Ganzjahresreifen

  • Was mich bei Ganzjahresreifen stört, ist die fehlende Möglichkeit, den Reifenersatz strategisch flexibel zu verschieben: Naht der Winter und die Reifen einer Achse sind nicht mehr so dolle, muss automatisch Ersatz her, obwohl die Restprofiltiefe für einen (zumindest halben, wenn nicht sogar ganzen) Sommer noch ausreichend wäre. D.h. zum Winter hin entscheidet die Profiltiefe über den Neukauf, obwohl der Reifen für den Sommer noch tauglich wäre.


    Bei Winterreifen kann ich die für die nächste Wintersaison nicht mehr ausreichenden Reifen aber auf der Antriebsachse das Frühjahr über notfalls noch herunterfahren und so die Sommerräder bis dahin etwas schonen (Hinterachse rollt ja nur mit und hat somit weniger Verschleiß).


    D.h. bei 8-fach Bereifung kann ich das Profil durch taktisches Vorgehen beim Radwechsel besser ausnutzen. Und ganz nebenbei hat man dann auch immer für eine größere Ausfahrt ein „Reserverad“ zur Verfügung stehen. ;)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Auch aus diesen Gründen bin ich für 8 Fach bereifung auch wenn Allseason Reifen besser geworden sind für mich bleibt immer noch Notlösung und auch aus verschleiss Spritvebrauch und Aquaplaning Bremsweg ist mit Sommer Reifen trotzdem überlegen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Was ich bei der ganzen Diskussion und vor allem bei den ganzen Reifentests vermisse, sind Tests im Herbst und Frühling, also bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad, häufig nasser Fahrbahn etc....quasi beim sogenannten Schmuddelwetter. Die Reifentests für Winterreifen finden immer bei deutlichen Minusgraden statt, meist mit viel Schnee zB in Skandinavien. Die Tests für die Sommerreifen finden dagegen immer bei sehr warmen Temperaturen, idR 20 Grad und aufwärts, in südlichen Ländern statt ABER in Deutschland haben wir 3-6 Monate im Jahr Schmuddelwetter und da könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen besser performt.


    Beispiel: Bei 6-10 Grad im Herbst oder Frühling, dürfte es für den Winterreifen zu langsam zu warm und für den Sommerreifen noch etwas zu kalt sein, sodass wahrscheinlich beide nicht optimal funktionieren. Hier könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen der Reifen mit den besten Testergebnissen wäre. Was sagt ihr zu meinen Gedanken?

  • Nachdem meine Ganzjahresreifen bei leichten Schneefall zwei mal den Dienst quittiert haben,wurde auf Winterreifen gewechselt. In der Stadt oder im flachen Land mag es gehen mit Allwetter Reifen. Aber im Gebirge wohl eher nicht

  • Ich habe aus rein rechtlichen Gründen (Wintereifenpflicht Italien 15.11. - 15.04.) Bridstone 245/45/18 100 Y drauf. War das erste und letzte mal. Hart, laut und ineffizient, sowie nach kurzer Zeit beginnender Zägezahn an allen 4 Rädern. Also lieber einmal mehr wechseln.


    Fazit: nicht empfehlenswert BridgestoneAllwetter_copy_1200x553.jpg

    AllwetterreifenSägezahn_copy_1200x553.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe aus rein rechtlichen Gründen (Wintereifenpflicht Italien 15.11. - 15.04.) Bridstone 245/45/18 100 Y drauf. War das erste und letzte mal. Hart, laut und ineffizient, sowie nach kurzer Zeit beginnender Zägezahn an allen 4 Rädern. Also lieber einmal mehr wechseln.


    Fazit: nicht empfehlenswert BridgestoneAllwetter_copy_1200x553.jpg

    AllwetterreifenSägezahn_copy_1200x553.jpg

    Katastrophe der Reifen. Hatte den beim A schon in 18 Zoll dabei und beim B jetzt auch. Hart wie Stein und fahren sich kaum ab. Wollte ihn garnicht wieder kaufen. War mit Felgen nur zu günstig um nein zu sagen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Moin,


    dann versuch mal 17" Bereifung. Die Höhe des Reifens spielt für mich eine entscheidende Rolle. Er hat somit mehr Möglichkeiten im Winter zu reagieren, da mehr Beweglichkeit da ist und die einwirkenden Kräfte besser auf den ganzen Reifen verteilen kann. Umso mehr Felge, also größere Zoll, ist auch weniger Reifenhöhe vorhanden. Die größere Felge ist schwerer und starr und nimmt die einwirkenden Kräfte nicht auf. Das muss dann der niedrigere Reifen mit übernehmen. Und das kann er aber nicht. Das bißchen Profil wirkt dann maßlos überfordert, auch wenn man den Luftdruck bei 2,2 bar niedrig hält.

    Ich verzichte da lieber auf die Optik. Und ich fahre mit Hankook Winterreifen. Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner