Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Was ist denn eine Komfortöffnung? Also wenn das der "Fuss-Tritt-Schalter" ist, dann ist es auch kein Problem. Eine AHK wird ja nicht das erste Mal beim Insignia nachgerüstet.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin,


    wir sind mit dem Golf 7 auch dabei, ATU Anhängerkupplung für 699€ und sind auch gespannt ob alles klappt. VW wollte 1800€ für eine abnehmbare AHK, die brennen doch.

    Allerdings gibt es keine Ladeleitung (Wohnwagen), diese sollt 270€ extra kosten.


    Melde mich zurück.


    Viele Grüße

  • Hey,


    kurze Frage aus Interesse an die Wissenden hier: Ich hatte mal gelesen, im Heckbereich des Insignia gibt es noch einen Sicherungskasten? Wird die AHK Verkabelung dann "nur" dahin verlegt oder müssen die durch das ganze Auto?

  • Also bei mir ist der "Einbauer" bis nach vorne gegangen. Und da er den ganzen Tag nichts anderes macht gehe ich mal davon aus, dass er weiß was zu tun ist.

    Ich denke bei Wagen, wo das bereits von Werk aus vorbereitet ist, muss man dass nicht machen. Da werden die Kabel schon hinten liegen. Zumindest kann ich mir das vorstellen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hey,


    kurze Frage aus Interesse an die Wissenden hier: Ich hatte mal gelesen, im Heckbereich des Insignia gibt es noch einen Sicherungskasten? Wird die AHK Verkabelung dann "nur" dahin verlegt oder müssen die durch das ganze Auto?

    Es gibt Modelle bei denen ist auch im Gepäckraum ein Sicherungskasten verbaut. Da wird es wahrscheinlich auf die Ausstattung ankommen. Ich musste ebenfalls bis nach vorne alles öffnen. Am OBD-Stecker nimmt er das Rückfahrsignal ab und am Sicherungskasten unter dem Lenkrad wird die Plusleitung angesteckt NR. 6 (15A).

    Mit der ganzen Arbeit und dem Material sind die 699€ ziemlich gut. 270€ für die Ladeleitung finde ich komplett übertrieben. Der zusätzliche Kabelsatz kostet nur etwa 40€ und für den Einbau der Kupplung muss ja eh bereits alles aufgemacht werden. Das Verlegen vom Dauerplus kann also auch nur 15 Minuten länger dauern.

  • Ich habe hinten keinen Sicherungskasten gefunden. Die Beschreibung von Westfalia sagt vorne anklemmen. So sind auch die Kabel konfektioniert.
    So eine Dauerplus Strippe kann man auch selbst mit dazu legen. Der Stecker muss eh an die Strippen angeklemmt werden. Da kann man auch noch eine einzelne 2,5 mm2 Ader dazu binden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30