Spurhalteassistent

  • Dave1972


    Wenn du alle meine Beiträge dazu liest, kannst du lesen, dass ich meine Aussage dazu in Frage gestellt hatte und später auch revidiert habe.

    Frontkamera Video von Opel

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt 2 Syteme für's ACC eimal nur mit Frontkamera und einmal mit Frontkamera und Radar, wobei mit Radar bessere Werte angegeben werden. Kann man auch im für manche verbotenem Buch lesen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also, in dem Opel Eye Video wird kein ACC gezeigt. Nur die Notbremsfunktion, und das ist kein ACC. Und im ACC Video gibt es keinen Hinweis auf "Nur mit Kamera".

    Im verbotenen Buch steht "... Der adaptive Geschwindigkeitsregler arbeitet mit Radar- und Kamerasensoren zum Erkennen der vorausfahrenden Fahrzeuge."

    Das bedeutet auch, daß meine oben erwähnte Erfahrung mit beschlagener Kamera und dem Adaptiven Geschwindigkeitsregler erklärbar ist, wenn sich hier beide Systeme ausstauschen.


    Da steht nichts davon, daß ACC nur mit der Kamera implementiert ist. Zumindest beim VFL. Somit gilt, ACC (oder bei Opel: Adaptiver Geschwindigkeitsregler oder Adaptiver Full-Speed-Range Geschwindigkeitsregler mit AT Getriebe) gibt es bei dem Fahrzeug nur in Verbindung mit dem LR-Radar.

  • Ich habe ACC ohne Radar und ohne Chinese der vor mir her läuft und den Abstand mit einem Zollstock mißt.



    Ich klinke mich hier lieber aus.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Klausmaccagno


    Da hier bald keiner mehr durchsieht, eine Frage noch.

    Wenn du den Tempomaten aktiviert hast und du fährst z. B. auf der Autobahn und näherst dich einem vorausfahrenden Auto welches langsamer wie du fährst. Was macht dann dein ACC ohne Radar?

  • ACC Funktion erklärt. Ohne Radar läuft da nix ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wäre klasse, wenn Du mir mal ein Bild von Deinem Frontgrill zukommen lassen könntest. Und wenn Du mal parallel dazu einfach hinter den Grill schaust. Dort sollte unterhalb dem Opel Emblem ein kl. Kästchen sein. Das ist das Radar. Habe auch gerade versucht ein Foto bei mir davon zu machen, aber man sieht das Radar nur wenn man mit der Nase am Kühlergrill klebt und schräg reinschaut. Oder...hast Du Deine Ausstattungsliste parat? Also den Auszug aus dem Opelsystem? Steht da zufälligerweise ZQ3 als Code mit drin?


    EDIT: Soweit ich auf Deinen Bildern erkennen konnte hast Du den "Schild" unterhalb dem Opel Zeichen. Das wäre das Indiz für das Radar was sich dahinter versteckt...mit plattgedrückter Nase.



    Klar, könnte ich auch falsch liegen. Möglich wäre das wenn z.B. Opel bei den ersten Insignias die Funktion über die Kamera genutzt. Laut Kamerahersteller wäre das im Bereich des Möglichen.


    Und ich möchte Dich bitten Dich hier nicht auszuklinken, denn egal was dabei rauskommt hilft den anderen. Ich sehe das als investigative Neugier meinerseits.

  • Wenn das auch ohne Radarsensor funktioniert, dann frage ich mich warum Opel den Sensor verbaut hat. Bei Schneefall oder Schneematch auf der Straße setzt sich der Sensor zu und das ACC fällt aus. Hab ich schon mehrmals erlebt. Schnee von Sensor abgewischt und alles funktionierte wieder. Das kann bei der Kamera nicht passieren. Dafür gibt es ja den Scheibenwischer.

  • Was Klausmaccagno meint ist der Anstandsmesser im Boardcomputer. Den hat aber jeder Insignia und hat nichts mit ACC zu tun.

    ACC gibt es nur in Verbindung mit Radar. Alleine beschleunigen und abbremsen des KFZ

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Nein Klaus hat ACC OHNE Radar. War bestimmt ein Versuchsfahrzeug von Opel und sie mussten dann leider feststellen, dass es nicht so gut funktioniert. Danach haben sie bei allen anderen Insignia B Fahrzeugen einen Radarsensor eingebaut. Steht ja auch so im verbotenen Buch, also dort, wo ein Radar-Modul verbaut wurde.


    Und das stimmt natürlich auch alles nicht.


    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972


    Es gibt 2 Syteme für's ACC eimal nur mit Frontkamera und einmal mit Frontkamera und Radar, wobei mit Radar bessere Werte angegeben werden. Kann man auch im für manche verbotenem Buch lesen.

    Hier auch nicht einmal von mir der Auszug aus dem verboten Buch.


    "Der adaptive Geschwindigkeitsregler

    arbeitet mit Radar- und Kamerasen‐

    soren zum Erkennen der vorausfahr‐

    enden Fahrzeuge. Wird kein Fahr‐

    zeug in der Fahrspur erkannt, arbeitet

    der adaptive Geschwindigkeitsregler

    wie ein herkömmlicher Geschwindig‐

    keitsregler."


    Also in meiner Welt ist ein UND halt kein ODER. Aber du hast halt das passende Buch zu dein Insignia mit ACC ohne Radar. Wir leider nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: