Sports Tourer B - OPC Exterieur nachrüsten

  • ja du irrst dich und weisst du wo ? kauf doch mal deine opc leisten beim foh, weisste was die da kosten ? :D
    was sie bei B kosten weiss ich jetzt nicht aus dem hut aber was sie beim A kosten weiss ich. da hätten wir den vorderen frontverkleidungsspiler, kostenpunkt 1250 €, seitenschwellerverkleidung je 800 € (x2) heckverkleidungsspoiler 1300 €
    so und zu diesen lustigen zahlen kommt ja immer noch der lack dazu + anbau.
    dann haben wir eine summe die jetzt der versicherung erklärt werden muss. heisst, die reperatur kostet mal schnell so sagen wir mal pi x ofenrohr 1500 € mehr. die versicherung möchte natürlich wissen wo die 1500 herkommen. denn der gutachter, der ja auch nur nach dem fahrzeugschein die ersatzteilkosten kalkuliert hat. da sagt dann auf einmal: "hallo...?" nein das löhnen wir nicht denn das gehört nicht original zum auto, dass ist teilezubehör.
    ich hab mir ja die preise da aus dem käseland angesehen, das kriegst ja für 1600 € das komplett-set, schön das das original ist aber das kriegst du so nicht in die abrechnung mit einer versicherung mit rein. höchstens mit viel tricksen.



    ich kann dir noch was zu dem thema sagen, damit du mal die problematik dahinter verstehst. hatte letztens einen opc. musste ich den schweller erneuern. musste ja die schwellerverkleidung dazu abmachen. dadurch das die mit spoilerkleber verklebt ist sitzt die so bombenfest. einfach der wahnsinn. naja ich hab sie heile abbekommen, problem, sie wahr aber wellig wie dachpappe. sah total scheiße aus. ich hab mir soviel mühe gegeben, hab es vorsichtig warm gemacht, hab es immer stück für stück mit einem plastikkeil abgehebelt. trotzdem wellig. wie gesagt ich hab es ganz vorsichtig gemacht weil ich schon wusste was kommt. und es kam wie ich es schon geahnt hatte :D
    ich habs dem SB gezeigt und gemeint, dass sollten wir neu nehmen, dass sieht scheiße aus wenn wir es wieder dran machen.
    er: "nein, dass muss wieder dran, das krieg ich bei der versicherung nicht durch...also machs wiede dran..."
    da stand ich nun, mit einem welligen teil, hinten noch tonnen von dem spoilerkleber drauf der auch noch runter muss wenn ich neuen kleber drauf machen muss. das teil soll ja nicht 5 cm vom auto abstehen :rolleyes:


    ja da sind sie wieder die 800 € +250 € lack für das teil, es will sich keiner mit einem gutachter und der versicherung auseinandersetzen. da kriegst du als kunde eben deine alte scheiße wieder ans auto genagelt :D
    und das obwohl es bekannt ist das diese teile fast nie beschädigungsfrei abgehen. solange das mit 3M angeklebt ist geht es noch. aber wehe der karosseriebauer klebt es für die ewigkeit an. bei der demontage wird dann schrott draus.


    noch ne lustige geschichte zu diesen leisten, wir haben nen taxi im bestand. der depp hatte sich den schweller mörderisch eingedrückt. reparatur war ihm zu teuer. die taxi genosssenschaft hat ihn aber zur reparatur verpflichtet. er hat sich 2 opc schweller links und rechts drauf kleben lassen. 2 scheine wahr billiger als 4 scheine für den schwellerwechsel :D

  • wir könnten noch ewig diskutieren, breche ich aber an dieser Stelle ab, so wie ich den Werkstattbesuch bei euch abbrechen würde. Ich glaube einfach nicht, das der Gutachter ein Sportpaket übergehen darf, auch nicht wenn es nachträglich angebaut ist. Wenn der Wagen mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde, hat dann super teure Alus bekommen, gibts auch wieder die gleiche Felge bezahlt. Standartradio gegen eines mit Navi und was weiß ich, gibt es auch wieder so! Weiß gar nicht was das für Gutachter und Versicherer sind? Ich habe fertig und auch keine Lust mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Da kann ich Mc Nancy nur zustimmen. Wenn der Gutachter alles mit eingerechnet hat und die Versicherung das Gutachten akzeptiert hat, dann muß die Werkstatt das so wieder zusammenbauen.
    Mit Preispolitik brauchen wir da nicht diskutieren. Der Gutachter erstellt einen Kostenvoranschlag der in einer Markenwerkstatt ausgeführt werden kann. Und das macht er nach aktuellen Preislisten und nicht hinter einer Glaskugel.


    Wie sollte das denn ausgehen?
    Wenn die Teile mit im Gutachten stehen und nicht angebaut werden, steckt sich die Werkstatt das Geld dann ein oder bekommt der Kunde noch eine Auszahlung?


    Wenn mir einer ans Firmen Auto gefahren ist und eine Seite neu lackiert wird, dann muß die Werbung natürlich auch wieder dran. Wenn mir das jemand zerstört hat muß das ersetzt werden. Dafür gibt es die Haftpflicht. Und meine Werbung ist mit Sicherheit ein Unikat.


    Eine gute Werkstatt organisiert das und holt sich das Geld von der Versicherung.
    Es sei denn, die Werkstatt leidet extrem unter Reichtum und pickt sich nur noch die Aufträge raus die ihnen Spaß machen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • dann muß die Werbung natürlich auch wieder dran


    das ist ein gutes stichwort :D
    müssen tut gar nichts, jedenfalls bei uns. wenn du als kunde nicht blickig bist und das vorher mit einem gutachter absprichst und abklärst das du werbung drauf hast und diese hinterher auch wieder drauf sein muss dann steht sie auch nicht im gutachten und dann kommt auch keine drauf. oder ohne gutachter eben bei uns abgibst und dein schaden über ein werkstattgutachten machen lässt und das dann nicht explizit ansprichst und absprichst kriegst du auch keine werbung wieder drauf. du musst es als kunde ansprechen und dich selber darum kömmern die werbung zu besorgen und das rechtzeitig vor fertigstellung deines autos. oder du musst sie schon vor deinem werkstatttermin besorgen und dann mitbringen. nur dann machen wir sie drauf. wenn das vorher nicht abgeklärt und geklärt wurde ruft mein chef nirgends an und kämmert sich um deine werbung. das ist einzig und alleine dein problem. es wird nur das ausgeführt was im gutachten geregelt ist.


    ich habe jeden tag gutachten in der hand, ich muss sie mir ja durchlesen und nach denen arbeiten. es gibt zum beispiel sehr große probleme mit den autofarben. manche sind so beschissen das es zu farbunterschieden kommt. da steht im gutachten 1 tür erneuern und lackieren. dann wird auch nur eine tür erneuert und lackiert. da hätte aber im gutachten stehen müssen zweite tür oder seitenwand oder kotflügel beilackieren damit man diesen problem mit den farben nicht hat. das will niemand zahlen, die versicherung zahlt eine tür lackieren. die rüstzeiten für die zweite tür und den lack zahlen die nicht. ja selbst du als kunde willst kein beilackieren selber bezahlen. und du als kunde wunderst dich das deine farbe nicht passt. wenn du jetzt denkst na das ist aber eine schwache leistung wenn man die farbe nicht hinbekommt. da kann ich auch nur sagen da irrst du dich. das ist ein bekanntes problem bei allen marken.
    ich hab auf dem handy noch zwei wunderschöne fotos wo man mal die problematik mit dem lack ganz extrem deutlich sieht. dazu muss ich erklären, es wird ja nach farbcode des fahrzeugs gearbeitet, es wird mit im computer befindlichen angaben gearbeitet und es wird mit einem meßgerät der lack eingemessen. diese werte gibt man dann in den computer ein. im computer stehen dann teilweise bis zu 6 möglichen schattierungen für diesen lack. der computer wählt dann anhand der meßergebnisse die passende mischung aus. ergbenis ist dann das hier :/



    IMG_20181030_095250a.jpg


    IMG_20181030_095308a.jpg

  • Junge, Junge, wenn ich das so lese! Entweder seit ihr als Werkstatt der Platzhirsch und habt es nicht mehr nötig, habt keinerlei Kongruenz oder frei nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert". Was macht ihr, wenn ein Gutachter bei euch aufschlägt? Wird da nur auf das Fahrzeug verwiesen und ihr lasst den dann alleine machen? Unterhaltet ihr euch nicht vorher mit den Kunden und macht eine vorab Besichtigung? Das gehört alles zum gutem Service, das man vorher alles bespricht, sich das Fahrzeug anschaut und den Gutachter dann eine Übergabe macht mit den Verweisen auf das mit dem Kunden besprochene.
    So wie ich die Bilder sehe baut ihr ab und Lackiert die Teile oder nehmt neuer und Lackiert sie. Wo ist bei euch noch das Handwerk zu sehen? Lackiert ihr benachbarte Teile in solchen Fällen nicht einmal mehr bei? Wenn ihr mit der Kalkulation des Gutachters nicht mehr klar kommt, was sich recht schnell heraus stellt, müsst und könnt ihr nachverhandeln/fordern. Dann kommt der Gutachter eben noch einmal und muss sich das anschauen. Klar nimmt das auch mal ein bissel Zeit in Anspruch, aber so wie ich das schon weiter oben gelesen habe, macht sich bei euch keiner die Mühe. Hauptsache der Rubel rollt, das Auto so schnell wie möglich vom Hof und ob der Kunde zu Frieden ist scheißegal. Bloß gut das ich nicht in so einem Laden arbeiten muss. :rolleyes:

  • gutachter ? ich glaub du musst soweit von der materie weg wie der mond zur erde :D
    weisst du überhaupt wie das heute läuft ? viele unfälle werden daheim wenn das fahrzeug noch fahrtauglich ist daheim beim kunden sich angeschaut. ohne es anzuheben. die schätzen das grob über den daumen. gutachter... wenn ich das wort höre platzt mir der schlüppi.
    weisst du was da für flachzangen rumlaufen die gutachter sind ? jeder maschinenbauingeneur, kann sich bei der dekra oder auch tüv zum gutachter "umschulen" lassen. von auto´s hat der dann keine ahnung, 0,0 ahnung. wir hatten schon einige da, da mussten teile nachnominiert werden, oder ganz und gar tot geschrieben werden. weil eben käptn blödmann mit dem ingeneurstitel und der umschulung zum gutachter nur ne neue frontverkleidung aufgeschrieben hat und neue scheinwerfer und kleinteile. er hat mit 3500 € kalkuliert. die frontverkleidung runter und da siehst den salat. die karre ist krum und schief. würde richtbank heissen. und zack knallt der preis von angfangs 3500 € auf 12 000 € und das auto kostet nur noch 12 000 €.


    ich sag ja, du bist ganz weit von der wirklichen materie weg. eine kleine delle in der tür, was krieg ich ? eine nigel nagel neue tür. ich kann in 30 min. die delle rausmachen. ich krieg ne neue tür.
    das nächste auto kommt, die tür ist völlig zusammengeknittert. da ist nichts mit ausbeulen, da krieg ich keine neue, da meint der gutachter das kann man ausbeulen. wenn du es nur noch mit solchen unfähigen halbaffen zu tun hast die von vornherein nur scheiße bauen. irgendwann schaltet man ab. dann wird dienst nach plan gemacht.


    ich hatte mal einen guten gutachter da. der hat karossereibauer gelernt, 20 jahre als solcher gearbeitet, seinen meister gemacht und dann umgesattelt auf gutachter. dem brauchst du nichts zeigen und sagen. der sieht alles. hab mich mit dem unterhalten und er meinte er begreift die welt nicht mehr wenn er so an die kollegen gutachter denkt die so als maschinenbauingeneur als gutachter durch die lande laufen. denen fehlt jedes verständnis zur materie.


    weil du sagst ob wir nicht benachbarte teile anlackieren, ja wenn es das gutachten verlangt ja. wenn mich die lackieren anbetteln ich soll mal ne tür und jetzt kommt es... "kostenlos" abrüsten weil sie wissen das es eine affenfarbe ist. dann ja aber...
    wer zahlt das ? ich arbeite nach %, wer zahlt mir die zeit die ich beim kostenlosen abrüsten und wieder aufrüsten zusetze, wer zahlt die zeit die ich am nächsten kundenauto verliere ?
    jetzt kommt das nächste in dieser reihenfolge, wer zahlt dem lackierer den mehraufwand fürs anlackieren ?


    mein chef hat schon oft genug mit mir gemeckert weil ich noch nicht fertig bin und warum ich die seitenwand oder kotflügel oder die zweite tür abrüste ? wenn ich ihm dann sage: die lackieren haben gefragt ob ich das machen könnte. dann kommt: wer soll das bezahlen ? und denkst du auch dran das du da noch drei autos zu stehen hast ?


    deine meinung versteh ich voll und ganz und teile sie auch. bei uns wird auf stückzahlen geguckt, klar fällt die qualität da hinten runter. man schämt sich auch solche sachen rauszugeben.
    du hast auch recht, wirklich mühe macht sich keiner. es würden sich alle mühe geben, wenn ja wenn...wenn vorne die chefs das anerkennen würden und einem auch die zeit einräumen würden und wenn sich schon vorne an der annahme drum gekümmert würde das alles reibungslos läuft und wir hinten unsere arbeit machen könnten. weisst du wieviel zeit ich im lager verbringe um teile mir selber bestellen zu müssen, weil die falschen geliefert wurden, weil gar keine teile bestellt wurden, weil karosserieteile verbeult sind weil sich keiner bei der anlieferung die mühe gemacht hat sie sich anzusehen ob sie verbeult sind.


    du sprichst das nachverhandeln an, auch ein sehr schönes thema. wenn es geht, wenn ja wenn die versicherung eine ist die das locker sieht und keine probleme macht ja klar wird da nachverhandelt. es gibt aber auch versicherungen und das sind einige die haben so extrem die daumenschrauben angezogen. da brauchst du nicht mal nur wegen 5 € für eine schraube anrufen. da sitzen oft ahnungslose frauen am telefon de von der ganzen sache keine ahnung haben und die das auch nicht interessiert. die sich nur streng an ihre vorgaben halten.


    bei mir ist das so, ich könnte 24 std. rund um die uhr arbeiten, ich könnte neben der bühne schlafen soviel arbeit ist da. du wartest teilweise bis zu 3 wochen auf einen termin.


    schuld ist hier auch der versicherungskunde selber, er kauft sich ein teures auto, er spart aber gewaltig an seiner versicherung, er schließt aus geiz mit werkstattbindung ab. so landet sein vw tuareg bei opel auf der bühne und umgekehrt. was denkst du wo sich die versicherungen das geld was sie da als rabette gewähren herholen ?


    es ist das system, das hinkt. bei uns hier hat ein VW autohaus sogar seine karosserieabteilung dicht gemacht. die haben keine kunden mehr, die qualität wurde immer schlechter, die kunden blieben weg und andere sind billiger.


    GEIZ ist so GEIL... der angeschissene ist der kunde :D

  • Wenn Gutachter und Werkstatt was für den Arsch (eigentlich nicht meine Wortwahl aber..... ) sind bleibt der Geschädigte auf einem Teil des Schaden sitzen :?:


    Ich glaub ich spinne. Nachlackieren ohne anpassen an das nächste Karoserieteil? Bastelbude oder inkompetent. Ein Gutachter der nicht erkennt was gemacht werden muss oder z .B. eine Stahlfelge kakuliert statt der montierten BBS, der hat gepennt . Wenn der Werkstatt dann sowas nicht auffällt dann.............


    Ich könnte verstehen, wenn eine Kaskoversicherung sich streupt nachträgliche, kostspielige Änderungen mit einem Abzug zu verrechnen. Aber Schäden die mir zugefügt werden, zahlt der Verursacher.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo,
    ich hätte noch eine Frage zu den OPC-Line Seitenschwellerabdeckungen. Auf der zweiten Seite wurde geschrieben, dass beim Insignia B die OPC-Line Schwellerabdeckungen nur geklebt werden. Beim stöbern im Internet bin ich bei eBay auf einen Satz gebrauchter Teile gekommen. An den Teilen sind keine Klebekanten zu sehen, sondern nur Clipbefestigungen. Sind die Bauteile falsch, oder ist die Karosserie beim OPC-Line doch anders.


    Es geht um einen Insignia B GS (Limousine)


    https://www.ebay.de/i/18381429…ZMWceEUyu4N8aAoLqEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Gruß Marco

  • Hallo Black Tigra,


    so weit ich weis sind die Seitenschweller nur geklebt, bei meinem, und sehr vielen anderen OPC Insignia B mussten diese nachgebessert werden, da die Verklebung nicht so richtig gehalten hat.



    Gruß


    Wolfgang