Ganzjahresreifen

  • Gibt es irgendwo eine Statistik, wo Unfälle nach Sommer-, Winter- und Allwetterreifen ausgewertet werden? Die Bundeswehr ist früher das ganze Jahr mit Winterreifen und heute mit Allwetterreifen ("zivile" Fahrzeuge) unterwegs gewesen. Und ich habe da nichts von einer erhöhten Unfallstatistik gehört.

    Wenn man mit der Argumentation "Leben" kommt, müssten auch alle das Auto mit den besten Bremsen und immer die Reifentestsieger fahren. Wenn nicht, zählt die Argumentation auch nicht. Klingt ja fast so, dass Allwetterreifen Lebensgefährlich sind. 8|

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • lebensgefährlich ist der allwetterreifen natürlich nicht aber spätestens, wenn es mal ein wenig sportlicher zugehen soll kommt allwetter eben schnell an seine Grenze durch seine gummimischung. Wir reden hier aber auch nicht von sommerreifen als nangkang oder sowas sondern schon von Pirelli Continental und co.

  • Gäbe es keine Unterschiede, gäbe es nur eine Sorte Reifen, mit einem Einheitsprofil, einer Einheitsmischung etc pp.


    Normalerweise akzeptierte Tatsache ist das man nach EInsatzzweck die Mittel wählt.


    Nachweisbar ist, das man Testen kann, das Daten gesammelt und veröffentlicht werden. Heißt aber nicht das jeder ständig seinen Beitrag in einem Forum mit einer professionellen Abhandlung zum Thema, hier Reifen/Allwetter, unterlegen muß nur damit andere den eigenen Beitrag und die Aussagen darin anerkennen.

    Sicher ist es gut wenn man etwas "Futter" zur Disku beifügt.


    Ein Auto mit zwei verschiedenen Reifen gefahren, unterschied vor allem im Naßbereich laut Label und ja es machte einen bei Starkregen oder Bächen auf der Strasse. Daraus ergibt sich kein Muß für andere aber eindeutig ein Hinweis das es eben nicht alles gleich ist. Wahlmöglichkeiten sind besser als keine Wahl..

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromis, mit dem viele Autofahrer leben können. Ich gehöre nicht dazu! Bin der Meinung, jeder Reifentyp hat seine Stärken und Schwächen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Auch entscheidend finde ich, in welchem Gelände das Auto hauptsächlich eingesetzt wird (Land/Stadt ; Flachland/Berge).

    In den Alpen wohnhaft wird man schon einen anständigen WR brauchen (und ggf. auch 4x4).

    Ich brauch die Wechselei nicht mehr und ziehe mit dem nächsten Auto auf Allwetter (aber hier ist es auch eher flach).

    Ich fahr aber auch nicht äussereste Kante in der Kurve (den Part übernimmt das Moped).

    Bei Wenigfahrern kommt hinzu das man 8 Reifen nicht mehr runtergefahren bekommt und die dann aus Altergründen auswechseln muss.

    Bei 4 Reifen kommt das besser hin.

    GS Business Innovation 1.6 Turbo 200 PS, Standheizung

  • Auf trockener Fahrbahn verschenkt man immer ein paar bis sehr viele, entscheidene Meter mit Ganzjahresreifen.


    Hierzu ein ganz gutes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss jeder für sich selbst wissen, was er fährt, aber mir sind gute Sommerpneus wichtig, wenn ich mir ein wenig mehr Sicherheit kaufen kann, dann mache ich das auch.


    Der letzte Meter kann zwischen, gerade noch einmal gut gegangen und Totalschaden, entscheiden.


    Auch Allwetterreifen sollte man regelmässig von vorne nach hinten tauschen, um einen gleichmässigen Verschleiss zu erreichen, ansonsten sind schneller zwei neue Pneus notwendig.


    Wenn man nicht gerade in die Skiferien fährt oder in einer schneereichen Gegend wohnt, würde ich Ganzjahresreifen, als Alternative zu Winterreifen im Winter favorisieren, da sie im trockenen Vorteile bieten.

  • v-sprint genau so sehe ich auch deswegen mache ich auch Wechsel zwischen Winter und Sommer Reifen, weil Allwetterreifen entsprechen nicht meinen anspruch was ich an reinen Sommer/Winterreifen stelle und ich mag keine Allwetter Reifen kompromisse tausserdem man kann bei So/Wi Reifen Wechsel interwahlen Defekte usw rechtzeitig endecken ohne Werkstaat wo man bei All Seasion Reifen wohl nicht endecken würde da man Reifen nicht jede Season abschraubt.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Da ich Sommer wie Winter über 2 Alpenpässe fahre, stellt sich mir die Frage nicht 😉


    Für meine Mutter aber, die irgendwo zwischen Hanover und Braunschweig ihre 3000km im Jahr abspult, sind sie das absolut Ideale.

  • Ich wohne im Postleitzahlenbereich 29303 und habe einen Winter (3-5 Tage) auf Ganzjahresreifen mit Schnee erlebt, das hat gereicht. Beim ganz normalen Rechtsabbiegen, ABS und schieben über die Vorderräder. Sowas hab ich früher nur mit Sommerreifen im Winter erlebt! Es gab früher auch eine Zeit, da gab es keine Winterreifenpflicht. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich wohne im Postleitzahlenbereich 29303 und habe einen Winter (3-5 Tage) auf Ganzjahresreifen mit Schnee erlebt, das hat gereicht. Beim ganz normalen Rechtsabbiegen, ABS und schieben über die Vorderräder. Sowas hab ich früher nur mit Sommerreifen im Winter erlebt! Es gab früher auch eine Zeit, da gab es keine Winterreifenpflicht. mfg.

    Ich bin auch schon genug Autos mit GJR gefahren und auf Grund der den Wetterverhältnissen angepasster Geschwindigkeit auch da nicht in eine solche Situation gekommen. Hier ist der Fehler zwischen Fahrersitz und Lenkrad zu suchen ...

    GS Business Innovation 1.6 Turbo 200 PS, Standheizung