Spurhalteassistent

  • Also Opel bekommt das Ding nicht in den Griff. Unzugsbedingt bin ich auf der Suche nach einem Brauchbaren Händler. Leider wird sich richtig Mühe gegeben schon im Vorgespräch die Leute zu vergraulen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich nutz den Beitrag mal hier.
    Beim A wurde man ja nur angepiept wenn man nicht auf Kurs war.
    Beim B reißt er ja schon mal selbst das Ruder rum. Vom Gefühl her finde ich das prinzipiell auch gut. Was mir aber in letzter Zeit immer wieder auffällt ist das minimale Eingreifen um quasi in der Mitte der Linien zu bleiben und nicht zu warten bis man die Linie erreicht.
    Kennt das noch jemand? Oder bilde ich mir das ein?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich meinte auch, mir das einzubilden. Aber nein, ist schon so, dass das Eingreifen in der Tat manchmal nur minimal wahrzunehmen ist.
    Unser Kia ist da deutlich strikter.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Das System kann meines Wissens auch nicht die Spur halten. Es pendelt quasi immer zwischen den Linien. Andere Systeme können die Spur in der Mitte halten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das System kann meines Wissens auch nicht die Spur halten. Es pendelt quasi immer zwischen den Linien. Andere Systeme können die Spur in der Mitte halten.

    Genau das Gefühl hat man. Wenn ich entspannt fahre halte ich das Lenkrad so leicht das man den kleinsten Lenkeingriff merkt. Und das ist dann weit weg von den Linien.
    Könnte höchstens sein das er dann den Abstand zu den Linien falsch einschätzt.
    habe mich da jetzt schon mehrfach erschrocken.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Nein alles original.
    Es passiert auch nichts außergewöhnliches. Man hat nur das Gefühl als wolle das Auto exakt die Mitte der Fahrspur halten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das System kann meines Wissens auch nicht die Spur halten. Es pendelt quasi immer zwischen den Linien. Andere Systeme können die Spur in der Mitte halten.

    Das kann ich genau so bestätigen. Der Seat Leon den ich davor hatte 5F-FL könnte man auf 2 Stufen einstellen. Stufe eins war genau so wie der Insignia. Stufe 2 nannte sich adaptiver Spurhalteassistent und hat versucht den Wagen zwischen die Linien zu halten. Recht unauffällig und zuverlässig.