.5l 165PS Benziner hat die letzte 1,3,5,7 Jahres Inspektion bei 99.822 Km insgesamt 846,44€ inklusive Bremsscheibenwechsel und Belägen an der VA gekostet.
Ohne den Bremsenwechsel hätte die Inspektion 342,84€ gekostet.
Nächste Inspektion findet nächstes Jahr im April oder bei 120.205 Km statt.
Was könnte bei der nächsten Inspektion für meinen in 04/26 anfallen?
-
Bremsen würde ich bei freie Werkstaat machen lassen währen sicherlich paar 100er weniger fällig
-
Ich habe das Fahrzeug vor kurzem erworben. Ich werde mich erkundigen, ob und wo ich die nächsten Inspektionen ab 04/26 durchführen lassen kann. Ich habe auch erwogen, die Inspektionen in einer freien Werkstatt meines Vertrauens vornehmen zu lassen, wo ich bisher mit meinen anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht habe.
-
Gute Erfahrungen sind Gold wert.
Ich fahre mit Oswald immer noch zu Opel, und das seit fünf Jahren - aus genau diesem Grund.
Die Preise sind in Ordnung und ich habe noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht.
Dann bleib dabei.
-
Das kommt immer auf die betreuende Werkstatt an, es gibt FOH die nichts taugen und freie Werkstätten die sehr gut sind. In der Garantie/Kulanzzeit, sollte man beim FOH bleiben, danach ist es eh egal. Was mir aufgefallen ist, die OBD Diagnose ist unterschiedlich, freie Werkstätten haben oft keinen Zugriff in alle Bereiche. Mein Insi hat am Dienstag die 7 Jahres Inspektion (kleine) und die wird beim Opelhändler durchgeführt. Was ich mir angewöhnt habe, einen Kostenvoranschlag zu fordern. mfg.
-
Werde mir bei der nächsten Inspektion auch definitiv vorab ein Kostenvoranschlag anfordern.
Sowas wie Bremsen an der VA und HA austauschen können die doch dann vorab garnicht sagen oder?