Ganzjahresreifen

  • Ich habe den insignia seit Auslieferung mit den Goodyear 4 seasons schon 74k km gefahren und bin trotz viel Schnee sehr zufrieden. Meines Erachtens nach sogar mehr grip wie damals mit pirellis auf dem Corsa.

    Lediglich der Verschleiß ist im Gegensatz zu reinen S/W Reifen enorm. Ich verbrauche 2 Reifen auf 20-25.000km

  • Auf meinen Insignia sind auch Goodyear 4 seasons drauf, ist echt ein scheiss Reifen bei ausserdem echt laut und nicht so sparsam wie es mit vernünftigen Reifen sein könnte wenn Reifen mit Klasse A draufmontiert währe. Da erstmal geld für zweiten Satz fehlt muss ich mit denn erstmal damit auskommen mir graut s jetzt schon wenn draussen frieren wird und dazu Schnee kommt hab lieber 2 Reifensätze.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ist doch einfach: wenn kein Geld: Ganzjahresreifen -- wenn viel Geld: gute Sommer und Winterreifen. Es fährt sich auf jedenfall viel besser.

    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

  • Warum muss man das am Geld festmachen? Mein Nachbar hat auch Allwetterreifen drauf und trotzdem noch nie einen Unfall mit seinem Passat gehabt, obwohl er ca. 20.000 km fährt. Er hat einfach keinen Bock 2x im Jahr zu wechseln.

    Und warum fährt es sich besser? Es gibt auch bei Sommer- bzw. Winterreifen solche und solche. Hier wird ja so getan, als wenn Allwetterreifen quasi "unfahrbar" sind. Auch diese Reifen funktionieren und haben ihre Berechtigung. Am Ende kommt es darauf an was man will und nicht wie viel Geld man hat.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Naja am Geld kann man sowas nicht fest machen, eher daran, wem wieviel an seinem eigenen Leben, das anderer und am eigenen Auto liegt. Sommer und winterreifen sind ja keine Erfindung um den Besitzer ärmer zu machen sondern sie besitzen eine unterschiedliche Gummimischung und ein jeweils angepasstes Profil an die Jahreszeit wohingegen der Allwetterreifen alles abdecken soll. Wer eher " sportlich " Unterwegs ist, holt sich natürlich einen vernünftigen sommerreifen, meist gepaart mit einer für den jeweiligen geschmack schönen Felge, sowie winterreifen. Der normale "alltagsfahrer", der eben nicht permanent die kurven sportlich auf Scheitelpunkt fährt oder dauerhaft jenseits höherer Geschwindigkeiten, der greift eben zum allwetterreifen. Sicherlich ist der Komfort des allwetterreifen da, da man den eben nicht wechseln muss, dafür ist eben alles andere auf der Strecke. Ich selbst fahre mittlerweile Sommer und Winter getrennt und muss sagen, dass ich damit mehr als gut fahre. Von der Langlebigkeit her, macht es keinen Unterschied ob ich den allwetter eben 3 bzw 4 Jahre fahre oder den sommer/winterreifen für 4 Saison benutze. Kostentechnisch kommt man da aufs gleiche hinaus.