Fehler bei nox Sensor

  • Gibts dafür eigentlich einen kostenlosen Mietwagen?

    Mein FOH hat das mal wie folgt ausgelegt: Mobilitätsgarantie ist nicht für einen Ersatzwagen zuständig, solange der Kunde mit dem Auto noch fahren kann, also noch Mobil wäre. Allerdings bekomme ich den Elefantenrollschuh Adam schon ab 11,- am Tag und kann damit gut leben.

  • Ausgelegt ist gut! Ich kenne die Bestimmungen beim Opel nicht, aber bei Hyundai greift die nur, wenn ich z.B. im Urlaub bin oder halt Unterwegs. Fahre ich selber zur meiner Werkstatt greift die nicht. Musste ich auch erst einmal nachlesen, weil ich es nicht geglaubt habe. Man denkt ja bei Hyundai, ich habe 5 Jahre Garantie und dann müssen die mir auch bei einem Garantiefall auch einen kostenlosen Wagen geben. Pustekuchen sage ich nur

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe das Problem auch. Nachdem ich den Fehler einmal gelöscht hatte, ist er auch ein paar Monate auch nicht mehr aufgetreten. Aber täglich grüßt das Murmeltier. X/
    Werde den Fehler jetzt noch einmal löschen und meinen FOH informieren. Aber was dafür zahlen möchte ich nicht, wenn es wirklich an einer Software-Hardware-Inkompatibilität liegt :|

    Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTi, 170PS

    ø-Verbrauch: 6,1 l/100km

  • Guten Abend,


    ich habe meinen Insignia 2.0 D jetzt ganze 4 Tage und leider schon das erste Problem.
    Es ist ein ehemaliger Werkswagen von 09/2018 und hat zur Zeit 35000 Km auf dem Tacho.


    Heute kam beim fahren die Abgasleuchte.
    Laut Handbuch heißt es: Störung in der Abgasreinigungsanlage.


    Habe schon den FOH kontaktiert und fahre morgen vorbei. Könnte es etwas mit dem Nox-Sensor zu tun haben oder leuchtet da eine andere Kontrollleuchte?


    Hab ja noch 1 Jahr Opel Flex Garantie. Da bin ich ja gespannt.....
    Kein guter Start. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto... Hoffentlich kein Montagsauto :/
    Aber ich versuche erstmal positiv zu denken.

  • Was hat der FOH Gestern gefunden?? Schwieriges Thema auf die ferne. Drücke die Daumen!!


    Hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen neuen NOX- Sensor bestellt. Soll nächste Woche kommen und eingebaut werden.
    Der Fehler wurde gelöscht, trat aber am selben Tag wieder auf. Ich soll ihn aber ignorieren und kann ganz normal weiter fahren.


    Na hoffentlich ist das Thema mit dem neuen Sensor dann passe :whistling:

  • ...Neues aus der Sensorwelt!


    Freitag Abend auf dem Heimweg (500m vorm heimischen Carport) kam "Christine" ins stottern, lief wie ein Sack Muscheln, nahm kein Gas mehr an, qualmte wie Sau und die
    Motorkontrolleuchte ging an.
    Begeisterung keimte auf :cursing: , als auch nach der Abkühlung im Carport ein Neustart keine Besserung brachte. Da es eh zu spät für den FOH war und ich den Wagen definitv nicht mehr
    bewegen wollte, habe ich erst Samstagmorgen den ADAC (gut das man da noch Mitglied ist 8) ) angerufen, der binnen 15 Minuten vor der Tür stand.
    Erste Vermutung nach Anlassen durch den "Engel" war ein Problem im Abgasstrang. Das Diagnosegerät meldete eine zu Hohe Abgastemperatur (Motor war kalt) und der Abgassensor-1
    sei Fehlerhaft. Der Engel zog den Sensorstecker ab und brachte damit "Christine" zumindest in das Notlaufprogramm; Motor lief wieder rund und nahm Gas an.


    Ich bin dann zum FOH gefahren und habe das Problem der "samstäglichen Notbesetzung" vorgetragen. Stecker wieder rauf, kein Problem mehr reproduzierbar. Diagnosegerät meckert aber immer
    noch Abgassensor-1 an.


    Montag soll sich das ein Meister anschauen und entscheiden ob der ~400€ teure Sensor getauscht/bestellt wird, da keine Lagerware! Ich habe jetzt einen Astra Werkstattwagen und
    laß mich morgen mal überraschen.


    In 14 Tagen läuft die Werksgarantie aus und ich habe vor einigen Wochen noch die vom FOH angebotene Verlängerung für 169€ abgeschlossen.
    Aber ganz ehrlich, so richtig vertrauen habe ich in dieses Fahrzeug nicht mehr. Das ist nun mein zweiter Diesel von Opel und ein voller Griff ins Klo.
    Ich bin Pendler (250Km/Tag) und kein Raser (~120km/h), trete Ihn aber aber auch mal gelegentlich durch um die Spinnen rauszujagen!


    Nach nun 43.000 gefahrenen Kilometern (bei ~17.000 letztes Jahr gekauft) schon 4 mal Probleme mit irgendwelchen Sensoren begeistert mich nicht wirklich.


    Ich habe jetzt hier im Forum nicht nachgezählt wieviel Dieselfahrer unter uns sind, doch kann ich mir nicht vorstellen, das nur dieses Fahrzeug (2,0l 170 PS Autom. BJ 2018 MJ 2019) ständig Probleme mit irgenwelchen Sensoren hat.


    Bis zum nächsten mal...!

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • diese probleme mit den abgassensoren zieht sich durch die ganze autobranche :thumbdown:
    diese ganzen probleme haben wir der politik zu verdanken, die möchten saubere autos. die motoren blasen immernoch genauso viel dreck raus wie vor 20 jahren. man ist nur daher gegangen reinigungssysteme rund um den motor dran zu bauen und um hier die systeme untereinander komunizieren zu lassen müssen immer mehr sensoren eingesetzt werden. die sensordichte wird immer höher in den fahrzeugen. früher gab es nur eine lambdasonde im abgasstrang und die saß doch recht weit hinten wo die abgastemperatur schon wieder etwas niedriger war. in heutigen fahrzeugen sitzen sie enger zusammen und viel weiter vorne. also höheren temperaturen ausgesetzt. die stückzahlen die benötigt werden für alle marken für neufahrzeuge wie auch als ersatzteil wird auch immer mehr. denke das hier eben auch der druck auf die produktion immer größer wird und das wird vermutlich aber auch auf die qualität gehen.
    wie gesagt die sensoren die im abgasstrang sitzen sind extremen temperaturen ausgesetzt und sie sind halt verschleißteile, teure verschleißteile :huh: gemessen an der haltbarkeit könnte man schon fast von wucher sprechen.



    mazda 2.2 sky active diesel 129 kw baujahr 2014 142 000 km
    normal ist das eigentlich nicht aber eigentlich doch, frühere diesel haben vor 250 000 km nicht gezuckt, heute können sie mit 150 000 km tot sein wenn man nicht rechtzeitig probleme bemerkt oder auch mal vorsorglich mal was tut.
    wahnsinn wenn die ansaugung und die ventile so aussehen...und das sind keine einzelfälle


    ölkohle ansaugung.jpg

  • ...also fahre ich nach der Garantie günstiger, wenn ich mir ein Diagnosegerät kaufe und die defekten Sensoren selbst bei A..zon und Co. besorge! Preise zwischen 400€-700€ werde ich jedenfalls nicht bezahlen. Oder ich kaufe mir einen Kadett BJ 85 oder einen Stromer. 8);(

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+