Was gefällt euch am Besten an eurem Insignia B

  • ...also für mich definitiv die GSI Performance Sitze mit allen Möglichkeiten, LED Matrix und Fahrwerk. Zudem (von 2011-2019 war ich Insi OPC Fahrer) die Tatsache, dass der GSI ein verkappter OPC ist, Man sieht es an vielen Details in der ursprünglichen Ausstattungsliste sowie den (hinterlegten) Instrumenten Software Details, die freischaltbar sind. Glasklar war der OPC geplant, die Gesamtoptik und weitestgehend Technik zeigt das. Natürlich ist der 260er kein OPC Motor, aber durch das geringere Gewicht und div. Feinheiten und mögliche Optimierungen kann man daraus was machen. Das gilt auch für die Akkustik. Für mich ein durchaus würdiger Nachfolger, wenn man es will und sich dafür entscheidet.

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Hallo,


    nach jetzt ca. 2 Wochen konnte ich wirklich einige Vorteile feststellen:


    Ein riesen Vorteil für einen Jungen Gebrauchten von Opel ist der wirklich sauschlechte Ruf! In sämtlichen Tests kommt es mir immer so vor, als ob vom Tester Gründe gesucht werden, warum der Insignia gar nicht so gut ist. Warum ist das ein Vorteil? Was für den Verkäufer ein Graus ist, ist für mich ein Segen. Nur so kann ich mir einen Wagen leisten, der "gefühlt" in der gehobenen Klasse mit schwimmt...


    Das die Öltemperatur angezeigt wird, ist ein super Detail. Das wissen die meisten wahrscheinlich gar nicht zu schätzen, ist aber für mich mit die wichtigste Anzeige im Auto.


    Das HUD ist wirklich klasse! Die Sitze, das Fahrwerk, das Allrad, all das sind Dinge, die auf einem wirklich hohen Niveau sind. Es ist ein riesen Bomber, wirkt aber zierlicher als unser alter A. Die Tatsache, dass die Sitze bei Bedarf selbstständig einschalten und nach erreichen der Wohlfühltemperatur selbstständig runterschalten, das ist super! Die Mittelkonsole und alle Einbauteile im Innenraum knarzen deutlich weniger als im A.


    Ich liebe diese Details, dass die automatische Sitzheizung erst dann angeht, wenn man auch wirklich angeschnallt ist.

    Als Selberschrauber gefällt mir beim 2,0 Diesel auch die Position vom Ölfilter. Beim A saß der total bescheiden an einer Position, wo die große Sauerei vorprogrammiert ist!


    Die Haptik vom OPC-Lenkrad und das Leder um die Türgriffe sind ein echter Genuss. Fasst sich schön weich und dadurch wertig an...


    Die Musik wird nun auch mit auf den Fahrer gespeichert.


    Die Höhenverstellung vom Beifahrersitz ist jetzt wieder per Hebel mechanisch gelöst, beim A musste ich immer erklären, wie man den Sitz rauf und runter bekommt.


    Was mich etwas nervt:


    Warum stellt sich der Sitz und die Außenspiegel nicht sofort automatisch auf die programmierten Positionen, wenn das Fahrzeug mit dem entsprechenden Schlüssel aufgeschlossen wird? Wenn der Sitz in die Komfortposition zurückfährt, kommt meine Frau kaum bis vorne an den Startknopf, das ist echt super nervig und war bei A anders!

    Die Außenspiegel klappen nicht selbstständig wieder aus, das war bei A auch nicht so...

    Warum wird die Lenkradheizung optional nicht mit aktiviert, wenn die Sitzheizung automatisch angeht?

    Warum hat der Tacho weiße Zeiger auf weißen Zahlen, das ist total ätzend abzulesen, warum kann man das nicht zumindest in der Mitte per Software umstellen?

    Warum wird das Navi im Tacho nicht als schöne große Karte mit angezeigt?

    Der Rahmen vorne und auch sonst fängt im Motorraum bereits alles deutlich an zu rosten!

    Warum muss ich den Öldeckel abschrauben um die Motorabdeckung runter zu machen, nicht gut!

    Warum gibt es keine Verkleidung unter dem Motor?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das automatische Fernlicht wirklich besser finde, mir fehlt das mitdenkende Kurvenlicht wie im A.

    Warum die Ambientebeleuchtung nicht farbig und zusätzlich auch hinten? Die Beleuchtungsstärke lässt sich auch nur mit dem Tacho zusammen regeln.

    Der Seilzug für die Anhängerkupplung geht auch sehr schwer, die Federkraft müsste etwas schwächer sein.

    Warum wird die Einstellung des 8" Fahrerdisplays nicht jeweils mit auf den Fahrer individuell gespeichert?

    Warum passt der Tempomat die Geschwindigkeit nicht der Schilderkennung an?

    Hinten in der Mittelarmlehne fehlt jetzt wieder das kleine Staufach, für meine Jungs eine echte Katastrophe: "wohin mit dem Schnupp?"


    Es sind alles viele Kleinigkeiten, die aber teilweise fraglich sind und mit etwas Überlegung im Vorfeld viermieden werden könnten...


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • Rost im Motorraum bei einem Auto von 2019? Was sagt Opel dazu?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Opel wird da nix zu sagen, das wird denen wahrscheinlich auch egal sein! Ich war auch seit Jahren nicht mehr beim FOH, bei uns sind die Leute nicht gerne gesehen, die nur die Ersatzteile haben wollen und dann selber schrauben wollen/müssen...


    Dass man evtl. sogar noch Tipps für evtl. Lösungen von Problemen gibt, ist hier zumindest völlig ausgeschlossen!!!


    Nur zwei Beispiele von unserem A:


    Die Manschette vom Kardan war gerissen, das Gelenk aber noch in Ordnung. Unser FOH konnte nur anbieten, den Kardan komplett zu tauschen, das wahren damals ca. 3500 €. Ich habe bei einem online Kardanspezialisten dann eine Manschette für 60 € bestellt und selber getauscht. Wenn man weiß wie, wirklich ganz einfach, ich habe mich etwas blöde angestellt und somit etwas Probleme gehabt.


    Die Klimaautomatik hat nicht mehr funktioniert, Diagnose von Opel war, Kompressor neu, 1700 € Kosten. Das System hatte noch Druck denn die Spannung lag am Kompressor an. Es konnte also evtl. nur die Spule von der Kupplung des Kompressors sein, denn die Kompressoren an sich gehen eigentlich seltener kaputt. Für 90 € eine neue Spule online bestellt und selber getauscht, fertig.


    Von unserem Movano möchte ich gar nicht erst anfangen! Da hat unser FOH völlig versagt!!!


    Ich fahre eigentlich gerne Opel weil die optisch schön und technisch zumindest genauso schlecht wie alle anderen sind, aber für das selbe Geld deutlich mehr Ausstattung bieten. Alle, wirklich alle FOH in meiner Nähe sind komplett nicht zu gebrauchen. Deshalb treibe ich mich ja schon seit Jahren in den entsprechenden Foren rum!!!


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Ich mache immer noch nach Ablauf der Garantie eine Inspektion beim Hersteller wegen eventueller Kulanz und dann selbst.


    Es wäre sicherlich interessant mal Bilder von dem Rostbefall zusehen.


    Grüße

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich hab extra auf rostig getrimmte Autos gesehen aber vermute mal thematisch passt das mit dem Rost woanders hin? Weil allzuviele Liebhaber von Rost deren Punkt bei : „gefällt mir am“ , der Rost wäre…🤪


    Fand z.B einen positiven Aspekt auf dem Heimweg.

    Mit dem Firmen-Baguette und der tollen Bereifung auf dem Weg in den Zaun gewesen…in der anderen Richtung dann den Insi einfach gefahren als wenn da nix wär.😎.ist schon zur Zeit ein Wechselbad zwischen Firmen und Privatkfz.😳

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...